Core I5 750@3,8GHZ mit GTX980 sinnvoll?

der_infant

Lieutenant
Frohes Fest,

besitze einen Rechner gefüllt mit:

Nehalem Core I5 750 @ 3,8GHZ Baujahr 2009
GTX680
8GB RAM 1066MHZ
256GB Samsung SSD

Nun die Frage, lohnt es die GTX680 gegen die GTX980 zu tauschen?

Bin mittlerweile recht unzufrieden mit der Grafik-Leistung. Battlefield 4 vor allem.

Oder lieber den ganzen PC in den Müll?

Finde leider keine Benchmarks im WEB die so eine alte CPU mit einer GTX980 kombinieren.

MfG Infant

Warum schaust Du dann nicht einfach nach was Deine CPU schafft, und nimmst die Graka aus der Rechnung?
Ihr macht euch das viel zu kompliziert.

BF4 so einstellen wie Du es haben möchtest (wenn die 980 da wäre .. ich nehme mal an Ultra oder sowas ...)
Dann Auflösung auf Minimum, Ambient Occlusion, Post-Prozessing und Antialiasing ABSCHALTEN.
Damit drückst Du das Game ins CPU-Limit, das da oben sind reine Graka-Features.
Zocken und auf die FPS schielen, am besten nicht in Locker sondern auf einem vollen 64er Server Shanghai. Das ist es was Deine CPU schafft.
Überlegen ob das für Dich "ausreicht". Viel besser als uns zu fragen, die wir keine Ahnung davon haben.

Wenn es ausreicht: Neue Graka kaufen marschmarsch
Wenn es nicht ausreicht: OC bis es knallt, neue CPU, oder gleich ganz neu.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch mir schenken anstatt in Müll:)

Die CPu ist gut aber der ram ist müll warum 1066mhz und nicht 1600mhz und kauf dir lieber ne MSI GTX 970 Gaming 4G die 10% Leistung mehr zur 980 wirst du nicht merken

Schultzgunter schrieb:
Die CPu ist gut aber der ram ist müll warum 1066mhz und nicht 1600mhz und kauf dir lieber ne MSI GTX 970 Gaming 4G die 10% Leistung mehr zur 980 wirst du nicht merken

Weil es wohl noch DDR2 Ram ist ;)

Einfach mal bei BF4 alles auf niedrig stellen, wenn du dann immernoch wenig FPS hast, bremst die CPU, bzw dann siehst du es, den eigentlich ist es klar das sie es tut ;)

Wenn du dir jetzt ne 970 einbaust, kannst zwar alles auf Ultra stellen, du bleibst aber bei den aktuellen FPS...

Ähm dein Prozessor limitiert bei BF 4, ein Austausch der Grafikkarte wird dir in diesem Fall bei BF 4 quasi nichts bringen. ( Also schon, nur ist deine 680er mit einer 770er zu Vergleichen und hier wäre eher ein Prozessorupgrade angesagt )

Besorg dir doch mal Tools, die die in BF4 die CPU Auslastung und die Graka Auslastung anzeigen. Was dann am Limit rennt wird ausgetauscht.

liegt an deiner cpu, hab selbst die 680 GTX und kann BF4 auf ultra locker spielen (mit 3570k auf 4,1)! auf low hab ich sogar um die 160 fps
dein ram und dein CPU sind einfach schon in die Jahre gekommen, hier solltest du ansetzen.

gut dass hier das Thema angesprochen wird, dann brauch ich nicht gleich ein neuen Thread auf machen.

Ich möchte mir auch eine 980 kaufen, nur bin ich mir auch nicht sonderlich sicher, ob die CPU nicht limitiert. Der Support von EVGA meint, ich soll auf min. 4,2 GHz gehen, dann sollte es noch reichen. Momentan läuft sie auf Werkseinstellung, d.h. max 3,9 GHz und undervoltage, nur wg. niedrige Temps :D

@X-Zocker: nein, deine CPU wird nicht limitieren weil sie so schnell ist wie aktuelle i7 4770k bzw sogar der 4790k non-OC. Gerade in Games! Google "i7 3770k vs i7 4770k", glaub von OCholic gibts diverse Benchmarks zu dem Thema ...

Aber die Frage war ja auch nicht ernst gemeint, nehm ich an... Und was EVGA da erzählt scheint mir unglaubwürdig, aber die Antwort richtet sich ja immer nach der gestellten Frage ;-)

Edit: klar, limitieren kann deine CPU auf jeden Fall. Ich Rede jetzt von FullHD mit maximalen Details, " Standard-Settings" also. Da sollte deine CPU noch über mehrere Jahre ausreichen, weil sich seit Ivy in der Gaming- performance nix getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher kein Release. Wenn du ordentlich Geld loswerden musst (steuerliche Gründe z.B.) bleiben R9 295X und Titan Z.

HisN schrieb:
BF4 so einstellen wie Du es haben möchtest (wenn die 980 da wäre .. ich nehme mal an Ultra oder sowas ...)
Dann Auflösung auf Minimum, Ambient Occlusion, Post-Prozessing und Antialiasing ABSCHALTEN.
Damit drückst Du das Game ins CPU-Limit, das da oben sind reine Graka-Features.
Zocken und auf die FPS schielen, am besten nicht in Locker sondern auf einem vollen 64er Server Shanghai. Das ist es was Deine CPU schafft.
Überlegen ob das für Dich "ausreicht". Viel besser als uns zu fragen, die wir keine Ahnung davon haben.

Eben mal ausprobiert: 120 bis 140FPS auf Shanghai.

Wenn das jetzt heißt die GTX980 beschleunigt das Spiel bei WQHD und HIGH Settings auf 120FPS werde ich sie mir zulegen.

MfG
Infant

Wird schon drunter liegen. Aber wenn Du jetzt die Settings auf Ultra drehst, und Deine Graka dabei abkackt (99% Last oder VRAM voll), dann bringt eine neue Graka Punkte.
Und zwar irgendwas zwischen den 120-140 und dem Wert den Deine jetzige Graka schafft.

Ach ja ... Dein RAM, das hier einige für den heiligen Grahl halten, würde Dir etwa 10% zusätzliche Leistung verschaffen, solange Du im CPU-Limit hängst. Nicht mehr. Das ist der letzte Hebel wo Du ansetzen solltest, denn irgendwann steht sowieso ein Neukauf an, höchstwahrscheinlich mit DDR4. Da würde sich JETZT neues DDR3 kaufen mal so gar nicht lohnen.

Auf der anderen Seite versteh ich immer gar nicht wie ihr auf Shanghai wenn das Hochhaus zusammenkracht noch 140 FPS hinbekommt.

Das ist hier ne schwer übertaktete Titan Black in Ultra-Settings.

Oder hab ich das mit dem Hochhaus schon wieder vergessen zu erwähnen? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke dir,
kaufe mir eine neue Karte und werden bei Gelegenheit mal posten ob
der Opa die 18-Jährige noch auf Touren bringt xD.

MfG
Infant

Zurück
Oben