Core i7 920 Fragen zum übertakten

U

Uftherr

Gast
Hallo,
ich hab meinen Core i7 920 auf 3.150 GHz gebracht. Die max. Temperaturen sind:
Core 1 68 °
Core 2 64 °
Core 3 65 °
Core 4 61 °
Gemessen mit HWMonitor und Prime95. Sind die Temperaturen in Ordnung? Würde nämlich gerne weiter gehen. Ein Xigmatek Aegir kühlt die CPU (schlecht :D). Voltage ist (im Idle) 1.328 V und 1.289 V unter Last (:freak:)
Habe mal gelesen dass dur undervolting CPU kühler wird. Bis auf wieviel Volt soll ich dann undervolten? Und wie überhaupt? Im BIOS habe ich keine Option dafür gefunden (komplizierte Namen ;)). Mainboard ist Gigabyte EX58-Extreme.
Danke im Voraus,
Uftherr

Die Spannungen sind eindeutig zu hoch für den Takt. Was hastn für ne Revision: C0 oder D0.
Bei meim D0 reichen 1,2V (Standardspannung btw.) bis 3,7GHz.

wieso mehr VID im idle ?!?! Spannung is recht hoch^^

ich find die Temps ziemlich hoch...kauf dir nen besseren Kühler, auch wenn du es eig nicht brauchst. die Leistung reicht doch sowieso völlig aus :)

Der Kühler hat mehr gekostet als ein EKL Brocken! Revision ist D0. Aber wie ändere ich die Spannung? Am liebsten mit Software.

Mit EasyTune6 :D Ich kenn mich da nicht so aus, also lasse ich das lieber der Software übrig :D
Bin auf Level 2 gegangen. Aber wie heißt die Option im Bios dass ich die Spannung ändere? Niemand, aber beim Testbericht hat der ne gute Note bekommen ...

Nein, sollt ihr nicht, aber ihr könnt.
@darthbomber
Danke für den Link! Werde jezt etwas beschäftigt sein :D
Übrigens:gawasch welchen Kühler hast du?

würde nicht weiter gehen, die temps sind schon sehr hoch. mach alles über das bios, google hilft. die spannung immer maximal so hoch einstellen dass der pc gerade noch stabil läuft. je niedriger die spannung, desto niedriger die temps wegen geringerer leistungsaufnahme.
"undervolting" bedeutet die alleinige reduzierung der spannung bei standarttakt. bios optionen dafür findest du im handbuch oder bei google...

So, hab ihn jetzt auf 1.2 V gebracht. Jetzt sind es nur noch:
56
52
53
48
Grad. Ich versuche jetzt noch ein bisschen runter zu gehen. Aber wieso ist bei mir der VCore niedriger bei Last? Mit Prime95 zeigt mir CPU-Z 1.152 V an ...

@Uftherr
Jetz biste ja ungefähr im Bilde, wie mans macht. Nu musste die Settings nur noch dahingehend optimieren, wie du's gerne haben möchtest: Also Undervolting oder OC.

Edit:
Hab mal mein System in der Sig verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bist du auf 2.7 GHz gekommen? Bei mir geht irgendwie es nur bis 3.36 :D
Und mit 1.2 Voltage und 3.36 GHz habe ich bei Core 1 Max 63 °.

Wie gut sich ne CPU übertakten lässt, is bei jedem Exemplar anders, manche 920er lassen sich bei 1,2V auch auf 4GHz bringen. Meiner schafft das z.B. nicht, bei 3,7GHz is bei 1,2V schulz, da muss ich Kern- und QPI-Spannung leicht anheben, damit 4GHz drin sind. Ausprobiert hab ichs schon, läuft och stabil, aber ich wolltes nicht 24/7 so laufen lassen.

Und 63°C bei 100% Last sind ok, meiner bringt bei Prime knapp 70°C aufs Thermometer, aber das wird unter Bedingungen erreicht, denen die CPU sonst kaum bis garnicht ausgesetzt ist. Wenn die CPU normal belastet wird, hab ich nichtmal 50°C.

Ich hatte bei 3,7 GHz ein Bluescreen bei ca. 64 ° mit Prime. Liegt das am zu niedrigen Voltage?
Das passt jetzt zwar nicht zum Thema aber ich hab 6 GB Ram eingebaut aber nur 4 sind verwendbar. Die werden aber alle erkannt.

Zurück
Oben