Core i3 13100 - Ist das ausreichend für den Alltag und gelegentlich spielen?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten und wollte es so günstig wie möglich haben. Ich bin kein Hardcore Gamer, wenn dann kommen Spiele wie PC Building Simulator und ähnliche Spiele nur vor. Also nix wildes. Keine Shooter oder AAA Titel. Mir ist wichtig ob die CPU den Alltag schön schnell und stromsparend bewältigen kann.

Ich möchte nur Intel und kein AMD haben. Deshalb setzte ich auf den Sockel 1700. Ich habe mir überlegt ob ich einen 6Kerner ala 12400 holen soll, aber ich denke für meine Anforderungen würde sich die CPU nur zu Tode langweilen. Deshalb kam mir der Gedanke ob der i3 13100 mit 4Kerne und 8Threads ausreicht. Hauptsache es erledigt das Browsen flüssig und der PC reagiert schnell auf Eingaben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem besagten CPU? Ist das zu empfehlen? Computerbase sagte im Test zwar, das sich kaum was zum Vorgänger verbessert hat, aber aktull im Mindstar für 109,-€ kann ich doch nichts falsch machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Ich möchte nur Intel und kein AMD haben
Ja dann musst du wohl. Der i3 ist halt auch nur ein Alder-Lake wie der 12400, aber nur 4 Kerne, dafür höhere Taktraten als der Vorgänger. Ich würde eher den 12400 nehmen, wobei der viel zu teuer ist. Aber einen neuen PC mit 4 Kernen macht nur noch in Ausnahmefällen Sinn.

Der 13100 ist für 109€ eine tolle CPU für Gaming mit 60 Frames in AAA - und höher in älteren oder Indietiteln.
Ggf. reduziere dich ein wenig bei den im Hintergrund laufenden Programmen.

Reaper75 schrieb:
Computerbase sagte im zwar, das sich kaum was zum Vorgänger verbessert hat, aber aktull im Mindstar für 109,-€ kann ich doch nichts falsch machen oder?
Ok das hast du schon gesehen. :) Den 12100 nannte man hier noch den Budget König ...

Reaper75 schrieb:
Hauptsache es erledigt das Browsen flüssig und der PC reagiert schnell auf Eingaben.
KC3000 SSD.

Was hast du den momentan für ein System bzw Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Diese CPU macht keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Also mein Haupt PC hat ein 12500er drin. Den würde ich dann in den Gaming PC umbauen. Der i3 würde dann als neuer CPU für den Alltag, surfen, YT etc.. verwendet werden.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Wie kommst du drauf? Reicht das nicht für surfen, Videos gucken und lahme Spiele spielen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Danke, für den Tipp, aber SSD´s habe ich mehr als genug im PC. Daran mangelt es nicht.

Einen 4-Kerner für über 100€ kaufen wollen weil unbedingt Intel(R) drauf stehen muss?
HQ1bY9UA5xHo33YN.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Krakadil, Xero261286 und 2 andere
Schreib das doch gleich, dass du 2 Rechner hast? :rolleyes:

Reaper75 schrieb:
Der i3 würde dann als neuer CPU für den Alltag, surfen, YT etc.. verwendet werden.
Dafür ist er mehr als ausreichend. Der i3 steckt viele Sechskerner der letzten Jahre in die Tasche.

Nur fürs Protokoll:
Falls du (später) deutlich mehr Leistung möchtest, erst nach einem BIOS-Update und dem 13600k, weil erst ab diesem Raptor Lake unter dem Hütchen steckt.

Reaper75 schrieb:
Reicht das nicht für surfen, Videos gucken und lahme Spiele spielen?
Wieso nimmst du das an, wenn du doch selbst einen 12500 hast?

Ja, perfekt. Dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege. Achja, wie ich gelesen habe, ist der auch super sparsam was Strom angeht.
alan_Shore schrieb:
Schreib das doch gleich, dass du 2 Rechner hast? :rolleyes:
Sorry, vergessen. Naja besser spät als nie.. ;-)
Snoop7676 schrieb:
Einen 4-Kerner für über 100€ kaufen wollen weil unbedingt Intel(R) drauf stehen muss?
Bist du ein Intel Hasser oder warum klingt das bei dir so abwertend?

Naja, weil er prinzipiell recht hat. Die CPU ist für das, was sie leistet, einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Snoop7676
Hab den i12100, für Alltagsaufgaben klasse, fürs Casual gaming sowieso.
Ist ziemlich genau doppelt so schnell wie ein i7 4770k.

alan_Shore schrieb:

Solche Aussagen machten noch nie Sinn. Abseits der Speersputze mit 4K-Monitoren und 144 Hz wird auch der kleine Vierkerner selbst Triple-AAA-Titel noch problemlos darstellen. Im Gegensatz zu manchen Menschen, die einen Schieberegler "hoch" statt "ultra" als unspielbar darstellen, kommt die Mehrheit gut damit aus. Preislich ist zurzeit AMD vielleicht attraktiver, aber wer unbedingt Intel haben will, bekommt hier genug für 110 € geboten. Der kleinste Sechskerner kostet da eben schon 50 € mehr....

... was aber in der Tat zu hinterfragen wäre, ist ein zweiter PC. Das lohnt sich im Großteil der Fälle aus Stromspargründen eben nicht. Soviel kann man garnicht einsparen, das sich der Aufwand und die Ausgaben lohnen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Zwirbelkatz und K3ks
alan_Shore schrieb:
Naja, weil er prinzipiell recht hat. Die CPU ist für das, was sie leistet, einfach zu teuer.
Ja, der regulärer Preis von 145 Euro schon. Die CPU ist aber aktuell bei Mindstar für 109,-€ im Angebot. Hast du das berücksichtigt?
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
... was aber in der Tat zu hinterfragen wäre, ist ein zweiter PC. Das lohnt sich im Großteil der Fälle aus Stromspargründen eben nicht. Soviel kann man garnicht einsparen, das sich der Aufwand und die Ausgaben lohnen würden.
Bei mir lohnt sich ein zweiter PC sehr. Bin sogar darauf angewiesen, da der zweiter direkt am AV-Receiver bzw. Beamer angeschlossen ist und auch nur als Gaming PC dient. Der andere steht im Büro, daher ist es ok so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Für 109 Mücken inklusive Grafikeinheit finde ich den sexy. Für rund 150€ ist der Preis natürlich lächerlich.

Der 5600_ hat andere Stärken. Aber zum Beispiel kein Grafikeinheit.

Reaper75 schrieb:
Bei mir lohnt sich ein zweiter PC sehr. Bin sogar darauf angewiesen, da der zweiter direkt am AV-Receiver bzw. Beamer angeschlossen ist und auch nur als Gaming PC dient. Der andere steht im Büro, daher ist es ok so.
Bitte bei der nächsten Beratung diese Geheimnisse vorher preisgeben.

Mein Gott. Wenn er ein Intel haben will, dann ist das so.

Die CPU reicht dicke aus. Selbst AAA Spiele kannst du damit zocken. Sofern dir 60fps genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, mrdeephouse, Kuristina und eine weitere Person
Der 12100 wurde damals über den grünen Klee gelobt, "Killer Gaming Maschine", "Budget Wunder" etc. blabla.
Der 13100 dagen soll absolut "ungeeignet", "enttäuschend", "untergemäß" sein, sehe ich ganz anders.
Für ca 100€ für die Boxed Variante mit brauchbarem Kühler, absolut ausreichend für normales FHD Gaming auf hohen Details auch für AAA Titel.
Fürs Büro daheim und gelegentlich Video-Bild-Musikbearbeitung, und alle Streaming/Multimedia Anwendungen normalen Ausmaßes vollkommen ausreichend.
Habe meinen undervoltet, zieht bei R23 Multicore keine 50Watt ohne Performanceeinbuße mit ner P1 Dauer von 4 Minuten! bei 4,3 Ghz allcore und unter 60 Grad mit Stock Kühler, was will ich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Knergy und Zwirbelkatz
Bezogen auf die restlichen, richtigen Raptor Lakes verdient der 13100 seinen Namen an sich nicht.
Dennoch ist er für 109€ eine tolle kleine Flunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Hab den i3 13100 selbst in einem kleinem HTPC verbaut. Für 109.00 EUR ist die CPU vollkommen OK, wenn man berücksichtigt, für was Sie auch gedacht ist.
Selbst neuere AAA Games kann man mit der CPU noch problemlos zocken, auch wenn natürlich bereits ein nativer 4-Kerner (+HT) bei einiges Games an seine Grenzen kommt.

Für alltägliche Aufgaben und auch die meisten Games reicht die Performance auch noch in ein paar Jahren aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Zurück
Oben