Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore i7-8000: Intel verspricht über 15 Prozent mehr Leistung
Erstmals hat sich Intel heute im Rahmen ihres Investor Meetings zur Leistung der kommenden Core i7-8000 geäußert. Die im zweiten Halbjahr dieses Jahres erscheinenden Prozessoren sollen über 15 Prozent mehr Leistung als aktuelle Core i7-7000 liefern. Dabei dürfte es sich noch nicht um die ersten 10-nm-Chips handeln.
CannonLake wird es nur als 2Kerner geben also logisch das es nochmal Kabylake brauch für die Quadcores.
Und eigentlich ist CannonLake nur ein Shrink also frage ich mich schon wo die Leistung herkommen soll.
Warscheinlich beziehen sich die Leistung auf pro watt und nicht total.
BapCo ist die Organisation die Sysmark macht. Dort hat die CPU 7.5%, also genau die Hälfte von dem was Intel behauptet, geschafft. Und wie wir alle wissen war das 100% die Takterhöhung und nix anderes.
Wer glaubt daß Intel bei Cannon Lake den Takt nochmals 7.5% höher schrauben kann, geschweige denn 15% höher?
Da zwischen Skylake und Kaby Lake ebenfalls nur im besten Fall 15% Differenz herrschen, ist diese Ankündigung wohl als nichts anderes als Marketing zu verstehen. Oder anders gesagt: Man fühlt sich nun genötigt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen stärker herauszustellen. Dass besagte 15% dabei einen Bestfall darstellen, ist dabei nicht ganz so relevant.
Langsam aber sicher ist man angesichts des Ganzen fast geneigt, sich darauf zu verlassen, dass Zen ordentlich einschlägt. Ich hoffe inständig, dass unabhängige Messungen das bestätigen werden - und dass AMD anschließend in der Lage sein wird, die Architektur in einer Weise weiterzuentwickeln, die Intel auf Jahre hinaus Paroli bietet.
Schade, ich hatte schon gehofft, dass AMD etwas aufholen kann, aber wenn Intel schon mit 10 nm "prahlt", sieht es nicht so prickelnd aus für AMD. Man hat das Gefühl, man will AMD am langen Arm verhungern lassen, ohne ihnen endgültig den Todesstoß zu geben.
15% mehr Leistung sind jetzt zwar nicht wirklich der Renner, der Verbrauch könnte aber entscheidend sein.
Da hat geht einer Firma anscheinend ganz schön die Muffe. Sind es die üblichen paar Prozente wie zu jedem Generationswechsel, ist die Aussage uninteressant wenn es nur in äußerst speziellen Fällen diese 15% sind, also nicht weiter zu beachten. Sind es tatsächlich spürbare und nicht nur fein messbare echte 15%, dann hat Intel ihre Käufer die letzten Jahre nur hingehalten (Mangels Konkurrenz) was auch nicht gerade die feine Art ist.