Core Duo System für maximal 700€

StfnGe

Captain
Servus, hab für einen Kollegen einen Rechner zusammgestellt. Jedoch wollte er unbedingt einen Conroe im Rechner und weiterhin darf er maximal 700€ kosten. Das ist jetzt dabei heraussgekommen. Könnt mir mal sagen ob ihr etwas dran verbessern würdet, wenn ja was. Das System würde so 686,90€ kosten.

Mainboards Sockel 775
Asus P5LD2 SE/C

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDT722516DLA380

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Netzteile bis 400 Watt
CoolerMaster eXtremePower 380W

Gehäuse Midi Tower
Enermax CA-3030 Pandora

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6300

DVD-Brenner IDE
Samsung SH-S182D

Grafikkarten ATI PCIe
MSI RX1650PRO-T2D

Arbeitsspeicher DDR2-667
Crucial DIMM 1 GB

Für was braucht er den PC denn?
Also wenn er spielen will, sollte er lieber ein Athlon Dual Core System nehmen, weil da etwas mehr geld für die GraKa abspringt.

Er spielt schon jedoch nicht sehr oft. Eher ein Gelegenheitszocker.

ich finde das system sehr gut. würde beim intel bleiben - etwas zukunftssicherer und schneller als der AMD. 2 dinge die ich ändern würde wären
- grafikkarte. für den preis kriegt man eine 7600GT
- einen anderen CPU-Lüfter, Scythe hat ziemlich interessante modelle.

Sonst gefält mir persönlich die zusammenstellung sehr gut

EDIT-----

und muss mich korrigiere, sorry, hab übersehen, dass es eine 1650pro und keine xt version ist.
für das geld find ichs gut

Zuletzt bearbeitet:
x1650xt oder x1950pro sind viel besser, kostet aber nicht viel mehr
Mabo soll ein 965 sein und reicht ein DS3
evtl kann man bei ram etwas sparen, keine crucial sondern zB mushkin
NT soll mit aktive PFC sein zB Seasonic S12 380Watt

E6300 150€
Gigabyte P965 DS3 120€
Samsung SpinPoint P120 SP2504C 65€
7900GS 160€
Corsair Value Select - Memory - 1 GB 105€
550 Watt Coba King ATX-P 550W/PFC 12cm 30€
Samsung SH-S183A 40€
Chieftec Dragon DG-01B-D-U 45€

alternative, die ich bevorzugen würde
mainboard ASRock ConRoeXFire-eSATA2 70€
Graka 7900GTO 230€

735€

Edit: evtl könnte man auch an der hdd sparen, zb. eine nummer kleiner nehmen.
Würde dringend zu einer dieser Varianten, eher noch zur zweiten, weil die Grakas bedeutend schneller sind als die 7600GT und als die ATi sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
vieles bei diesen Systemen ist geschmackssache.
Der CPU-Lüfter ist völlig in Ordnung, auch wenn die Scythe natürlich sehr gut sind, aber auch min. das Doppelte kosten.
Beim Board würde ich ein paar Euro mehr investieren und das Asus p5B nehmen, ist zukunftssicherer und unterstützt auch die neuen Kentsfield-CPUs, da er den 965er Chipsatz hat, der auch schneller ist.
Hitachi ist wie gesagt geschmackssache, ich würde zurzeit Samsung oder Western Digital nehmen.

Ja also ich habe gerade meine neuen Komponenten bekommen und kann dir den E6300 nur empfehlen...mein Mainboard ist das Gigabyte P695 DS4, welches ich dem DS3 vorziehen würde, niedrigste Preis des Boards den ich gefunden habe waren ca. 140€, CPU Kühler ist der Thermatake Golden Orb II, hat schon meinen Opteron165@2550 MHz zuverlässig gekühlt....

HDD, empfehle dir auch Western Digital, anstatt dem IDE Brenner kannst du auch den SATA brenner nehmen, bei Alternate kostet der 44€, habe ich auch und funktioniert tadellos,
Arbeitsspeicher ist bei mir n 1GB Riegel von Geil wurde auch problemlos erkannt....

Interessant, auf der Treiber CD vom DS4 befindetsich eine Vollversion von Kaspersky sowie eine Version von Norton Internet Security <--- weiss nicht ob es nur ne trial version ist...

@ x-treme888...die 7900GTO von MSI...das war nur eine limitierte Auflage, die wird er wohl nicht mehr kriegen....und ein ASRock Mainboard naja...deine Alternative ist wohl nicht sinnvoll, dein anderes System sieht gut aus, wobei Alucard kein 550Watt NT benötigt, von billig Netzteilen Rate ich ab

Also AS Rock ist anscheinend immer noch als Billig-Marke von Asus verschrien, aber das stimmt nicht das sind inzwischen gute Maindboards, zum guten Preis. Lies mal die PC Games Hardware, da haben selbst einige Redakteure das Conroe-Xfire und können es nur empfehlen.
Natürlich kann man das nicht mit einem 200€ MB von Asus vergleichen.

@R_Whiskey_P
die 7900GTO von MSI...das war nur eine limitierte Auflage, die wird er wohl nicht mehr kriegen

es ist auch gerade eine von EVGA erschienen.

R_Whiskey_P schrieb:
@ x-treme888...die 7900GTO von MSI...das war nur eine limitierte Auflage, die wird er wohl nicht mehr kriegen....und ein ASRock Mainboard naja...deine Alternative ist wohl nicht sinnvoll, dein anderes System sieht gut aus, wobei Alucard kein 550Watt NT benötigt, von billig Netzteilen Rate ich ab

Die Karte ist noch bei vielen Händlern lieferbar. Siehe http://www.geizhals.at/deutschland/?a=216395&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l

Unteranderem auch bei www.conrad.de für 249 €

x-treme888 schrieb:
Also AS Rock ist anscheinend immer noch als Billig-Marke von Asus verschrien, aber das stimmt nicht das sind inzwischen gute Maindboards, zum guten Preis. Lies mal die PC Games Hardware, da haben selbst einige Redakteure das Conroe-Xfire und können es nur empfehlen.
Natürlich kann man das nicht mit einem 200€ MB von Asus vergleichen.

Ich finde, dass das ASRock-Board nicht schlecht, wenn man ein sehr billiges System haben möchte. Aber im Grunde hat ASRock den Chipsatz nur etwas aufgebohrt und übertaktet, daher ist das Board weder vernünftig zum übertakten geeignet noch ist es zukunftssicher, da es den kentsfield nicht unterstützen wird.

@dogio1979
Ich finde, dass das ASRock-Board nicht schlecht, wenn man ein sehr billiges System haben möchte. Aber im Grunde hat ASRock den Chipsatz nur etwas aufgebohrt und übertaktet, daher ist das Board weder vernünftig zum übertakten geeignet noch ist es zukunftssicher, da es den kentsfield nicht unterstützen wird.

Da hat er recht wenn er übertakten will ,sollte er zum DS3 oder P5B greifen. Aber die fehlende Kentsfield unterstüzung halte ich nicht für schlimm, weil die Programme erst für Dual Core Optimiert werden, und bis sich Quad Core durchgesetzt hat der Rest auch veraltet ist. (PCI-E Gen.2 z.B.)

mfg

...aber man sollte halt fairerhalber drauf hinweisen, auch dass es halt nur ein aufgebohrter Chipsatz, der ursprünglich nicht für mden Core 2 Duo angedacht war.

Zurück
Oben