Core i3 2105 übertakten?

nein, das Wort Turbo ist von Intel doch recht klar dargestellt. Der i3-2120 hat einen Nominellen Multiplikator von 33, und das ist zugleich der Höchste Multiplikator, der unterstützt wird. Dem entsprechend hat er keinen "Intel Turbo Boost".

Die Intel i5 und i7 Quad-Cores haben einen Nominellen Multiplikator (zum Beispiel 33 für den i5-2500), sowie einen Turbo-Multiplikator je nach der Anzahl der belasteten Kerne. Beim i5 2500 geht der Multi für alle vier Kerne auf maximal 34. Aber, diesen Turbo-Multiplikator kann man um maximal 4 Stufen erhöhen, und zwar für jede Stufe (Quad / Dual / Single). Diese Möglichkeit gibt es eben nur bei Prozessoren, die über eine Turbo-Modus verfügen.

Und den 7-8% Taktsteigerung durch den BCLK stehen 12-17% (je nach Modell) Taktsteigerung durch den 4 Bins extra zum Turbomodus gegenüber. Da man diese 12-17% auch noch mit den 7-8% des BCLK kombinieren kann, erreicht man Übertaktungen im Bereich 20-25%, bzw. beim i5 2500 zum Beispiel 33% mehr Takt als der Angegebene Takt von 3,3 GHz - 4,4 GHz sind mit einem 2500er ohne K drinnen - trotz nominell gleichem Takt wie der i3-2120.
Oder mein i5-2400 mit nominell 3,1 GHz erreicht 4,1 GHz - auch wieder um die 33% Taktsteigerung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
den blck kannst mit viel glück so von 100 auf 106, 107 mhz hochschrauben, was dann bei einem multi von 31 insgesamt so knapp 200 mhz mehr macht. das ist den garantieverlust und die arbeit nicht wert.
und ne bessere kühlung brauchst du dafür sicher nicht und die spannung musst du auch nich erhöhen, die paar mhz gehn der cpu leistungsaufnahmemäsig am arsch vorbei ;)
der i3 hat kein turbo, also über den geht auch nix
 
Perry S. Hilton schrieb:
der i3 hat kein turbo, also über den geht auch nix

Vollkommen korrekt. Hatte nur einen Klammereintrag vergessen.
 
Ich arbeite mit meinem Core i3 2105 auch zurzeit , und benutze ihn zum Videorendering , Bildbearbeitung mit GIMP , Internetsurfen , MineCraft und kleinere Games wie GTA:SA.
Hol mir auch einen I5 2500 , zum Crysis spielen usw.
 
bttn schrieb:
lol KainerM :)
Du scheinst unter dem Wort "Turbo" etwas total anderes zu verstehen als er ist.
Kann das sein? *g*
Da passiert nichts anderes, als dass der Multiplikator im Lastzustand erhöht wird.
Im besten Fall verteilt sich die Last je nach Anwendung auf die Zahl der Kerne.
Ein 2500k fährt mit Turbo auch nur bei 3,3Ghz mit allen 4 Kernen.
Tja und der i3 macht dann halt 3,3Ghz(3,55Ghz via BLCK Übertaktung). Oh weh, OHNE "Turbo", trotzdem macht er sie und taktet auch im idl runter. :)
Das geringe OC wird sich dennoch spürbar machen in Spielen. Auf jeden Fall bei den min-FPS.

Würde Intel dem i3 einen begrenzt wählbaren Multiplikator verpassen, wäre das DIE OC CPU ever.
5Ghz sind da sicher drin.


Die100Mhz wird man nicht merken.
BLCK ist zwar möglich bringt aber nichts...
 
was hier für ein aufstand gemacht wurde....oc ist oc und auch wenn es nur 100mhz sind ist es super.
 
Tja, warum überhaupt diese CPU gekauft. Hättest du dir einen I3 560 gekauft, hättest du mehr als ein GHz übertakten können und die Leistung wäre schon deutlich besser gewesen. Man sollte, wenn man einen I3 kauft, scohn die alten kaufen. Da ist büertakten kein Problem und mit 4,5 GHz läuft alles. außerdem ist Windows dann ziemlich schnell.
 
dass 4,5Ghz kein problem sein sollen halte ich für ein gerücht. zusätzlich gibts mehr stromverbrauch und eine plattform die es bald nur noch in gebrauchtteilen gibt.
 
die Plattform gibt es selbst jetzt nur noch in Gebrauchtteilen, allerdings sind 4,5 GHz mit einem guten kühler in der Tat kein Problem für die CPU, wenn man eine gute CPU erwischt. Bei einer schlechten wird man aber aufjedenfall 4,2 GHz fahren können udn wäre dann imer noch schnell genug um alles spielen zu können. Ob eine Plattform es nur noch gebraucht gibt oder nicht spielt eigentlich nicht so viel Rolle, hauptsache die Performance stimmt.
 
Bleibt noch der Stromverbrauch von Sockel 1156. Ich bin ja selbst deswegen von einem i7-860 auf einen i7-3770K umgestiegen.
Ich weiß, es wird mir nicht geglaubt, aber es ist wahr. Beim schreiben dieser Zeilen braucht mein 3770K auf 4,2Ghz getaktet nur 30% von dem Strom, was mein alter 860 auf 3,8Ghz getaktet verbraucht hat.
Bei gleicher Wakü, gleichem Tower. Es wurde MB, RAM und CPU getauscht. Eine HD ist raus und dafür kam eine SSD.
Ich hatte es auch schon einmal mit Benchmarks belegt. Der neue i3-3220 ist Stock (3,3Ghz) schneller als der alte i3 Sockel 1156 auf 4,5Ghz übertaktet und verbraucht dabei nur einen Bruchteil an Strom.
 
Mikel, wo liegt mein Q9550 4ghz ungefähr im Vergleich zum i3 3220? Ich glaub, ich brauch (will) was Neues, aber ich weiß noch net genau was :)
 
Ja, aber man geht ja nicht von einem Q9550 4ghz auf einen i3 3220. Denke, dass der Q9550 mit 4 echten 4Ghz Kernen etwas schneller als der i3 ist.

Wenn Du richtig was merken willst in Leistung und Stromverbrauch, dann musst Du schon auf den 3570K gehen. Den kannst Du dann auf 4,2Ghz takten und gleichzeitig untervolten.
Mein 3770K läuft 4,2Ghz und mit -0,095V untervoltet.
 
der q9550 hat schon fett verbrauch bei 4ghz . hatte den auch mal . bei 3,60 ghz und ner 5770 hatte ich fast 90 watt im idle glaube . ist kein vergleich zu den neuen prozis . zumal man die leistung mit den heutigen prozessoren nicht mehr vergleichen kann .
 
MikelMolto schrieb:
Bleibt noch der Stromverbrauch von Sockel 1156. Ich bin ja selbst deswegen von einem i7-860 auf einen i7-3770K umgestiegen.
Ich weiß, es wird mir nicht geglaubt, aber es ist wahr. Beim schreiben dieser Zeilen braucht mein 3770K auf 4,2Ghz getaktet nur 30% von dem Strom, was mein alter 860 auf 3,8Ghz getaktet verbraucht hat.
Bei gleicher Wakü, gleichem Tower. Es wurde MB, RAM und CPU getauscht. Eine HD ist raus und dafür kam eine SSD.
Ich hatte es auch schon einmal mit Benchmarks belegt. Der neue i3-3220 ist Stock (3,3Ghz) schneller als der alte i3 Sockel 1156 auf 4,5Ghz übertaktet und verbraucht dabei nur einen Bruchteil an Strom.

Und der Beweiß dafür, dass der neue so schnell ist und trotzdem wenig strom verbraucht?
 
In Tests wird von leicht höherer Performance pro Takt gesprochen für den I3, dass er so über 50 Prozent schneller sein soll, hast du nur auf einer Webseite gezeigt, daher ist es fraglich ob dies stimmt, ich gehe davon aus, dass es nicht stimmt und die Leistung etwa 30 Prozent sein dürften.
 
Was soll ich denn machen, wenn Du Testberichte anzweifelst oder es vorziehst nach Testberichten zu suchen, die Dir besser schmecken. Wenn Du dann wenigstens einen Testbericht verlinken könntest, mit dem Deine 30% Unterschied zwischen einem i3-3240 und dem I3 560 bestätigt werden. Aber nein, da wird einfach trotzig etwas anderes behauptet.

Somit ist es für mich vollkommen egal, was Du darüber denkst. Ich antworte auch auf dieses Thema nicht mehr, weil es für mich abgeschlossen ist.
 
Zurück
Oben