Klar sollte man auch auf die CPU schauen...aber wenn man nicht weiß, wie gut genau das Spiel bei der Verwendung von CPU Threads ist, hilft das nur teilweise.
Gute Multicore Programmierung schafft es einen 4 Kerner zu 100% auszulasten...Witcher 3(nur unter win 10) oder BF1 ode Ashes of the Singularity....teilweise sogar so gut ausbalanciert, dass die GPU gleichzeitig bei 99% ist....das sind aber Ausnahmen...in der Regel geht die GPU Auslastung dann deutlich runter.
Wenn die GPU Auslastung runter geht ist es eigentlich egal wie die CPU ausgelastet ist. Die CPU limitiert.
Der Blick auf die CPU Auslastung hilft nur grob zu erkennen ob eine CPU mit mehr Threads(HT/SMT oder direkt mehr Kerne) hilft.
Oder ob eine bessere IPC, mehr Takt, oder schnellerer Ram hilft......sonderlich einfach ist das aber nicht zu interpretieren.
Zu GTA V sollte es aber gute Test zur Threadskallierung geben. Ramskallierung im CPU limit wird auch irgendjemand getestet haben.
Im Falle von GTA V würde ich vermuten, der TE braucht mehr Leistung je Kern. Bei der IPC ist er schon bei dem besten auf dem Markt. Bleibt ein Modell mit mehr Takt und oder der Möglichkeit zu übertakten und eventuell auch schnellerer Ram.
Ob sich das lohnt ist eine andere Frage....eventuell gibt es in GTA V ja auch ein paar Optionen, die die CPU Last senken oder er kann mit dem Zustand leben. Ram ist im Moment schweine teuer.
Ein i7 7700K wäre in diesem Fall vermutlich das beste P/L Verhältnis, aber es ist ein Auslaufmodell....der 6 Kerner 8700K ist schlecht verfügbar, teuer, braucht ein teures neues Board......für einen Gelegenheitsspieler sehe ich da einfach keine gute Option.#
Das mit dem Motor habe ich immer noch nicht richtig verstanden......man könnte es so interpretieren, dass das Auto nicht schneller fährt weil es im Begrenzer hängt...und keinen weiteren Gang zur Verfügung hat....nur fürchte ich, GTA V kann nur bis in den vierten schalten.....schneller wird man nur mit einem Motor, der den Begrenzer später hat.......AHHHH Autovergleiche!
Und wie Bonanca aus der Angabe von 80%, darauf kommt man könne maximal 25% mehr FPS erreichen ist mir auch nicht klar.
Man könnte von den 3,6GHz Allcoretakt des i5 7500 darauf schließen, dass eine neue CPU auf 5GHz übertaktet mit 38,8% mehr Takt auch maximal 38% mehr FPS erreicht....das ist aber die totale MichmädchInnenrechnung