Core i3 2105 übertakten?

BurgerBrater666

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Wenn ich meinen Core i3 2105 übertakten würde , wieviel könnte ich da rausholen?

Hab ein MSI Z68A-GD65 mit Oc Genie 2 , kann auf ne Taste drücken und der macht automatisches OC , muss ich da was beachten `?

Kühlung is boxed und RAM sind 4GB von Corsair (Vengeance) .

Grafik macht der CPU.

Auf ca. 250 Mhz mit einem vernünftigen Board ,hatte mit einem i3-2120 3550 Mhz.

Viel geht da nicht, und mit dem Boxed Kühler würde ich erst gar nicht anfangen mit OC

5% Maximum mit großen Chancen irgendwann Datensalat auf die Festplatte zu schreiben.

Würde die Finger von dem OCGenie lassen.
Habe das einmal an nem i5 2400 gesehen, der erhöht die Spannung jenseits von Gut und Böse, was sich dann in heftigen aber total unnötig hohen Temperaturen wiederspiegelt.

Viel geht da nicht, und mit dem Boxed Kühler würde ich erst gar nicht anfangen mit OC

Ein i3-21xx ist von Hause aus ein sehr sparsamer Prozessor der auch so recht kühl bleibt.
Ein Trick dabei ist manuell zu übertakten und dennoch die Spannung zu senken ,dann braucht man sich um die Temperatur überhaupt keine Gedanken zu machen.

95% der Kommentare hier sind Müll. i3 CPUs kann man kaum übertakten, der Multiplikator ist fest und Turbo gibt es auch nicht. Du kannst nur den Bus übertakten aber da gehen maximal 103-104MHz alles andere wird selbst bei guten Boards instabil. Dh. ca. 100MHz mehr dh. quasi nix. Da ist es auch egal ob du den Boxed Kühler hast oder ne 100€ Wasserkühlung.

Ich würde trotzdem nicht mit einem Boxed Kühler überhaupt den Gedanken haben zu kühlen!
Schon garnicht , weil die i3 CPU's garnicht dafür gedacht sind zu ocen!

Die paar MHz würden es nicht bringen per Auto-Overclock.Mach lieber manuell , dadurch kannst du deinen Vcore individuell bestimmen und kannst immer mit Prime testen ob es auch stable ist. :)

Aber sind auch nur ein paar 50 MHz glaube ich!

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
der kann ja sowieso nur 5-7% übertakten, deshalb ist die boxed kühlung egal

die intel sandy bridge cpus ohne k kann man nicht besonders übertakten, deshalb mach es nicht, habe ich auch gelassen

Wieso wird hier denn überhaupt auf der Kühlung und auf manuellem OC rumgeritten ?

Diese CPU kann man nicht übertakten !
100MHz oder lass es gar 200 sein, die bringen rein gar nichts.

Hypocrisy schrieb:
Diese CPU kann man nicht übertakten !

Man kann jeden non-k Sandy übertakten mit passendem Board.
Via BLCK.

Naja, wobei man nicht viel auf Hörensagen geben sollte.
Mein i5-750 ist auch "nur" via BLCK übertaktet und renn mit allen Stromsparmodi
problemlos auf 4Ghz :)
Der Speicher dazu synchron. Wunderbar.

Toll bttn, aber das ist eine völlig andere Plattform. Bei Sandy Bridge ist spätestens bei 110 MHz Ref Schluss, bei den meisten schon um die 105 MHz herum.
Da der i3 2105 keinen Turbo hat ist mit Übertakten also Essig.

Allerdings - der wechsel auf einen Vierkerner könnte durchaus Sinn machen - wenn du die Leistung brauchst. Was machst du denn überhaupt mit deinem Computer?

mfg

Ist mir durchaus bewusst, aber dennoch geht es, wenn auch nur gering. ;)

TeHaR schrieb:
95% der Kommentare hier sind Müll.
Du kannst nur den Bus übertakten aber da gehen maximal 103-104MHz alles andere wird selbst bei guten Boards instabil. Dh. ca. 100MHz mehr dh. quasi nix.

Du hast nun überhaupt keine Ahnung und solltest dich mit Aussagen dieser Art zurück halten.
Folgendes lief Primstabil auf einer ASRock -Gurke.

i3-2120 1.064V.JPG

Findest du nicht dass du etwas "unfreundlich" bist?

107,8 MHz, toll. Also 7,8% Steigerung, oder 250 MHz. Das fällt nach wie vor unter seine Definition von wegen quasi nix noch immer rein.

und btw, mein Quadcore macht 108,2 MHz Referenz stable (+250MHz), toll, oder? Die richtige Übertaktung auf 4,1 GHz kommt aber erst durch den Turbo zustande, den es bei deiner CPU nicht gibt. Damit schaff ich dann statt +8% satte +32% mehr Takt. Sowas kann man als Übertaktung bezeichnen - auch wenn es nur eine geringfügige ist.

mfg

lol KainerM :)
Du scheinst unter dem Wort "Turbo" etwas total anderes zu verstehen als er ist.
Kann das sein? *g*
Da passiert nichts anderes, als dass der Multiplikator im Lastzustand erhöht wird.
Im besten Fall verteilt sich die Last je nach Anwendung auf die Zahl der Kerne.
Ein 2500k fährt mit Turbo auch nur bei 3,3Ghz mit allen 4 Kernen.
Tja und der i3 macht dann halt 3,3Ghz(3,55Ghz via BLCK Übertaktung). Oh weh, OHNE "Turbo", trotzdem macht er sie und taktet auch im idl runter. :)
Das geringe OC wird sich dennoch spürbar machen in Spielen. Auf jeden Fall bei den min-FPS.

Würde Intel dem i3 einen begrenzt wählbaren Multiplikator verpassen, wäre das DIE OC CPU ever.
5Ghz sind da sicher drin.

Zuletzt bearbeitet: (Klammer ergänzt)
Zurück
Oben