Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
richtig, C1E ist schuld, nur würde ich es eigentlich gerne nutzen, wie gesagt hab im Idle jetzt ein paar °C mehr und der Stromverbrauch dürfte auch höher sein.....wobei mir der Stromverbrauch relativ egal ist
Es ist definitiv und ausschließlich das C1E daran schuld. Habe das selbe Problem, will aber wegen so ner Kleinigkeit das Board nicht tauschen, sonst muss ich ja quasi ewig ohne auskommen
aber wenns am C1E in Verbindung mit dem Mainboard (und CPU) liegt, was bringt mir dann ein anderes netzteil ? werde aber demnächst ein anderes netzteil testen, wird aber ne weile dauern bis ich die möglichkeit hab
Kannst du dir sparen, ich hab zufällig bei mir das Netzteil gewechselt und es ist damit nicht behoben. Ich bin vom BeQuiet Straight Power E5 500 Watt zum Cougar CM 550 Watt gewechselt, das Problem ist exakt das selbe: Zirpen im Idle, wenn C1E aktiv ist
Das Problem entsteht durch die Spannungsschwankungen die die Sparfunktionen mit sich bringen. Und da hilft nur ein neues Netzteil.
Auch Cougar hat in den "alten" Serien das Problem! Erst in den SX/CMX Serien ist dieses Problem behoben!
Darum hatte ich auch weiter oben gepostet, das ganz, ganz selten auch ein Bios Update hilft!
Bei den neuen Netzteil Serien von Enermax, Seasonic, Cougar und Co. wurde das "Problem" extra mit ins Design genommen, so dass es hier nicht mehr auftritt. Mit älteren Netzteilen kann man Glück und Pech haben.
ah super danke, na dann werde ich in nächster zeit mal nach einem neuen netzteil umsehen, hatte ich sowieso vor, da ich gern eins mit 80+ Silber oder Gold hätte
hat jemand eine Empfehlung?
so um die 600 Watt hätte ich schon gerne, vielleicht mal irgendwann ne GTX480 oder so ähnlich haben wolle
Also wenn du ein Plus 80 Gold haben willst dann würde ich dir das 650Watt Netzteil Seasonic X Series empfehlen oder als Alternative von Enermax das 600 Watt 87+ . Die kosten aber beide ganz gut Kohle wobei sie auch wirklich qualitativ hochwertig und sehr effizient sind. Hab selbst das Seasonic verbaut und kann es nur wärmstens empfehlen. Hier und hier findest du Testberichte zu den beiden Netzteilen.
klasse danke, das Seasonic X gefällt mir sehr gut. mal schauen bei 650 Watt.....20% macht 130 Watt die ich im Idle haben müsste, damit dass Netzteil seinen guten Wirkungsgrad nutzen kann....... ich messe mal was ich jetzt im moment hab...
Wenn du im Test nachschaust wirst du sehen das es auch abseits der 20, 50 und 100% Auslastung einen sehr hohen Wirkungsgrad hat . Die 3 Prozent Werte sind nur wichtig für das Gold Plus Zertifikat da dieses vorschreibt das bei 20, 50 und 100% Auslastung ein Wirkungsgrad von 87% 90% und respektiv wieder 87% erreicht werden muss.
bin im Idle auf gute 140 Watt gekommen, bei Prime waren es ca. 266 Watt, bei GTA 4 ca. 290 bis 315 Watt und bei Furmark ca. 355 Watt
obwohl das 650 Watt Seasonic ein bischen zu viel wäre, möcht ich lieber ein bischen Luft nach oben hin haben, so gut wie gekauft
achja Idle ist so hoch da ich die stromsparmodi vom i7 ausgeschaltet habe, wegen dem zirpen, der läuft jetzt bei standard 3,2 GHz leicht undervoltet mit 1,18
Hab das Fiepen auch, bin aber der Meinung, das es aufhört, wenn ich den CPU Lüfter anhalte, und das es an diesen auch liegt (Intel Standard Kühler) - genau kann ich es aber erst sagen, wenn mein NH-U9B SE2 da ist.
System: Rempage ll Gene, i7 930...
dann hast aber ein Problem mit dem Lüfter, bei mir wirds das Netzteilsein
bei mir ist es definitiv der C1E Stromsparmodus der das fiese zirpen loslässt, habs getestet.
da hast ja ein ähnliches system wie ich, nur nicht so viel geld verschwendet , ich hab den NH-U9B SE2 mit beiden Lüftern, also den (schwarzen) "Silent" Widerstand mit 1300 Umdrehungen, man hört es ganz gut rauschen, aber stört mich nicht besonders
EDIT: Problem durch neues (Seasonic X650) Netzteil gelöst , juhu