Core i5 7500 besser als Core i3 7100

Es ist immer das Gleiche: Wie hoch ist deine CPU Auslastung während du GTA spielst?

Am Anschlag: Upgrade würde etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheshire: Kannst du machen, aber wenn die CPU am Anschlag läuft und die GPU nicht ausreichend schnell mit Daten füttern kann, bringt es nichts, NUR auf die GPU Auslastung zu schauen.
Das ganze nennt man dann Flaschenhals.
 
Cheshire schrieb:
Wars nicht besser nur auf die GPU auslastung zu schauen?

Ist genauso als ob man sagt der Motor dreht doch auf 6000 U/min aber man fährt immer noch im 1. Gang ..
 
@xxMuahdibxx
Keine Ahnung wie der Vergleich mit dem Motor gemeint ist....aber die GPU Auslastung wäre wirklich das hilfreichste....ist die GPU bei 97-99% bringt ihm eine neue CPU nichts....ist sie darunter ausgelastet und keine Bremse wie V-sync oder ein anderer Framelimiter aktiv, dann hilft eine schnellere CPU.
 
Wegen ab und zu ruckeln brauchst du nicht aufrüsten.
Es sei denn es stört dich, dann wird es sich lohnen.
 
Baal Netbeck schrieb:
@xxMuahdibxx
Keine Ahnung wie der Vergleich mit dem Motor gemeint ist....aber die GPU Auslastung wäre wirklich das hilfreichste....ist die GPU bei 97-99% bringt ihm eine neue CPU nichts....ist sie darunter ausgelastet und keine Bremse wie V-sync oder ein anderer Framelimiter aktiv, dann hilft eine schnellere CPU.

Man muss auf beides schauen ... wenn die CPU Röchelt kann die GPU aber in den seltensten Fällen voll ausgelastet sein...

Daher die Sache mit dem Auto .... nicht nur auf die Drehzahl achten sondern auch auf den Rest.
 
Wenn der graKa bei 80% liegt, gewinnst du mit ner besseren CPU maximal 25% FPS.
Natürlich kann sich die min-FPS deutlich verbessern, sofern in den Momenten die GraKa bei unter 80% liegt.
Aber das so als grobe Richtung.
 
Klar sollte man auch auf die CPU schauen...aber wenn man nicht weiß, wie gut genau das Spiel bei der Verwendung von CPU Threads ist, hilft das nur teilweise.

Gute Multicore Programmierung schafft es einen 4 Kerner zu 100% auszulasten...Witcher 3(nur unter win 10) oder BF1 ode Ashes of the Singularity....teilweise sogar so gut ausbalanciert, dass die GPU gleichzeitig bei 99% ist....das sind aber Ausnahmen...in der Regel geht die GPU Auslastung dann deutlich runter.

Wenn die GPU Auslastung runter geht ist es eigentlich egal wie die CPU ausgelastet ist. Die CPU limitiert.
Der Blick auf die CPU Auslastung hilft nur grob zu erkennen ob eine CPU mit mehr Threads(HT/SMT oder direkt mehr Kerne) hilft.
Oder ob eine bessere IPC, mehr Takt, oder schnellerer Ram hilft......sonderlich einfach ist das aber nicht zu interpretieren.

Zu GTA V sollte es aber gute Test zur Threadskallierung geben. Ramskallierung im CPU limit wird auch irgendjemand getestet haben.

Im Falle von GTA V würde ich vermuten, der TE braucht mehr Leistung je Kern. Bei der IPC ist er schon bei dem besten auf dem Markt. Bleibt ein Modell mit mehr Takt und oder der Möglichkeit zu übertakten und eventuell auch schnellerer Ram.

Ob sich das lohnt ist eine andere Frage....eventuell gibt es in GTA V ja auch ein paar Optionen, die die CPU Last senken oder er kann mit dem Zustand leben. Ram ist im Moment schweine teuer.
Ein i7 7700K wäre in diesem Fall vermutlich das beste P/L Verhältnis, aber es ist ein Auslaufmodell....der 6 Kerner 8700K ist schlecht verfügbar, teuer, braucht ein teures neues Board......für einen Gelegenheitsspieler sehe ich da einfach keine gute Option.#



Das mit dem Motor habe ich immer noch nicht richtig verstanden......man könnte es so interpretieren, dass das Auto nicht schneller fährt weil es im Begrenzer hängt...und keinen weiteren Gang zur Verfügung hat....nur fürchte ich, GTA V kann nur bis in den vierten schalten.....schneller wird man nur mit einem Motor, der den Begrenzer später hat.......AHHHH Autovergleiche!

Und wie Bonanca aus der Angabe von 80%, darauf kommt man könne maximal 25% mehr FPS erreichen ist mir auch nicht klar.
Man könnte von den 3,6GHz Allcoretakt des i5 7500 darauf schließen, dass eine neue CPU auf 5GHz übertaktet mit 38,8% mehr Takt auch maximal 38% mehr FPS erreicht....das ist aber die totale MichmädchInnenrechnung;)
 
boanca rechnet einfach das die GPU nur noch 25 % reserve hat von 80 % auf 100 % ... Leistung ... und nix mit der CPU ...

Dem Te gehts ja um Ruckler also die Worst Case Dinge und da hilft eine CPU die Leistungsreserven hat mehr. Es geht nicht um 25% max FPS.

Wenn es aber Nachladeruckler sind könnte das verschieben der Spiele auf SSD helfen.

Was ich mich jetzt aber echt frage geht nicht um den PC in deiner SIG ?

Weil wenn du vom i7 3770 auf den i3 gewechselt hast dann gute Nacht.
 
Für Dein Problem, Mekongmeik, dürfte ein Wechsel vom i3 auf einen i5 der gleichen Generation überhaupt nichts bringen.

Im Computerbase-Test sind zwar nur die Durchschnitts-fps ausgewiesen, die ein i7 bei reduziertem Kerneinsatz schafft. Der Unterschied zwischen 4c/4t und 2c/4t ist aber - bei gleichem Takt! - nur minimal. Da der i3-7100 mit 3,9 GHz einen höheren Basistakt hat, als der i5-7500 im Turbo auf allen Kernen schafft (3,6 GHz), könnte hier das vorgesehene Upgrade tatsächlich sogar ein Downgrade sein.

Nach dem Test ist das Problem aber sowieso nicht Grafikkarte oder Prozessor, sondern GTA V selbst:

denn beim Autofahren läuft GTA V unabhängig von der Grafikkarte nicht flüssig – selbst bei 60 FPS nicht. Das Engine-Streaming macht bei einer schnellen Fortbewegung jeder Hardware einen Strich durch die Rechnung und zeigt ein leichtes bis unangenehmes Stottern.

Das einzige, was ein wenig Abhilfe schaffen könnte, wäre ein G-sync-Monitor mit Deiner Grafikkarte oder ein freesync-Monitor mit einer AMD-Karte.
 
Zurück
Oben