Core i3 8100 oder 8350K?

Es macht schon Sinn, hier auf Intel zu setzen. Zahlreiche Encoder setzen auch Quicksync -> Intel ist bei etwas weniger Darstellungsqualität deutlich (!) schneller, als ein 2400G.
Alles andere erfordert keinen schnellen Prozessor. -> Der 8100 reicht. Die interne GPU des 8350 ist nur knapp 5 % schneller, was keinen relevanten Einfluss auf Deinen "Workflow" haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: domitec
domitec schrieb:
Du weißt aber schon, dass die Kombination aus gewähltem Mainboard und Intel-CPU das nur mit 24 Hertz packt. Asus schreibt dazu:
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI-D/D-Sub Schnittstellen
  • Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
  • Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
  • Supports D-sub with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Flüssige 60 Hertz kriegste nur mit HDMI2.0 oder DisplayPort hin. Das spricht klar für Ryzen, da praktisch jedes Board mit dem R5-2400G HDMI2.0 unterstützt. Der R5-2400G ist dank vier zusätzlicher virtueller Kerne für die Videobearbeitung besser als rin i3-8350K.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und HaZweiOh
Er hat eine Frage gestellt und anstatt ihm diese zu beantworten wollt ihr ihm einen Ryzen andrehen, obwohl er bereits sagte er möchte einen Intel und dann wird er noch deswegen dumm angemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
„... bedeutet "Multimedia" zahlreiche Hardware- und Softwaretechnologien für Integration von digitalen Medien, wie beispielsweise Text, Pixelbilder, Grafik, Video oder Ton. Neben diesem Medienaspekt – Multimedialität – spielen aber auch Interaktivität, Multitasking (gleichzeitige Ausführung mehrerer Prozesse)und Parallelität (bezogen auf die parallele Medienpräsentation) eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang können wir vom Integrations- und Präsentationsaspekt des Multimediabegriffs sprechen. Diese Aspekte der technischen Dimensionen des Multimediaverständnissen müssen um weitere Aspekte ergänzt werden: die der Dimension der Anwendung. Erst die Anwendung der multimedialen Technik konkretisiert den Begriff. So kann nicht jede beliebige Kombination von Medien als "Multimedia" bezeichnet werden. Ein Personalcomputer mit Tonausgabe und einem eingebauten CD-Rom Laufwerk ist genauso wenig ein Multimediasystem wie ein CBT Programm (...), das neben Text auch Bilder und Grafiken darstellt. Sicherlich sind aber neben der Multimediatechnik auch der Nutzungskontext und die Funktionalität von Multimedia stets in die Debatte mit einzubeziehen.“

hm, aber du wirst wahrscheinlich recht haben..

DJHEngel schrieb:
Er hat eine Frage gestellt und anstatt ihm diese zu beantworten wollt ihr ihm einen Ryzen andrehen, obwohl er bereits sagte er möchte einen Intel und dann wird er noch deswegen dumm abgemacht?

Hauptsache Ryzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtpreis (mit 8350K) durch Gesamtpreis (mit 8100) teilen. Wenn die Zahl kleiner als 1.1 ist, dann kaufst du den 8350K sonst den 8100. Fertig ist die Laube.

sloven schrieb:
sezten auf Quicksync
Quicksync macht man heute nicht mehr. Das bringt (unter Qualitätseinbußen) das veraltete H.264 hervor und kann noch nicht mal so simple Dinge wie twopass. Der neue Codec heißt AV1.
Für eine schnelle Quick-and-dirty-Umwandlung hat AMD analog zu Intel die Video Coding Engine.

DJHEngel schrieb:
einen Ryzen andrehen
Du steckst scheinbar nicht in der Materie. Er wollte Beratung, und er hat Beratung bekommen, das hat doch nichts mit "andrehen" zu tun.

Wenn er dann gegen den Rat aus dem Forum eine dumme Entscheidung trifft, sag ich nur "Erzähl bloß keinem, dass du diese Idee von uns hättest." Das wäre sonst peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Acedia23, Otsy und eine weitere Person
Wer ein Intel-Multimedia-System plant, verdient es, "deswegen dumm angemacht" zu werden, weil Intel zumindest dann, wenn Multimedia bedeutet, einen handelsüblichen UHD-Fernseher anzuschließen, absolut nicht konkurrenzfähig ist.

Die Grafik eines i3 ist zwar schnell genug für UHD, aber man benötigt ein super teures Mainboard (ab 163 €) oder eine zusätzliche Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Acedia23
@Juri-Bär wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Geizhals Eintrag mit HDMI 2.0 für den Popo. Solange die CPU HDMI 2.0 unterstützt, funktioniert UHD@60Hz auch auf den Mainboards, die Geizhals mit HDMI 1.4 listet.

Das ist leider bei Intel nicht so, 0-8-15, für RyzenG trifft es allerdings zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Solange die CPU HDMI 2.0 unterstützt

Das gilt aber nur für Ryzen, weil dort schon alle Bausteine inkl. Wandler enthalten sind.
Auch der Treiberchip für USB Type C auf DisplayPort ist bei den Ryzen APUs bereits eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wenn ich mir einen Audi RS3 holen möchte und ich die Leute frage welche Felgen gut wären und mir dann ein Golf R empfohlen wird möchte ich das einfach gar nicht lesen/wissen. Es ist sein Geld und er hat bereits gesagt er will Intel und kein AMD. Ist doch sein Ding. Er möchte nur wissen welchen der i3s er sich holen soll.

• Gefällt mir
Wer nach einer Beratung fragt, kriegt eine kompetente Beratung. Oben wurden viele Aspekte genannt, bis hin zu HDMI 2.0. Man kann sich nicht künstlich dümmer stellen, als man ist. Und aus dem Markenfetisch sind die Leute halt rausgewachsen, seit sie das pubertäre Alter verlassen haben.

Auch unter Linux (wonach sein Avatar aussieht [UPDATE: hat er jetzt geändert] ) ist AMD nach mehrjährigem Umbau (der durchaus eine Durststrecke war!) dank überlegener Treiberarchitektur heute deutlich besser als Intel und nVidia. Um das zu wissen, müsste man es natürlich ausprobieren. Und wenn man am Markenfetisch hängt, wird man es wohl nie erfahren.

Davon abgesehen baut er ja mehrere PCs gleichzeitig zusammen, offensichtlich für andere Leute, die ihm da vertrauen. Besonders viel Ahnung vom Thema hat er aber nicht, wie man auch an anderen Threads sieht, und Beratung lehnt er ab. Nachdem er sich (mit ein paar Bruchstücken aus diesem Forum) als "Hardware-Experte" ausgegeben hat, werden seine "Abnehmer" früher oder später merken, dass sie nicht einmal 4K vernünftig nutzen können. Sie werden auch mal jemanden zu Hause haben, der etwas mehr von Hardware versteht. Auch das sollte man bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Acedia23, Darklordx und eine weitere Person
Dein Beispiel trifft es aber nicht, @DJHEngel . Treffender wäre das Beispiel, der TE möchte Auto Marke I Typ X oder Typ Y kaufen, beide ohne Allradantrieb, hat aber was vor, was Allradantrieb voraussetzt. Dann wäre es doch sträflich, ihm nicht zur Alternative mit Allrad zu raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Acedia23, 0-8-15 User und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Quicksync macht man heute nicht mehr. Das bringt (unter Qualitätseinbußen) das veraltete H.264 hervor und kann noch nicht mal so simple Dinge wie twopass. Der neue Codec heißt AV1.

Du steckst scheinbar nicht in der Materie. Er wollte Beratung, und er hat Beratung bekommen, das hat doch nichts mit "andrehen" zu tun.

Wenn er dann gegen den Rat aus dem Forum eine dumme Entscheidung trifft, sag ich nur "Erzähl bloß keinem, dass du diese Idee von hier gehabt hättest." Das wäre sonst peinlich.
Solange es noch keinen Hardwareencoder für AV1 gibt, ist es noch nicht massentauglich, also kein Standard. Das wird irgendwann mal kommen, wenn Intel, AMD und oder Nvidia das Hardwaremäßig encodieren können.
Aktuell wird noch standardmäßig H264 genutzt, weil schnell und ausreichend gut (nicht sehr gut und nicht so gut wie AV1, aber ausreichend), zumindest nach meinem Kenntnissstand.

Und solange es solche Hardware braucht, dauert es noch ein wenig länger:

https://www.golem.de/news/svt-av1-intel-veroeffentlicht-eigenen-av1-encoder-1902-139178.html

sloven schrieb:
Hardwaremäßig encodieren können.
Das braucht es gar nicht, obwohl es bereits nächstes Jahr so weit ist. Die Encoder werden gerade mit Hochdruck optimiert. Many core, Streaming SIMD Extensions, Assembler-Code.... Man sieht auch am Tempo, mit dem das geschieht, wie dringend die Industrie auf AV1 wartet, um das 16 Jahre alte H.264 endlich abzulegen. Wegen seiner Patent-Verseuchung war H.265 ja leider ein Totalausfall.

Auch für Privatleute wird AV1 schon sehr bald Thema sein, und ein PC, den man heute kauft, wird diesen Codec noch encodieren. Mit 4 Threads und einer leistungsschwachen GPU kommt man dann natürlich nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU vom 2400G wird dabei auch allzu große Hilfe im Vergleich zu dedizierten GPUs sein.
Also -> Jetzt noch der Intel und H264. In ein bis zwei Jahren eine GPU dazu kaufen, die das in Hardware kodieren kann. Die externe Graka wird dies um einiges schneller können, als die Vega11 des 2400G.

Damit ist jetzt (!) die Intel CPU die richtige Wahl und dazu in 2 Jahren eine ausgereifte Lösung (GPU), die das auch in Hardware richtig kann, wird auch damit schnell genug mit Daten beliefert werden können.

Intel hat ja schon angekündigt, dass die aktuelle GPU-Version ihrer Prozessoren dies nie in Hardware codieren kann. Bist Du Dir sicher, dass dies nicht auch für die aktuelle Vega gelten wird?

HaZweiOh schrieb:
Über Videobearbeitung mit nur 4 Threads muss ich echt lachen. Für den gleichen Preis kriegst du im Jahr 2019 12 Threads statt 4.

Falls du den i3 nimmst, erzähl bitte niemandem, dass du uns gefragt hast. Sag einfach, Oma Trude hätte dich beraten...

Oje, nein bestimmt nicht, ich werde Frau Trude die Schuld geben, keine Angst ^^

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass dies nicht auch für die aktuelle Vega gelten wird?
Zuerst wird immer eine Hybrid-Lösung realisiert, wo die CPU zusammen mit den Shadern der Grafikkarte encodiert. Damit das etwas bringt, brauchst du auch einige Shader. Die fixed function units, auf die du so wartest, werden von der Qualität her immer schlechter sein als optimierte Software. AV1 war in diesem Thread aber nicht das Hauptthema.

Von den Fakten her war die Sache mit 12 Threads (oder 8 + große GPU), HDMI 2.0 und AM4 (AMD) ziemlich eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben