Neuer CPU Empfehlungen

Die AM4-Plattform ist schon vorhanden und der Leistungsunterschied zum i5-13600K rechtfertigt keinen Sockel-Wechsel, zumindest aus meiner Sicht.

Der i5-13500 ist doch noch nicht erhältlich und Tests gibt es auch nicht.

@TE
Der Noctua NH-D15S ist angepasst. Da gibt es keine Probleme mit dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap und savuti
Deathangel008 schrieb:
@Bullet Tooth:
ohne frontlüfter und mit dem mittleren lüfter auf der tiefsten position sind es 160mm. den frontlüfter kann man nicht tiefer montieren, es sei denn man lässt den RAM weg:D
Heißt das Ding wäre zu groß? Die Positionen zum verschrauben sind ja sicherlich genormt. Es kommt ja dann eher auf die Länge an und ob das Teil ins Gehäuse passt? Oder kann es auch sein dass das Mainboard da Probleme macht? Hab auch bedenken bei so einem riesen Teil, wegen der Luftzirkulation der anderen Lüfter? 🤔 Hab keine Lust dass die CPU schön kalt bleibt aber der Rest heiß läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
13500 Single 1901 Multi 19891

5800X3D@Stock = Single 1480 Multi 14200
5800X3D@getuned = Single 1498 Multi 15000+

Der 13500 kann sicher schneller sein als der 5800X3D, aber da muss man Tests abwarten.
Cinebench sagt nichts aus wie gut der 13500 dann ich Games abschneidet!

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und DLSS_Cryonaut
Deathangel008 schrieb:
dieses 10 jahre alte damalige einstiegsgerät kann man dann auch langsam mal ersetzen.
Meinst du? Ich weiß nicht was die für eine Langlebigkeit haben.. das Ding ist schon seit 2015 drin :D vll auf en be quiet 500 11 wechseln? Mal schauen..

Oder ein be quiet 550 10? Was ist da die Meinung / Erfahrung anderer? Sollte man das aktuelle Netzteil nach 7 Jahren auswechseln?

Ich würde es erstmal mit dem System Power probieren, aber spätestens beim nächsten Grafikkartenwechsel ist ein neues Netzteil nötig.

svvap schrieb:
Oder ein be quiet 550 10?
das System Power 10 (das meinst du doch?) taugt (zumindest bis einschließlich 750W) nichts.

Pure Power 11 -> nach möglichkeit das FM.

ich persönlich würde das System Power 7 wohl in rente schicken; die kiste wird dir damit aber auch nicht um die ohren fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Deathangel008 schrieb:
das System Power 10 (das meinst du doch?) taugt (zumindest bis einschließlich 750W) nichts.
So scheixxe kann das System Power ja dann wohl nicht sein, verwendet er doch selbst solch eines und das schon seit Jahren.

Specs:

Netzteil:
be quiet! System Power 7 500W

Woher kommt eigentlich der Reflex, ältere Netzteile umgehend der Tonne anvertrauen zu wollen? Und warum soll immer das Netzteil des anderen dafür herhalten?:confused_alt:

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
kawanet schrieb:
So scheixxe kann das System Power ja dann wohl nicht sein, verwendet er doch selbst solch eines und das schon seit Jahren.

Woher kommt eigentlich der Reflex, ältere Netzteile umgehend der Tonne anvertrauen zu wollen? Und warum soll immer das Netzteil des anderen dafür herhalten?:confused_alt:

mit frdl. Gruß
Wie gesagt ich bin nicht der Meinung gewesen es auszutauschen. Ich habe ja gesagt ich weiß nicht wie die Langlebigkeit der Netzteile ist. Die meisten haben ja sogar nur 5 Jahre Garantie, das wahrscheinlich aus gutem Grund. Daher stellt sich mir die Frage eben wie sinnvoll es ist, dieses zu ersetzten. Wenn's mir am Ende wegen 100€ mehr den ganzen PC verschießt weil das Netzteil den Geist aufgibt habe ich sicherlich nichts dazu gewonnen.

kawanet schrieb:
das System Power 7 ist kein System Power 10. und es gibt einen (großen) unterschied zwischen "ist grundsätzlich noch in ordnung" und "ist bei nem neukauf empfehlenswert".

be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

svvap schrieb:
Die meisten haben ja sogar nur 5 Jahre Garantie
es gibt mittlerweile auch viele geräte mit 10 jahren garantie.

Muss ich mein BIOS noch updaten vor dem Wechsel?

Einfach bei msi den neusten AMI BIOS auf nen USB ziehen und entsprechend flashen?
(Werde mir den 5900x holen)

Zuletzt bearbeitet:
@svvap:
kommt ganz darauf an welches BIOS du aktuell auf deinem MB hast. anleitung zum BIOS-flash sollte sich im handbuch deines MBs finden lassen.

rein zum zocken kann der 5800X3D je nach game deutlich schneller als der 5900X sein.

magst noch die frage beantworten ob dein RAM mit vollem takt läuft?

Worauf kommt es an? xD ich sehe halt die Version des BIOS dass diese von 2021 ist...

Entscheidung ist auf den 5900x gefallen, da er was Programme angeht besser abschneidet. (Streaming, Videobearbeitung etc.) Da nehme ich das minimale Defizit wo der x3d in Games schneller ist hin. Der Unterschied dürfte hier ja nun wirklich nicht von großer Bedeutung sein.

Der sollte mit vollem Takt laufen. Erinnere mich in der Vergangenheit daran was geändert zu haben..wenn du mir nochmal sagst wo ich das genau erkenne ob/oder ob nicht schaue ich gerne nochmal nach :D

savuti schrieb:
5800x3d. Vorher Bios Update. Dazu einen z.B. Scythe Fuma.

Nebenbei: Das heißt die CPU (central processing unit).
Und nicht CPU Lüfter sondern CPU Kühler! Das schreibt der TE auch falsch! :D

svvap schrieb:
Worauf kommt es an?
logischerweise darauf ob das aktuell installierte BIOS die neue CPU bereits erkennt oder nicht. ein BIOS von 2021 (das wird auch ne versionsnummer haben) auf nem X570-brett sollte den 5900X erkennen; für den 5800X3D bräuchte es ein aktuelleres.

Da nehme ich das minimale Defizit wo der x3d in Games schneller ist hin. Der Unterschied dürfte hier ja nun wirklich nicht von großer Bedeutung sein.
der unterschied kann je nach game auch echt gewaltig sein. freilich ist auch der 5900X von nem 3600 kommend ein sehr ordentliches upgrade.

wenn du mir nochmal sagst wo ich das genau erkenne ob/oder ob nicht schaue ich gerne nochmal nach :D
z.b. CPU-Z im reiter "Memory". wenn der RAM mit 3000 läuft steht da bei "DRAM Frequency" 1500MHz.

schau dir bezüglich kühler mal den Fortis 5 und AS500 (Plus) an.

@MehlstaubtheCat: 112€ für den Fuma 2 Rev.B? was ist denn da los?!

• Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Im #1 des TE steht CPU Lüfter und nicht CPU Kühler, das war gemeint!

svvap schrieb:
Hierbei ging es um den doch im Sommer sehr heiß laufenden PC. Hierbei sind wir zum Entschluss gekommen, dass ein besserer CPU Lüfter definitiv Abhilfe schaffen würde, da dieser deutlich bessere Leistung als ein Boxed liefert.
Warum so viele immer CPU Lüfter schreiben und nicht Kühler.

Das mit dem Fuma würde ich auch nicht machen!

Deathangel008 schrieb:
logischerweise darauf ob das aktuell installierte BIOS die neue CPU bereits erkennt oder nicht. ein BIOS von 2021 (das wird auch ne versionsnummer haben) auf nem X570-brett sollte den 5900X erkennen; für den 5800X3D bräuchte es ein aktuelleres.

der unterschied kann je nach game auch echt gewaltig sein. freilich ist auch der 5900X von nem 3600 kommend ein sehr ordentliches upgrade.

z.b. CPU-Z im reiter "Memory". wenn der RAM mit 3000 läuft steht da bei "DRAM Frequency" 1500MHz.

schau dir bezüglich kühler mal den Fortis 5 und AS500 (Plus) an.

@MehlstaubtheCat: 112€ für den Fuma 2 Rev.B? was ist denn da los?!
Läuft mit 1500 MHz

Zum Kühler: ich hab mir den Nuctua NH-D15S geholt.

Bezüglich Netzteil habe ich mich dafür entschieden doch noch ein neues her zu tun. Ein 550W pure Power 11 FM müsste ja generell locker ausreichen?

Anhänge

• IMG_20230130_190113.jpg
    IMG_20230130_190113.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 118
@svvap:
an sich ein toller kühler, aber sehr teuer und sperrig.

das Pure Power 11 FM 550W ist ordentlich und langt für die hardware; wäre die frage was für ne graka da zukünftig mal mit betrieben werden soll.

Zurück
Oben