Core i3 2100T - Kein Bildsignal unter Windows 8

GinoBambino

Lt. Commander
Ich habe merkwürdige Probleme mit meinem Core i3-2100T-Prozessor. Zuerst ist mir das aufgefallen, als ich auf meinem HTPC Windows 8 installiert habe. Nachdem ich Windows 8 erfolgreich installieren und zunächst booten konnte, verabschiedete sich der Bootvorgang mit einem schwarzen Bild.

Weitere Tests ergaben, dass ich auf meinem Monitor keine Probleme hatten (angeschlossen mittels DVI). Am Fernseher bekam ich solange etwas zu sehen, bis Windows 8 gebootet hat. Danach schwarzes Bild (sowohl über HDMI als auch über DVI). Bei Windows 7 hatte ich übrigens keinerlei Probleme.

Da unklar war, ob die Ursache eher der Fernseher, das Mainboard oder aber das Windows 8 war, habe ich zunächst nichts unternommen. Inzwischen jedoch habe ich einen anderen Fernseher. Und ich habe seit wenigen Tagen auch ein anderes Mainboard testen können (jedoch ist es sehr ähnlich). Leider habe ich das Problem immer noch.

Inzwischen vermute ich, dass es am Zusammenspiel zwischen Windows 8 und der Intel HD 2000-GPU liegt. Ein Treiberupdate hat das Problem jedoch bis heute nicht behoben. Es schränkt mich ein, dass ich kein Bild am Fernseher zu sehen kriege, da mein Server im Wohnzimmer steht. Ich möchte jedoch auch nicht auf Windows 8 verzichten, da ich damit komfortabel virtualisieren kann.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine andere CPU zu kaufen. Ein Core i3-3225 hat nicht nur mehr Leistung, sondern kommt mit einer HD 4000 daher. Die Frage ist, ob es denn überhaupt etwas bringt oder ich weiterhin kein Bild zu sehen bekomme. Eventuell liegt es ja am Mainboard-Chipsatz (Intel P8H67).

Weiß jemand mehr über das Problem? Ist es die HD 2000-GPU, die mit Windows 8 Probleme hat, oder macht eine andere Komponente diese Probleme?

nee, der sollte aber klappen. Läuft ja im VGA-Modus und sämtliche Treiber werden nicht geladen. Kann ich trotzdem mal ausprobieren.

Zurück
Oben