Core 500 Build - Netzteil und CPU-Kühler, CPU Empfehlungen

ovi

Lt. Commander Pro
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.295
Die Zusammenstellung ist teils dem Thread "der ideale mini ITX Gaming PC" entnommen.

Wunschliste: http://geizhals.de/?cat=WL-715667

RAM: aus o.g. Liste übernommen - Einwände?
Grafikkarte ist bereits vorhanden.
Board wurde gewählt wegen des ALC1150-Codecs und Wifi (OC ist nicht geplant).
An Massenspeicher sind 2 SSDs vorhanden, als Datengrab werden ggf. externe Platten verwendet.

Offen sind noch drei Punkte: Netzteil, CPU-Kühler und CPU

Netzteil: ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Empfehlung des Corsair CS550M. Hier und da liest man davon, dass keine besonders hochwertigen Komponenten verbaut wurden. Kann mir jemand sagen, ob das beQuiet E10 500W passen würde? Ich wundere mich, dass dieses NT nicht in dem Thread empfohlen wird.

CPU-Kühler: die große Frage ist: bleibt der Ben Nevis bei diesem Build unter Last leise genug? Der PC soll hin und wieder im Wohnzimmer als Konsolen-Ersatz dienen, wäre dann aber locker auf 2m+ Abstand. Am Schreibtisch trage ich einen Kopfhörer (allerdings einen offenen). Würde evtl. sogar ein Macho Rev.B passen? Der wäre ja günstiger als die beiden Alternativen in meiner WL und mit dem "Original" bin ich bisher bestens zufrieden gewesen. Könnte womöglich zu eng werden.

CPU: werde wohl spontan entschieden, ob ich die paar € spare und auf einen i5 downgrade oder ob ich den i7 nehme. Braucht der i7 ggf. eine bessere Kühlung als der i5? Momentan tendiere ich zum i7, wobei der i5 bei hauptsächlicher Verwendung als Gaming-PC vielleicht unnötig ist, aber mir ein gutes Gefühl gibt, auf der "sicheren Seite zu sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Liste verlinkt.
 
hoppla :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste hinzugefügt)
Falls da das Corsair CS empfohlen ist, dann ignoriere diese Empfehlung mal lieber.
Das Corsair Vengeance 550M ist ganz ordentlich und noch billiger.
Das be quiet! E10 ist auch okay, Super Flower Leadex Gold 550, EVGA Supernova G2 550 oder Corsairs RMx 550 sind aber in dieser Preisklasse bessere Alternativen.
 
@Hopsekäse:

von den genannten würden (möglicherweise) nur das be quiet und das Corsair in das Gehäuse passen. Maximale Tiefe von modularen NTs ist laut Hersteller 160mm.
 
Ich würde das Corsair Vengeance mit 140mm nehmen.
Bei der CPU i7-6700k (auch ohne zu übertakten oder den i5.
Der Ben Nevis reicht für jede der CPUs ohne zu übertakten.
 
Kann ich mit dem B150-Board eigentlich die CPU undervolten? Oder sollte man lieber ein günstiges Z170-Board nehmen von ASRock oder Gigabyte?

Könnte der Ben Nevis beim 6700K nicht etwas zu schwach sein, wenn es im Sommer mal wärmer wird? Laut CB-Test wurde der ja im Define R5 mit Noctua-Kühler schon recht warm.. das dürfte im Core 500 nicht unbedingt besser werden.
 
Zurück
Oben