News Core 2 Quad Q9300 auf 3,71 Ghz übertaktet

Wollte auch gerade sagen, das es ein ES ist, sieht man ja auch auf den Screen. Es hat ja nix mit festen Multi oder nicht zutun.

Na was soll man denn jetzt tun? Bis nach Weihnachten warten und den Q6600 für hoffentlich unter 190€ kaufen oder bis Februar (ev. auch bis März) warten und den C2Q Q9450 für >230€ kaufen?

So enstehen Gerüchte und Legenden.

Jetzte glaubt wieder jeder ein Q9300 läuft generell ohne Probleme auf 3,71 GHz, am besten noch ohne Lüfter ;)

DiMu schrieb:
Na was soll man denn jetzt tun? Bis nach Weihnachten warten und den Q6600 für hoffentlich unter 190€ kaufen oder bis Februar (ev. auch bis März) warten und den C2Q Q9450 für >230€ kaufen?
Da du schon einen sehr schnellen Prozessor hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall warten, bis 45nm Quads günstig erhältlich sind. Gibt ja momentan nix, wo dich dein Prozessor "großartig" behindert.

Wenn du meinst =)

Allerdings werde ich anfangs Februar als Projektarbeit einen Film schneiden müssen. Da dies eine Schularbeit ist, muss sie zuhause erledigt werden und deshalb wollte ich meinen PC etwas aufrüsten... dachte ein "QuadCore" sei eine gute Investition! Was meint ihr?

Geschnitten wird mit Premiere Pro CS3... wahrscheinlich wären etwas mehr RAM noch eine gute Investition, doch dann müsste ich ja auf Vista umsteigen um die vollen 4GB nutzen zu können...

Das Beste wäre wohl, wenn ich mal nen Post im Forum eröffne... :D

DiMu schrieb:
Das Beste wäre wohl, wenn ich mal nen Post im Forum eröffne... :D
Ja, wäre wohl das beste ;)

Aber zu deiner Frage: Du wirst definitiv keine Probleme beim schneiden des Videos haben. Ich kenne Personen, die machen das mit einem fast 10x schlechterem PC und kommen auch zurecht.

Und nur um den Film mal einmal umzucodieren nen neuen Prozessor, Ram & Betriebssystem? Klar, musst letztendlich immer du wissen. Aber dein Rechner zählt zu dem modernsten, was bei den PCs installiert ist. Du wirst damit (auch in absehbarer Zeit) keine Probleme bekommen. Ich würde definitiv warten.

Umsteigen sollte man, wenn man Probleme im mehreren Programmen bekommt, die man auch regelmäßig nutzt (also wenn z.B. 20% aller Spiele ruckeln).

Zuletzt bearbeitet:
o.O ich weiss nicht was ihr wollt...

Hier sind bestimmt fast nur surfer und gamer in diesem forum ...
Was Wollt ihr dann mit nem quadcore 4x3,71 ghz oda so? Ok Ok videobearbeitung oder so aber wozu von nem q6*** auf nen q9*** umsteigen und so viel geld investieren ?
Ich selbst kriege nicht mal meinen E6600 ausgelastet @ 3,0ghz o.O

@Eusterw & Dark Zero

Lasst mich kurz erläutern: Meine Komponenten sind jetzt dann 1 Jahr alt (jung), wenn ich die Dinger jetzt verkaufe, bekomme ich auch noch was dafür (immer noch Garantie und noch halbwegs aktuell).

Dann kaufe ich, wie jedes Jahr, im Januar Hardware mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ein (dieses Jahr eben ev. einen Q6600 & sicher eine 8800 GT)

Mit dieser Variante kostet mich das ganze ca. 550€/Jahr. Meine Einnahmen mit der verkauften Hardware belaufen sich auf ca. 250€/Jahr - Also habe ich stehts ein moderner Rechner für ca. 300€/Jahr, soweit meine Rechnung. Ich mache das schon seit 4 Jahren so und bin sehr zufrieden.

Lange Rede gar keinen Sinn: Das Projekt ist nur ein Vorwand um aufzurüsten, ich mache das sowieso jedes Jahr :D

(Eigentlich interessiert es wohl eh keinen, doch ich habe gerade nicht sehr viel zu tun, da schreib ich gern ein bisschen :D)

moin, weiß einer was der multi vom Q9450 ist? das soll nämlich meiner werden^^
MfG

azunutz schrieb:
moin, weiß einer was der multi vom Q9450 ist? das soll nämlich meiner werden^^
MfG

Wo ist das Problem? Rechne doch einfach:

MHz/fsb=Multi

2660 / 333 = ~8

Er hat also einen Multi von 8.

Freut mich zu lesen, dass die doch einiges an OC-Potenzial haben.

Bin mal gespannt, wann die nächste Powermac-Generation mit Penryns rauskommt:)

Wie viele schon richtig bemerkten ein gute Ergebnis, wenn man den niedrigen Multi bedenkt.

Freu mich schon auf meinen Penryn :). Der bekommt allerdings zunächst nicht mehr als 3GHz, mehr braucht momentan eh keine Anwendung.

towa schrieb:
;D und da soll man jetzt was drauf geben!? ;D
1x SuperPi = stable? omg....
Also wenn da 4x parallel durchgelaufenes SuperPI 32M steht lässt sich darüber reden.

Was sagt eigentlich der Rest der Gemeinschaft dazu? Soll das als Stabilitätstest durchgehen? Wenn ja, wären 13,5 Sekunden nicht wirklich lange...

@ flappes: Genau, generell 3,7 GHz ohne Lüfter und am besten noch mit Unterspannung. ^^

@darko2

Ob die wirklich stable sind, kann wohl kaum einer sagen. Dazu bräuchte man Tests von frei erhältlichen CPUs und zwar von Usern. Wird sich sicherlich sehr schnell zeigen, denn hier im CB werden viele sich die Penryns holen, Q9300 und Q9450 ganz vorne dabei.

Aber wenn die Penryns nun öfters an den 500er FSB kratzen lässt das hoffen, einen guten Q9450 zu bekommen, der z. B. bis 480 hochgeht, also 480*8=~3,8 Ghz. Und das noch unter Lukü ... :D

MfG
Jens

Zurück
Oben