[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<= 1000
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe 5).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. 1-2 Wochen
Hallo zusammen, ich plane eine 4070ti zu kaufen (PNY Gaming Verto) und frage mich - vor allem durch viele "Bottleneck-Calculator" doch schon echt verunsichert, ob der i7-10700 noch ausreicht, oder ob das keinen Sinn macht.
Um mal die Graka "aus dem Spiel zu nehmen" wie so oft beschrieben wird .. also auch um zu beobachten, habe ich mal eine kleine grobe Testreihe gemacht. Immer eine möglichst niedrige Auflösung und hohe Details. Die Messergebnisse bzgl. FPS ist aus dem jewiligen Benchmark, der Auslaustung der Graka ist lediglich eine Beobachtung per MSI-Afterburner
Folgendes hat das nun ergeben.
das bedeutet doch in etwa schafft der i7-10700 es doch noch so viele Daten an die Graka zu schaufeln, dass da gut und gerne 90FPS+ rauskommen, sofern die Graka das kann....bei HZD und Shadow of TR scheint es mir ein hartes Prozessor-Limit zu sein .. da sich die 3060Ti "ein bischen" langweilt .. da wäre es dann also gut und gerne mal um die 130 FPS, was der Prozessor schaufelt.
D.h. also so Spiele wie A Plague Tail, Hogwarts Lagacy oder auch Forspoken würden nicht massiv unter einem Prozessor Limit leiden sondern schon die 4070Ti genug befeuern ?
Oder interpretiere ich das Falsch ??
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<= 1000
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- AAA Spiele
- Acessins Creed Reihe, God of War,
- A Plague Tale: Requiem
- Hogwarts Legacy
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Hohe bis Ultra Einstellungen
- ab 60+ FPS … muss nun aber nicht 160 sein, um die 80 Konstant wäre absolut in Ordnung
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe 5).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Komponente | Bezeichnung |
Mainboard | MSI Z490-A PRO (MS-7C75) |
CPU | Core i7-10700 |
Speicher | 2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600) |
Grafikkarte | nVdia GeForce RTX 3060Ti (MSI RTX 3060 Ti Gaming Z Trio LHR) |
| |
SSD NVMe | 3 x Samsung EVO 970 |
SSD SATA | 3 x Samsung / Crucial |
SATA | 1 x WDC WD7500BFCX-68N6GN0 |
Blu-Ray Laufwerk | Pioneer BDR-209M |
| |
Lüfter 120mm | 5 x Noctua Redux |
Lufter 140mm | 2 x Noctua Redux |
| |
Netzteil | be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W |
Monitor | LG UltraGear 27GP850-B |
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. 1-2 Wochen
Hallo zusammen, ich plane eine 4070ti zu kaufen (PNY Gaming Verto) und frage mich - vor allem durch viele "Bottleneck-Calculator" doch schon echt verunsichert, ob der i7-10700 noch ausreicht, oder ob das keinen Sinn macht.
Um mal die Graka "aus dem Spiel zu nehmen" wie so oft beschrieben wird .. also auch um zu beobachten, habe ich mal eine kleine grobe Testreihe gemacht. Immer eine möglichst niedrige Auflösung und hohe Details. Die Messergebnisse bzgl. FPS ist aus dem jewiligen Benchmark, der Auslaustung der Graka ist lediglich eine Beobachtung per MSI-Afterburner
Folgendes hat das nun ergeben.
Spiel | Auflösung | Einstellung Spiel | Graka Auslastung | FPS vom Bench |
AC Origin | 1280x720 | Extrem Hoch | 70-85% | 90 |
AC Odyssey | 1280x720 | Extrem Hoch | 80-95 % | 84 |
AC Valhalla | 1280x720 | Extrem Hoch | 97-99% | 119 |
Fenyx Rising | 1280x720 | Extrem Hoch | 98-99% | 94 |
Forza Horizon 5 | 1024x768 | Hoch/Ultra | 90-97% | 92 |
Forza Horizon 4 | 1024x768 | Extrem/Ultra | 95-97% | 143 |
Horizon Zero Dawn | 800x600 | Ultra | 70-80% | 134 |
Shadow of TR | 800x600 | Ultra | 80-99% | 135 |
das bedeutet doch in etwa schafft der i7-10700 es doch noch so viele Daten an die Graka zu schaufeln, dass da gut und gerne 90FPS+ rauskommen, sofern die Graka das kann....bei HZD und Shadow of TR scheint es mir ein hartes Prozessor-Limit zu sein .. da sich die 3060Ti "ein bischen" langweilt .. da wäre es dann also gut und gerne mal um die 130 FPS, was der Prozessor schaufelt.
D.h. also so Spiele wie A Plague Tail, Hogwarts Lagacy oder auch Forspoken würden nicht massiv unter einem Prozessor Limit leiden sondern schon die 4070Ti genug befeuern ?
Oder interpretiere ich das Falsch ??