CPU Upgrade von i7-10700 auf was ?

Bei wqhd und maximalen grafiksettings lohnt sich kein cpu upgrade, das Geld kannst du dir sparen. Du wirst nicht mal 2 stellig mehr fps bekommen, denn zuzeit limitiert deine Grafikkarte. Dein System lohnt sich nicht aufzurüsten die kombo aus gpu und cpu ist perfekt.
 
Wow .. mal eben kurz offline und dann so viele Antworten .. viele Danke an alle .. mal zu den einzelnen Fragen und Anmerkungen

@cyberpirate vielen Dank für das Video, genau so etwas hatte ich gesucht
Faust2011 schrieb:
Aber letztlich ist unsere Plattform (Sockel 1200) am Ende.
das ist ja mal eine klare Aussage
Zwirbelkatz schrieb:
Läuft der Ram im Dual Channel?
Läuft der Ram mit aktivem Speicherprofil XMP?
Ist Resizable Bar aktiviert? (Gar nicht so sicher, ob das hier möglich ist)
Ja, ja, ja (ist möglich) ...
Zwirbelkatz schrieb:
Deine 16GB Ram sind ohnehin nicht mehr sehr üppig für die Zukunft.
wenn Du das RAM meinst .. sind 2x16GB ..
Öcher Tivoli schrieb:
Dann hätte ich mindestens eine 4080/90 gekauft. Du hast am Prozessor gespart und jetzt hast du wieder an der Grafikkarte gespart.
das System war vo 2 Jahren nicht unbedingt als Gaming-System geplant und daher damals dieser Prozessor (und es war damals eine 1650 als Grafikkarte eingebaut .. ) ... dann kam Corona .. und ne 4080 / 90 wollte ich nicht unbedingt wegen dem Netzteil und dem doch erheblichen Preis nicht kaufen. Eine 4070Ti für 899 war da echt schon das maximal sinnvollste ..
Denniss schrieb:
Bitte mal im Bios des mainboards schauen wie dort die Stromlimits eingestellt sind, normal haben die Z-Board ja ein offenes Stromlimit so das die CPU frei drehen kann wenn die Kühlung nachkommt.
Es kann aber auch sein das die CPU nach kurzem Boost auf die normalen 65W eingebremst wird
Das MSI-Bios hat da so ein Cooler Performance-Mode (siehe hier ) das habe ich mal auf Tower-Kühler gestellt .. mal schauen, was die Temps dann so machen dabei.


Die ganzen Antworten und Meinugen zeigen mir, das ich eigentlich noch ganz gut unterwegs bin .. ich war halt was unsicher... ich dachte mir "noch einmal und dann für die nächsten 2 Gaming-Jahre passt es dann"
Azeron schrieb:
Hab die selbe CPU mit ner 3090 und kann alles aktuelle problemlos spielen (selbst FS2020 der sehr CPU-lastig ist). Die CPU limitiert, außer beim FS2020, eigentlich kaum bis gar nicht und wenn dann bei über 70-80FPS.

Die CPU ist gut und wird wohl noch MINDESTENS 2 Jahre problemlos mithalten. Last of us läuft scheisse weil es schlecht optimiert ist und sollte daher auf gar keinen Fall als Benchmark herhalten.
dann passt es ja jetzt schon und genau so eine Aussage hat es gebraucht ... mal wieder Dank euch Geld gespart ..
In der Hoffnung, das TLOU noch etwas optimiert wird (läuft mit 80+ FPS hat aber immer wieder mini-Drops bei den Frametimes, so wie es hier beschrieben ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Natürlich hast du 2x 16GB. Ok. Ram ist generell Teil des Prozessorlimits. Da der Ram deiner Information nach korrekt eingestellt ist, bekommst du mehr Leistung also nur entweder ...

a) Im geringen Maße per 11.000er CPU oder
b) Mit einem kompletten Umbau.


Zweifelsohne dürfte TLOU noch Raum für Optimierung bieten.
 
Tja. das sieht dann so aus
1683208411740.png

Ergänzung ()

sehe ich das in HW-Info ?? Da sieht's so aus .. scheint also, als ob es keine Wirkung hätte .. kann der 17-10700 das überhaupt ?
1683208581828.png
 
Laut Menü sollte PL1 288W sein aber scheinbar sinds dann doch nur 90. Wenn die CPU bei längerer Last auf die 90W zurückfallen sollte (HW-info mitlaufen lassen) dann würde ich Water-Cooling probieren.
Eventuell gibt es noch andere Einstellungen im Bios die dann alle Kerne auf Max Boost hochtakten lassen anstatt nur einige
 
Ne, alles in Ordnung so .. ich habe noch mal teif gegraben .. Anfang 2021 habe ich da was experimentiert und den PL1 von Hand gesetzt .. PL2 sozusagen durch den Tower-Kühler .. hatte das echt vergessen ..

Ist nun so gesetzt, das bei Prime 95 dauerhaft 4,3GHz ist (blend Test) und bei maximum Heat läuft der Dauerhaft auf 3,6 Ghz also weit über dem Basistakt von 2,9Ghz (PL1 110W, PL2 288W).

Mit dem Kühler passen auch die Temps .. geht bei "maximum Heat" kurz (ca. 1/2 Sek.) auf 91 Grad uns singt dann wieder auf ca. 64 Grad bis die Lüfter sozusagen ansprechen

Ich wusste gar nicht, was für eine tolle CPU das doch ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Und damit hast du dir jetzt Geld gespart und kannst dich noch weitere Jahre an der CPU erfreuen :)
 
Vielen Dank an alle .. das gesparte Geld wird dann in die nächsten Games gesteckt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
Zurück
Oben