Core 2 Quad q6600 mit B3 Stepping auf über 3GHz übertakten möglich?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich einen q6600 mit dem älteren Stepping auf beispielsweise 3,3GHz zu übertakten?
Ich habe für die CPU jetzt ein anderes Mainboard mit G41 Chipsatz gekauft, weil das alte auf 4GB Arbeitsspeicher limitiert war.
Momentan läuft die CPU stabil mit 3GHz. Habe den FSB auf 333MHz gestellt, den Vcore auf 1,35 Volt und den Ramteiler auf 1,4. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf 3,1GHz gehe, fängt das Mainboard an zu streiken.
Welche Einstellungen würdet ihr verwenden? Bei Tomshardware gab es einen Foreneintrag, in dem es hieß, dass der B3 q6600 zu heiß wird, wenn man über 3GHz hinaus geht. Bei 3GHz habe ich übrigens jetzt unter Last (Prime95) 60 Grad als Spitzenwert gemessen. Also geht da ja noch etwas.

Das restliche System:

Mainbaord: MSI G41m-p25
RAM: DDR3 1333MHz 8GB
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
PSU: Corasir GS 700

Danke für Hilfe

Denke sollte geht.
Mein Q9550 ging damals 3,7Ghz

Problem könnten die Ramteiler sein...

Anhänge

• 3D Mark 2006 Q9550 @3,7Ghz 19468 PCIe 110.JPG
    3D Mark 2006 Q9550 @3,7Ghz 19468 PCIe 110.JPG
    242 KB · Aufrufe: 579
Moin
lohnt überhaupt nicht hatte ein Q9400 von stock auf 3,2 ghz lohnt einfach nicht
bin gebraucht auf i7 3770k mit 16 gb ram und passendes z77 Mainboard umgestiegen und das sollte man versuchen wenn man so 300 Euro übrig hat

der Unterschied ist gewaltig

ja aber der TE hat einen 65nm Kentsfield mit 266 FSB und keinen 55nm Yorkfield mit 333 FSB.

hier mal angaben die ich gerade fand:
everyday use= core 3.4Ghz / fsb 1520Mhz(380) / core volt 1.40v
game time=core 3.6Ghz / fsb 1600Mhz(400) / core volt 1.45v

NBvolt fehlt, und der RAM-Teiler kann besser langsam als zu schnell sein

viel erfolg

@Call of Joker Der Rechner ist nur mein Zweit-PC (beispielsweise für LAN-Partys). In meinem Haupt-PC habe ich einen Ryzen 5 1600...
Aber das kannst du ja nicht wissen. Trotzdem danke für den Vorschlag.

@Berserkervmax Die CPUs lassen sich schwer miteinander vergleichen. Mein q6600 besteht im Prinzip aus 2 CPUs mit 2 Kernen (müste ein e6600 sein) und dein q9650 ist ein "richtiger" Vierkerner. Der q9650 ist um Welten besser und auch dafür ausgelegt, auf so hohe Taktraten zu gehen. Das lässt sich schon an der TDP erahnen, denn da ist viel Luft nach oben. Wenn man beide mit demselben Takt betreibt, sind da bestimmt 30 bis 40 Watt Unterschied drin.

q6600 105 Watt
q9650 95 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am Board liegen, der G41 ist nicht gerade ein OC Wunder, dafür gab es P35/P45.
Hatte auch mal ein G41 Board und da ging beim X3360 (=Q9550) sogut wie gar nichts, bis ich dann auf ein P35 Board gegangen bin.
Aber in die alte Hardware noch was investieren lohnt natürlich nicht.

Wichtig wäre es mir einfach nur, dass die CPU die GTX 570 nicht ausbremst.
Kann man wirklich 1,4 Volt vcore einstellen? :freak: Hört sich nach jeder Menge an

kann man ... ABER und 1.45V auch "GROßES ABER"

die Q9xxx und Q8xxx sind die gleiche Technik wie Kentsfield Q6xxx
also 2 DualCore-Die die durch den Sockel und FSB und Northbridge miteinander sprechen.

echte intel-Quadcores kamen erst mit "Core i" z.B: i7-9xx Nehalem

Ah, ich dachte, bei Yorkfield wäre das schon anders gelöst worden. :D Man lernt immer dazu
Ergänzung ()

Ich habe gerade herausgefunden, dass der q6600 doch G0 Stepping hat. Das ist ja überragend. Anscheinend ist das Mainboard dran schuld.

Ich habe meinen Q6600 stabil auf 3,1Ghz laufen bei 1.52V.

Kommt aber auch auf die Kühlung an, ich persönlich empfehle bei diesem Takt einen Großen Tower.

Ich habe meinen auch bei 3070 MHz und 1.35V im BIOS auf nem ASUS Rampage Formula MB stabil laufen. Mehr macht er allerdings net mit. Vielleicht hab ich mich damals nicht getraut die vcore noch höher zu schrauben.
Gruß Manu

vCore mäßig hält mein Q6600 jedenfalls gut was aus...

Kann aber auch sein das das bei manchen anders ist, übertaktbarkeit unterscheidet sich von CPU zu CPU.

Ich hatte damals einen q6600 verbaut und der lief ein gutes jahr stabil mit ~4ghz bis ich ihn verkauft habe. Hab den als ganz schön robust in erinnerung. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, was für Einstellungen ich dafür hatte. Ich meine die spannung bewegte sich zwischen 1,5-1,55V, das kann ich aber echt nicht mehr sicher sagen.
Ich weiß aber noch, dass damit crysis auf max lief :D

@Postbote2000:
War aber vermutlich ein Q6600 mit G0 Stepping. Aber auch da hast du ein sehr gutes exemplar erwischt.
Mit nem B3 Stepping ging oft nicht mal die 3 GHz.

Oh richtig, das hab ich vor lauter Nostalgie ganz vergessen. absolut, ich hatte mega glück mit dem. Naja, das macht was gesagt hab eher obsolet :D finde es immer wieder abgefahren, dass so alte hardware immernoch im einsatz ist

@Postbote2000

So "abgefahren" ist das jetzt eigentlich nicht. Jetzt läuft mein q6600 aquf 3,5GHz (ist ja doch ein G0 Stepping)... Ich hatte da einen kleinen Fehler beim Ram gemacht.
Ich kann mich über die Leistung nicht beschweren, weil ich damit auch neue Spiele zocken kann und das mit konstant 60fps, 1080p und niedrigen bis mittleren Einstellungen.
Auf einer Lan-Party auf der nur CS:S gespielt wird, reicht der also locker. Ich könnte genauso gut auf meinem Windows Xp Retro PC mit 6800GT, 1GB Ram und Pentium 4 HT spielen. Eigentlich dient der PC nur als Reserve, weil ich meinen PC für 1500 Euro nicht gerne mitnehme, weil der zu schade für so etwas ist. Außerdem werden dann meine Freunde nur neidisch :evillol:

Übrigens habe ich 2 Haupt-PCs... Ryzen 5 1600 und i5 2500K... Der q6600 ist vielleicht mal 7 Tage "im Einsatz".

1,4 volt ist gar nichts für C2Q. Generell kann man die spannung mit denen so hoch drehen, wie du die Wärme auch weggekühlt bekommst. Hatte über lange Zeit knapp 1,5 Volt damals.

kauf dir nen gebrauchten i5 2400 oder 2500k, da liegen Welten dazwischen.

Hab meinen jetzt gestern mal auf 3.42ghz bei 1.5v hochgezogen 😁 Prime stabil war er glaub nicht so aber Ghostrecon Wildlands hat er den ganzen Nachmittag durchgehalten. Ich glaune dass bei mir jetzt eher die 8GB Ram limitieren, der bringt da schon Warnungen weil voll 😉 naja muss wohl bald mal was neues her nach 10 Jahren...

Hab gestern nochmal flott crysis installiert, das hat mein pc so locker aus den Handgelenk geschüttelt.
Ich hab mir extra ne wasserkühlung damals eingebaut, um meinen q6600 hoch genug für maximale Einstellungen zu kriegen :D gute alte Zeiten... aber bei dir wirds wohl echt langsam zeit für ein upgrade :D

Zurück
Oben