Core i5 750 übertakten ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buddy85

Ensign
Hi Leute,

zuerst mal eine Entschuldigung dafür das ich hier nen neuen Thread zu dem Thema aufmache den es schon n paar mal gibt.
Der Grund dafür ist einfach:
1. Es ist das erste mal das ich übertakte
2. Ich gehen einfach gerne nochmal auf Nummer sicher

Zuerstmal zu meinem System:
Core i5 750 (Standardtakt 2,6GHz)
EKL Alpenföhn Brocken
Asus P7P55D mit Bios Vers. 1408
4x2GB G.Skill DDR3-PC12800
Club 3D GTX 275 896MB
be quiet BQT E5-550W

Das sollte denk ich reichen, oder fehlt noch was?

Richten wollte ich mich jetzt nach dieser Anleitung:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Ist die soweit korrekt?
Hat jemand nen besseren Vorschlag oder kann mir Schritt für Schritt erklären was ich wo einstelle?

Vielen Dank im vorraus.

MfG
Buddy

Ja, ist doch super. Tutorial lesen, verstehen, testen. Geh mit den Spannungen vorsichtig um, dann kann auch nix passieren.

Hi,

also ich hab das Gleiche Mainboard, den gleichen Prozzi und den Gleichen Kühler und kann dir sagen, dass ich damit sehr gut übertakten kann.

Zum Übertakten hab ich einfach nur den FSB im Bios erhöht.
Konnte ohne die Voltage zu verändern locker bis 160 FSB gehen.

Du kannst aber auch wunderbar mit dem ASUS Tool EPU 6 Engine direkt aus Windows heraus den FSB für alle Load Szenarien des Prozessors einstellen.
Im Idle wird mein Prozzi so noch weiter runtergetaktet als normal und im Turbomodus schraub ich den FSB damit noch ein bischen höher.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden

Hey ,

ja gut klar nach dem Guide richten.
Aber da stehen ja zB keine Volt-Zahlen die ich angeben soll und wenn man das das erste mal macht ja was schreib ich dann rein? Kenn das ja nicht.
Und da is ja noch ne Latte von anderen Angaben im BIOS. Die auch einfach so sein lassen?

@JJT
ja klar einfach den FSB erhöhen ... aber was ist mit den Spannungen und so oder mim RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt davon ab wie hoch du übertakten willst.
Also bei mir klappt es problemlos bis zu einem FSB von 165 ohne Voltveränderung und sonstige große anpassungen!
Der Ram hat doch gut Luft, ist ja schliesslich ein 1600 er und desweiterhin kannst du auch noch höher Takten und den Ram dann Asyncron laufen lassen

Also ich wollt jetzt ma auf 3,4Ghz ich denk das is okay so.
Muss ich also nur den FSB auf 165 stellen und mehr nicht?

@ Buddy85:

Du solltest zunächst die OC-Anleitungen mehrfach lesen und auch verstehen.
Wer nicht weiß, was er gerade tut, sollte tunlichst die Finger vom OCen lassen. Du musst Dich also in die Materie einlesen, zumal Dir absolut niemand sagen kann, welche Werte Du einzustellen hast, denn diese sind von CPU zu CPU verschieden.

Es bringt Dir also nichts, einfach alles so einzustellen, wie es ein anderer User getan hat.

Desweiteren, das hat Jenergy schon gesagt, nutzt bitte für die Fortführung Eurer Debatte den Sammelthread.
So können auch andere User von Eurem Gespräch profitieren - das ist der Zweck des Sammlers.

Es macht auch Sinn (@ Buddy85), den Sammler einmal richtig durchzulesen, dort wirst Du eine Menge nützlicher Infos finden. Die SuFu kann zudem auch weiterhelfen.

MfG,
Dominion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben