Günstiges Gamerboard für i3-2100T und HD 6870

Miserable Treiber und Software werden auf der Herstellerseite kaum beworben ;)

Als Beispiel ist Steroupmix oberhalb von Windows XP mit dem 1708S nicht wirklich machbar. Das ist ein gut 3 Jahre alter Chip (das eigentliche Design ist noch älter und EOL) von dem es wohl einige Restbestände gibt.

Hab den selber auf einem älteren Board und Begeisterung kommt da kaum auf. Vor allen weil der Aufpreis zu einem problemlosen und aktuellen Realtek Codec für den Hersteller im Bereich von ein paar Cent liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@YforU
Das ASRock B75 Pro3-M liegt bei 60€.
und das ASUS P8B75-M liegt bei 68€. Da kauf ich lieber Asus und lass den BigMac weg.

Wobei bei mir das ASUS P8H77-M das Minimum wäre. Würde mir selbst weniger nicht antun. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Stellt sich die Frage nach der Begründung.

Spannungsversorgung ? Uninteressant da weder OC ein Kriterium ist noch Asus in dem Preisbereich spürbar höherwertige Komponenten verbauen lässt. Hinzu kommt das der i3 2100T eine TDP von 35W hat und auch ein potentieller IB i5 mit nur 77W spezifiziert ist.

Solid Cs sind heute Standard, spielt also auch keine Rolle und das PCB kommt sowieso aus der gleichen Fertigung. Bleibt also noch der Firmware Support (Bios/UEFI) und der ist bei Asrock im unteren Preissegment zuverlässiger als bei Asus selbst.

Pegatron und Asrock sind trotz der Ausgliederung aus dem Mutterkonzern Asustek weiterhin eng mit diesem verwoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin euch dankbar für die Unterstützung.

bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass mir ein B75 bzw. ein H77 ausreicht.

Es wird entweder ein ASUS P8B75-M LE / ASRock B75 Pro3-M oder ASRock H77 Pro4-M sein.

kann mich noch nicht entscheiden. Aber nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

MfG
Alex

Tofu schrieb:
Weil es Quatsch ist sich was älteres zu kaufen wenn man für fast den selben Preis etwas neues bekommt.

Mega Argumentation.
Warum soll ich ein teureres Auto mit weniger guter Ausstattung einem billigerem Auto mit besserer Ausstatung vorziehen? Nur weil das 1. später entwickelt wurde?

Gerade bei diesem knappen Budget würde ich lieber etwas älteres/billigeres nehmen... Und ganz ehrlich... das mit dem besseren USB3 Controller merkt ein Laie nie im Leben...

bekomm ich aber mit den ältern Chipsätzen nicht Probleme mit den neueren CPU`s beim Aufrüsten?

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben