Core i7-10700 ausreichend für 4070Ti ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<= 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • AAA Spiele
    • Acessins Creed Reihe, God of War,
    • A Plague Tale: Requiem
    • Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe bis Ultra Einstellungen
  • ab 60+ FPS … muss nun aber nicht 160 sein, um die 80 Konstant wäre absolut in Ordnung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe 5).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Komponente​
Bezeichnung​
Mainboard​
MSI Z490-A PRO (MS-7C75)​
CPU​
Core i7-10700​
Speicher​
2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)​
Grafikkarte​
nVdia GeForce RTX 3060Ti (MSI RTX 3060 Ti Gaming Z Trio LHR)​
SSD NVMe​
3 x Samsung EVO 970​
SSD SATA​
3 x Samsung / Crucial​
SATA​
1 x WDC WD7500BFCX-68N6GN0​
Blu-Ray Laufwerk​
Pioneer BDR-209M​
Lüfter 120mm​
5 x Noctua Redux​
Lufter 140mm​
2 x Noctua Redux​
Netzteil​
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W​
Monitor​
LG UltraGear 27GP850-B​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. 1-2 Wochen
Hallo zusammen, ich plane eine 4070ti zu kaufen (PNY Gaming Verto) und frage mich - vor allem durch viele "Bottleneck-Calculator" doch schon echt verunsichert, ob der i7-10700 noch ausreicht, oder ob das keinen Sinn macht.

Um mal die Graka "aus dem Spiel zu nehmen" wie so oft beschrieben wird .. also auch um zu beobachten, habe ich mal eine kleine grobe Testreihe gemacht. Immer eine möglichst niedrige Auflösung und hohe Details. Die Messergebnisse bzgl. FPS ist aus dem jewiligen Benchmark, der Auslaustung der Graka ist lediglich eine Beobachtung per MSI-Afterburner

Folgendes hat das nun ergeben.
Spiel​
Auflösung​
Einstellung Spiel​
Graka Auslastung​
FPS vom Bench​
AC Origin​
1280x720​
Extrem Hoch​
70-85%​
90​
AC Odyssey​
1280x720​
Extrem Hoch​
80-95 %​
84​
AC Valhalla​
1280x720​
Extrem Hoch​
97-99%​
119​
Fenyx Rising​
1280x720​
Extrem Hoch​
98-99%​
94​
Forza Horizon 5​
1024x768​
Hoch/Ultra​
90-97%​
92​
Forza Horizon 4​
1024x768​
Extrem/Ultra​
95-97%​
143​
Horizon Zero Dawn​
800x600​
Ultra​
70-80%​
134​
Shadow of TR​
800x600​
Ultra​
80-99%​
135​

das bedeutet doch in etwa schafft der i7-10700 es doch noch so viele Daten an die Graka zu schaufeln, dass da gut und gerne 90FPS+ rauskommen, sofern die Graka das kann....bei HZD und Shadow of TR scheint es mir ein hartes Prozessor-Limit zu sein .. da sich die 3060Ti "ein bischen" langweilt .. da wäre es dann also gut und gerne mal um die 130 FPS, was der Prozessor schaufelt.

D.h. also so Spiele wie A Plague Tail, Hogwarts Lagacy oder auch Forspoken würden nicht massiv unter einem Prozessor Limit leiden sondern schon die 4070Ti genug befeuern ?

Oder interpretiere ich das Falsch ??

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ich sehe, dass die CPU es in vielen Spielen schafft, die GPU auch bei niedriger Auflösung ordentlich auszulasten.
Bei höheren Auflösung wird sich das noch mehr in Richtung GPU verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, wtfNow und Clark79
Nabend! Kurzer subjektiver Eindruck von mir: habe einen 9900K mit einer 3090. Und übrigens seit kurzem den selben Monitor. In WQHD bekommst Du eine 4070 ziemlich gut ausgelastet. Spätestens mit RT. Geht auch auf die CPU, aber trotzdem. Bei Anno und Co sieht das natürlich anders aus.
Blind würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall die CPU aufrüsten. Neue GPU rein und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, wtfNow und kachiri
Die Graka hat nix damit zu tun.
Frag Dich ob die CPU schnell genug ist für Dich und Deine Anwendungen und Wünsche.

Ja. Dann ist die CPU schnell genug für eine Graka.
Nein: Dann wohl nicht.

Denn: Eine Graka bekommt man immer klein. Wer sich hinsetzt und sagt dass er seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat einfach nur die Regler vergessen.

Ach ja, in allen Deinen Games wo Deine Graka jetzt keine 95% oder mehr Auslastung stemmt, da bringt die NEUE Graka natürlich keinen einzigen FPS mehr, sondern die Auslastung fällt nur noch weiter.
Und wenn Du wissen möchtest wie schnell Deine CPU wirklich ist, dann mach die Testreihe nochmal in 720p. (Und keinen anderen Regler bewegen). Damit würdest Du die Graka aus der Rechnung nehmen und genau sehen können wie viel FPS Deine CPU in Deiner Software bringt.

Zuletzt bearbeitet:
In WQHD belastest du in der Regel mehr die Grafikkarte, als die CPU (heisst aber nicht dass man da nicht ins CPU Limit rennen kann, es kommt auf das Spiel an). Und selbst wenn du im CPU Limit bist - wenn dir die FPS reichen, ist doch alles gut. Mehr FPS als mit deiner jetzigen Grafikkarte wirst du auf jeden Fall bekommen, weil es in Spielen mehr auf die Leistung der GPU ankommt.

Wenn du die größte Leistungssteigerung in Spielen möchtest, dann hol dir lieber die stärkste GPU die du kannst (so wie in diesem Fall die 4070 Ti) und nutze sie einfach mit dem vorhandenen System. Der 10700 wird auch sie in meisten Spielen gut genug auslasten können, imo.

Für WQHD 1440p 144Hz@144FPS sind die alten 8 Kerner eigentlich zu schwach weil die Grafikkarte
kann man mit Reglern oder DLSS immer auf 144FPS bekommen aber seit Nvidia Frame Generation
kann man auch das CPU Limit nach oben schieben. Es kommt also drauf an ob das Spiel es unterstützt.

9700K-9900K-10700K-10850K-10900K-11700K-11900K-12600K-12700K-13600K-12900K-13700K-13900K

HisN schrieb:
Damit würdest Du die Graka aus der Rechnung nehmen und genau sehen können wie viel FPS Deine CPU in Deiner Software bringt.
Ja, das war der Sinn nach der Lektüre Deiner Ausführlichen Beschreibungen (ich meine diesen Artikel) .. habe halt die Auflösung so niedrig wie möglich im Game gestellt...
Klever schrieb:
Und selbst wenn du im CPU Limit bist - wenn dir die FPS reichen, ist doch alles gut.
HisN schrieb:
in allen Deinen Games wo Deine Graka jetzt keine 95% oder mehr Auslastung stemmt, da bringt die NEUE Graka natürlich keinen einzigen FPS meh
also dann habe ich das alles korrekt interprtiert ... mit reichen die 80+ FPS dann vollkommen aus.

Vielen dank ..

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben