Eigene Zusammenstellung

Passen die restlichen Komponenten überhaupt?
Würde dieser Gamer-PC auch flüssig und ohne ruckler laufen?
Warum eine 2666MHz Arbeitsspeicher - Das Mainboard kann doch nur DDR4-3200MHz oder habe ich da was falsch verstanden?
Und warum Gehäuse von Sharkoon - was machen die so besonders?

Neue Zusammenstellung

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSB)
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
Sharkoon VG4-W blau, Acrylfenster
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Gut, dann tut es mir leid dir sowas unterstellt zu haben und danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die Idee, dass das Board nur DDR4-3200 kann? Das ist Quatsch.

Hier die Spezifikationen von der MSI-Homepage:
1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz

Zuletzt bearbeitet:
MSI B350M.PNG

Habe ich falsch verstanden, oder?

Da steht halt der Maximal-Wert, für Details gibt's die Produktseiten beim Hersteller ....

@ TE:
kompatibel ist der kram grundsätzlich. ob es für "flüssig und ohne ruckler" reicht hängt dann von den games und settings ab.

wie kommst du zu der annahme dass das MB nur 3200MHz könne?
mal ganz davon abgesehen dass die dazu passenden CPUs offiziell nur bis maximal 2666MHz (singlerank) bzw 2400MHz (dualrank) freigegeben sind. 2666 dualrank liefert ordentlich leistung und ist recht einfach zum laufen zu bringen. der speichercontroller bei Ryzen ist relativ zickig.

Sharkoon macht nichts besonderes, aber die verlinkten gehäuse sind günstig, haben für den preis ordentlich platz, mindestens zwei 120er-lüfter ab werk und das NT ist unten. das von dir verlinkte hat weniger platz für CPU-kühler, nur einen lüfter ab werk, hinten passt nur ein 80mm-lüfter und das NT wird oben verbaut.

edit: die überarbeitete konfig kann man mMn so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
unter "gut genug" versteht jeder was anderes. kompatibel ist es, OC geht und das NT reicht doppelt und (fast) dreifach.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen. Ich werde auf jeden Fall zu euch zurückgreifen, wenn es um eine neue Zusammenstellung geht. Ich schaue mir noch die Komponenten an und bestelle sie allesamt morgen. Sollte ich warten bis die Preise sinken? Sinken die überhaupt noch für die gewählten Komponenten?

Finale Zusammenstellung
[ - SSD 250GB Samsung Evo entfernt budgetbedingt]
[ + SSD 120GB von Intenso hinzugefügt]
[ + Laufwerk von LG Electronics hinzugefügt]

Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Sharkoon VG4-W blau, Acrylfenster

Ich habe Frage eine zu der Verkabelung - sind alle benötigten Kabel dabei oder muss ich diese extra bestellen? Und wird das Laufwerk auch in das Gehäuse passen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sich bezüglich der Preise in nächster Zeit wesentliche Änderungen ergeben werden.

Schau dir noch zum quasi gleichen Preis das ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) Board an. Es hat die etwas bessere Ausstattung, als das gewählte MSI Board.

Um ein paar € mehr gibt es das deutlich bessere Sharkoon M25-V Gehäuse; wenn gewünscht auch mit Fenster: Sharkoon S25-W, Acrylfenster

Das mit der SSD ist sehr schade.

Das LW wird ins Gehäuse passen, beim Board sind zwei SATA Kabel (die brauchst du, um SSD, HDD & ODD anzuschließen) dabei. Solltest du mehr brauchen, müsstest du welche dazu bestellen. Alle anderen Kabel und auch die WLP sind dabei.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Schau dir noch zum quasi gleichen Preis das ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) Board an. Es hat die etwas bessere Ausstattung, als das gewählte MSI Board.

Was ist an der ASRock AB350M Pro4 besser als der gewählten MSI?

Um ein paar € mehr gibt es das deutlich bessere Sharkoon M25-V Gehäuse; wenn gewünscht auch mit Fenster: Sharkoon S25-W, Acrylfenster

Warum ist das Gehäuse, welches du verlinkt hast besser als das was ich ausgesucht habe?

Hier kannst du die beiden Boards vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1606903&cmp=1582198
Das ASRock hat ein paar Anschlussmöglichkeiten mehr und auch mehr CPU Phasen.

Das "Sharkoon VG4-W" ist eher eine Klapperkiste, wo hingegen das "Sharkoon M25-V" recht solide und auch durchdacht gebaut ist.

https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html

Der hat einiges was das von mir ausgewählte Board gar nicht hat, erstmal ein großes Dankeschön.

Fragen

-Sind die CPU-Phasen wirklich ausschlaggebend und wofür sind diese CPU-Phasen da?
-Mehrere CPU-Phasen sind gleich besser?
-Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4) - das von mir ausgewählte MSI Board hat gar keinen? Was ist hier der Unterschied?
-Header Beleuchtung: 2x RGB-Header 4-Pin (5050) Dasselbe hier?

Ich glaube ich nehme doch das von dir empfohlene Gehäuse mit Acrylglas.

So würde die Zusammenstellung aussehen mit den Komponenten, die du mir empfohlen hast.

Neue Zusammenstellung[Bessere Komponenten]
[ - MSI B350M PRO-VDH entfernt]
[ + ASRock AB350M Pro4 hinzugefügt]
[ - Sharkoon VG4-W blau, Acrylfenster entfernt]
[ + Sharkoon S25-W, Acrylfenster hinzugefügt]

Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Sharkoon S25-W, Acrylfenster

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Phasen gehören zur Spannungsversorgung am Board; hier ein wenig Lesestoff dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Wenn du mehr als eine GPU gleichzeitig verwenden möchtest, muss das Board Multi-GPU fähig sein. Da du das vermutlich nicht geplant hast und auch nicht unbedingt empfehlenswert ist, sollte das kein Kauf- (oder nicht Kauf-) Kriterium sein.

Mit diesem RGB Header kannst du eine Beleuchtung steuern.

Großes Dankeschön, Jolly Roger. Da habe ich einiges zu lesen, haha.
Hättest du vielleicht etwas Zeit und könntest meine Konfiguration bewerten.
Wie Deathangel008 schon meinte müsste das System seiner Meinung nach laufen. Ich würde mir gerne mehrere Meinungen zum System einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Systems schließe ich mich @Deathangel008 an; alles passt zusammen und wird laufen. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Bezüglich des Systems schließe ich mich @Deathangel008 an; alles passt zusammen und wird laufen. :)

Danke vielmals an allen! :)
Noch eine kleine Frage
Die für die Montage benötigten Schrauben sind auch dabei, oder?
Und ist in der BOXED CPU schon Wärmeleitpaste dabei? Oder ist allgemein in jeder BOXED CPU eine Wärmeleitpaste bei?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Intenso SSD geht gar nicht ...
Bei Boxed-Kühlern ist die Wärmeleitpaste in der Regel bereits aufgetragen.

@ TE:
die benötigten schrauben liegen der hardware (bzw dem case) bei und auf den boxed-kühlern ist standardmäßig bereits WLP aufgetragen. allerdings liegt nicht jeder boxed-CPU auch ein kühler bei.

die 850 Evo 250GB passt ums verrecken nicht mehr ins budget?

mugam schrieb:
Sorry, aber Intenso SSD geht gar nicht ...

Budgetbedingt habe ich mich entschieden von einer Samsung Evo SSD zu einer Intenso mit weniger GB zu wechseln.

Bei Boxed-Kühlern ist die Wärmeleitpaste in der Regel bereits aufgetragen.

Also kriegt man keine Tube oder ähnliches, sondern die Paste ist direkt auf der CPU aufgetragen?

Zurück
Oben