core i7 2600k welche Grafikkarte

whitem

Newbie
Hallo

Ich habe einen Rechner geschenkt bekommen bei dem die Grafikkarte defekt ist.
Es handelt sich um einen Intel Core I7 2600 k 3,4Ghz . Netzteil ist ein cooler master silent pro m700. 16 gb Ram
Ich würde damit gerne auf meinem Fullhd Tv aktuelle triple A Spiele spielen.
Jetzt frage ich mich lohnt es sich überhaupt mit dem Prozessor eine zb. GTX 970 einzubauen oder ist der Prozessor schon zu alt.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen für fullhd auf 40zoll tv .
Hintergrund ist ich würde gerne von PS4 zu PC wechseln.Also sollte das Ergebnis schon spürbar besser sein.

Wäre für Tipps dankbar
Mischa

Welches Mainboard, bzw. wie hoch übertaktet?
Spürbar besser müsstest du eine GTX 1070 kaufen imho. Ob sich das "lohnt" ist ne andere Frage.

Hallo habe die selbe CPU , mit nem Z-board kannst du den auch übertakten, aber auf gute Kühlung achten , ne GTX10xx oder ne AMD befeuert der auf jeden Fall

Mfg Rolvaag

Der CPU kann man grundsätzlich auch ne GTX1080 zur seite stellen ... die ist von zu langsam noch weit ertfernt , erstrecht wenn man sie über 4GHZ taktet.

Von der GTX970 kann man allerdings nur abraten ( Speicherproblem, mieserable DX12 Leistung)

Dito, läuft Traumhaft mit der 980Ti.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.Mainboard ist ein MSI P67A-GD55.
CPU übertakten kann ich nicht dafür bräuchte ich eine andere Kühlung.

Welcher Kühler ist denn verbaut?

Müsste ich erst nachschauen aber auf Vollast ist die CPU schon bei 68 Grad.

68 Grad geht ja noch, alles unter 80 ist im Rahmen. Allerdings wirst du die dann mit etwas oc schnell erreichen.
Eventuell hilft neue Wärmeleitpaste ja auch schon etwas, vllt ist die schon älter. Welcher Kühler ist verbaut? Evtl. Hilft uns ein Foto.
Gute Kühler gibt es schon um die 30-40€. Die Mehrleistung kann enorm sein.

du kannst auch ne gtx 1070 8gb oder gtx 1060 6gb oder rx 480 8gb oder rx 470 8gb einbauen ..

übertakten geht ja leider nicht mit dem board.. aber auch so noch gut..
ER HAT EIN P-BOARD

480gb ssd 105€ noch rein, wenn keine ssd bisher drin war.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist ein Scythe Katana 3
Aso übertakten ist mit diesem Board gar nicht möglich ?

Kauf nach Budget (das Du nicht nennst).
Die CPU hat kausal erst mal wenig mit der GPU zu tun, die machen ja beide verschiedene Sachen.

Eine Graka bekommt man immer klein, besonders wenn man Triple-AAA-Titel spielt, die nur noch über ihre Grafik punkten.

Ja Budget ist noch offen.Wollte erst mal wissen ob sich das überhaupt lohnt.

Schau dir mal die 8GB Modelle der RX 480 oder RX 470 an. Alternativ eine GTX 1060 mit 6GB.
Viel höher würde ich unter FullHD @60FPS garnicht gehen. Die genannten Grafikkarten reichen da schon in fast allen Spielen für sehr hohe bis maximale Grafikeinstellungen. (Deutlich besser als Konsolen-Grafik!)
Wenn noch nicht vorhanden, würde ich dem Rechner außerdem eine SSD hinzufügen, da diese den Rechner deutlich spürbar schneller macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 2600k wird noch lange lächeln, da hat dein Portemonnaie schon längst Panikattacken durchlitten, weil es auf den Preis der Karte, die der i7 noch befeuern könnte, überhaupt nicht mehr klar kommt und um Gnade winseln wird.

P67 sollte zum Übertakten geeignet sein.

Mr.Smith schrieb:
übertakten geht ja leider nicht mit dem board.. aber auch so noch gut..
ER HAT EIN P-BOARD

Doch er kann übertakten. Ganz normal. Was er nicht kann ist ein Monitor an das Mainboard anschließen, das ist alles.

Übertakten ist möglich. 4GHz eigentlich auf jeden Fall, drüber: mal schauen.

Mehr als eine GTX1060/1070 würde ich nicht einbauen, erst recht nicht wenn der Prozessor nicht übertaktet ist. Ja, im Regelfall reicht der Prozessor aus und ist für das Alter noch echt gut, allerdings ist er leistungstechnisch teilweise weit entfernt im Vergleich zu einem aktuellen Intel, Stichwort Minimum-FPS, da gibt es dann doch grössere Unterschiede.

Pisaro schrieb:
... , Stichwort Minimum-FPS, da gibt es dann doch grössere Unterschiede.
Hättest du davon bitte einen oder auch mehrere Links, wo das abgebildet ist?
Das interessiert mich. Taktglechheit wäre am besten, falls möglich.

Zurück
Oben