Ach ja, die Intel Indianer.
Natürlich, müssen, sollen und wollen die Geld verdienen. Ob das dann ihrem Image hilft, muss jeder selbst entscheiden. Aktuell, haben sie aber wieder richtig gute Produkte im Portfolio und ob es wirklich hilft, die User zu gängeln und die Mainboard Hersteller zu befriedigen, wird die Zukunft zeigen.
"An den BCLK von 100 MHz sind in der Regel nämlich diverse andere Taktraten mit bestimmten Teilern oder Multiplikatoren gekoppelt, sodass spätestens bei einer Erhöhung von rund fünf Prozent irgendein Gerät aussteigt."
Zum heulen. Mein altes MB (GA-X58A-UD3R) steigt bei etwa 170 Mhz im BCKL aus. Da läuft dann der 2.13 Ghz Xeon (ein ES-ULV mit 45 Watt und 6 Kernen) mit geschmeidigen 3.5+ Ghz und will nur unwesentlich mehr Vcore haben. Der Verbrauch, explodiert natürlich auf round about 200-250 Watt.
Unter Luft sind 167Mhz möglich, im Kühlhaus gehen knapp über 170Mhz und ich bin mir ziemlich sicher, die CPU macht zu. Das Board könnte mehr, vor über 10 Jahren.
Irgend wie, fühle ich mich in die Zeit zurück versetzt, als am PCI-Bus alles andere hing.
Die CPUs sind wohl zu gut, um sie einfach ohne Hürden in die freie Wildbahn zu entlassen. Sonst kauft niemand mehr das überteuerte Zeug mit der 7 oder der 9 oben.
mfg