Core i7 Highend system für Grafikbearbeitung

Hallo zusammen,

@ Eon-Deon

Du hast natürlich vollkommen Recht, die GPU wird von Adobe per Open GL Schnittstelle angesprochen, ich habe das eigentlich deshalb nicht gesondert erwähnt, weil es eigentich relativ bekannt sein sollte.

Aber trotzdem wurden die ATI Karten nicht zu Anfang unterstützt, als CS4 herauskam. Ich hatte mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt.

Übrigens, Photoshop CS3 hat auch schon 4 Kerne voll unterstützt.

So long....
 
Ja, ein Raid-System sollte dir einen Geschwindigkeitsschub bringen, sofern du die Daten oft auf die Festplatte schreibst oder lädst. Die Auslagerungsdatei von Photoshop würde ich dabei außen vor lassen, da du wohl massenhaft Ram einsetzen möchtest. Für größere Bilderserien, gerade alles was raw ist und was du während einer Session öfter öffnest / speicherst, würde ich aber schon ein Raid-System nehmen. Auch für Lightroom oder ähnliches bringt das einiges.

Aus meiner Sicht brauchst du aber keine Raptoren oder sowas, normale Festplatten tuns auch. Eine akzeptable Auswahl wären die Western Digital Black Series. Wenn du davon zwei Stück in einen Raid 0 klemmst, wirst du deine Schreib- und Lesegeschwindigkeit wohl nur noch durch SSDs steigern können.

Was die Grafikkarte betrifft, stimme ich franeklevy zu. Eine 5670 bringt dir schon einiges. Falls du feststellst, dass dir die Performance nach ein paar Monaten nicht mehr reicht, kannst du auf die neue Nvidia-Serie umsteigen (sofern diese jemals erscheint). Da dein Händler offenbar keine 5670 hat, solltest du - je nach Preis - auf die 4670 oder die 5770 zurückgreifen.
 
@Luxmanl525
Und ich wusste nicht das CS3 schon 4 Kerne nutzen konnte. Das dürfte aber Anfangs nicht so gewesen sein, ich hatte es im Einsatz als es raus kam und da wurden nur 2 Kerne genutzt.

Allerdings wurden ATI KArten von Anfang an unterstützt. Die ersten TEchdemos kamen sogar von ATI und nicht von nVidia. Letztere haben es nur Breitgetreten bis zum Abwinken und immer wieder dazu geschrieben "nur durch CUDA möglich". Und jetzt glaubt alle Welt das es neben CUDA nichts anderes mehr gibt. Und das ist völlig falsch.

Raid würde ich auch bevorzugen, sofern du es auch wirklich nutzt wie schon hier erwähnt. SSDs dürften wohl zu teuer und noch zu klein sein. Aber wenn es dir reichen sollte, würdest du damit einen deutlichen Geschwindigkeitsschub spüren. Grade wenn du sehr oft Bilder aufrufst, speicherst und verschiebst. Beim verändern in Photoshop direkt nicht, da ja eigentlich alles im Ram liegen sollte.
 
^^ich würde von Raid-0 wie ich oben schon schrieb im gewerblichen Umfeld die Finger lassen. Das Risiko ist einfach zu groß. Zumal man zwar die Datenrate durch ein Raid steigern kann, aber im gleichen Atemzug die Zugriffszeiten nach oben gehen, bringt es de facto nur einen Vorteil von 3-6%, also weder spürbar noch wirklich arbeitsbeschleunigend. Dafür aber riskant in Bezug auf die Ausafallsicherheit. Ich kenne keine Firma welche das bei ihren System verwenden würde. Wir nutzen bei uns im Büro auch kein Raid, sondern schnelle SSD oder eben schnelle HDD. Daher lieber zwei bis drei HDD einzeln verbauen (siehe mein obiger Post).

Grüße,
franeklevy
 
Ich weiß nicht, warum sich das Vorurteil der potenten Grafiklösungen und deren Nutzung weiter hält. Unter Photoshop reicht selbst eine uralte GeForce 8400 für volle 3D-Beschleunigung der Oberfläche. Eine Berechnung von Effekten gibt es derzeit noch gar nicht.
 
Welches Board? Asus P6T6-WS-Revolution oder Gigabyte GA-EX58-UD4P oder das eVGA 132-BL-E758-A1 X58SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal einen Link zu deinem Shop posten? Evtl. gibt es ja noch ein paar mehr Teile zur Auswahl?

Bei deinen vorgeschlagenen Modellen würde ich zum Gigabyte raten, das ist ein sehr gutes Board und genügt deinen Ansprüchen eigentlich recht gut.

Grüße,
franeklevy
 
BlackNoir schrieb:
wehe ne gts250 -.- uralter chip


Was hat das damit zu tun? Auch typisch, so ziemlich keinen Plan aber posten ne? :freak:

Beim Board sollte man gucken das es möglichst den Ram unterstützt den du dir dazu kaufen möchtest/kannst.
Ich würde Dir aber von den 500Gb Platten abraten, lieber diese 1TB WD10EADS 7200RPM S-ATAII 32MB. Sind die mit der besten Performance.
 
@BustaFiles: Die WD10EADS sind Caviar Green. Leider sind die restlichen WD-Platten auf der Website auch nicht vernünftig gelabelt. Ich würde einfach mal beim Laden nachfragen, was sich dahinter versteckt. Eventuell ist eine der anderen doch noch eine Blue oder Black - was einen ordentlichen Performanceschub bringt.
 
@BustaFiles

das der g92 aber schon bei der 88gts eingesetzt würde und was die speicherbandbreite angeht ein krüppel ist ist dir bewusst?

und das das gerade bei rechenaufgaben a la Adobe ned der hit ist ist dir auch bewusst?

wenn ja würde ich den mund nicht so weit aufreißen

@ M.o.D

noch mal mein tipp ist das Gigabyte GA-EX58-UD4P

nutze selber das ud5 und habe sehr ordentliche ergebnisse beim oc und es ist schön stabil
 
Zuletzt bearbeitet: (hier stand mist)
^^nutzt du überhaupt Photoshop CS4?

Ich meine, wer kann wirklich eine GTX 275 dafür empfehlen? Eine kleine Karte genügt vollkommen, schau dir doch einfach mal die Specs. seitens Adobe an. Eine Berechnung von Rendering oder CUDA findet derzeit noch nicht statt, einzig die Darstellung wird t.w. beschleunigt. Media Encoder nutzt derzeit nur die CPU, evtl. wird dies zwar beim R12 geändert, aber derzeit ist mir da nichts genaues bekannt.
http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html

Der TE wird doch vollkommen verwirrt, da werden 1TB HDD empfohlen, obwohl 2x 500GB bei seinen Anforderungen besser geeignet wären. Da wird zu Raid-O geraten usw. Man, man, man...

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also das Gigabyte board mit dem 920. Festplatten ist kein Thema. Es sind schon mehrere Festplatten vorhanden. Bezüglich Grafikkarte. Könnte es sein das bei CS5 oder 6 dann CUDA genutzt wird und man auch von einer GTX260 profitieren würde? Ist da was bekannt?

Bezüglich Netzteil und CPU Kühler?
Boxed Kühler oder was anderes?

Von dieser Website http://pcandparts.com/must.htm
Was würdet ihr mir davon an Netzteil und Kühler raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^okay, CPU und Board sind gut, damit hast du eine gute Grundlage für ein schnelles System. Photoshop wird (i.e. Adobe, CS5) - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht nur einen Hersteller unterstützen, sondern wahrscheinlich OlenGL weiter ausbauen, da dies einfach plattformunanhängig unterstützt wird, siehe dazu auch Apple. Daher könnte zwar eine stärkere Grafikkarte gut nutzbar sein, aber ob es wirklich viel bringen wird, steht in der Glaskugel. Die Erwartungen an CS4 waren hier vor dem Launch auch deutlich größer, als dann letztlich im Release vorhanden war. Ein 260 würde ich nicht mehr kaufen, dann schon eine 5770 mit deutlich geringerem Verbrauch DX.11.

Grüße,
franeklevy
 
also boxed ist zwar eine plage, aber solange du nicht übertakten willst langt er

wenn mehr drin sein soll, die auswahl der shops ist zum kotzen, währe der

ThermalTake CL-P0523 V14AX Clip LGA1366 included CPU Cooler

in ordnung


als netztei würde ich dir das

Cooler Master Silent Pro M500W PSU W/ Cable Management

ans herz legen
 
Lohnt sich der doppelte Preis des Cooler Master Silent Pro M500W (150$) gegenüber dem Cooler Master Extreme Power Plus 500W (70$)?
 
Active PFC und Passive PFC. Wobei macht das einen Unterschied? Ist Active PFC besser wenn es öfters Spannungs Schwankungen gibt? Oder hat das damit nix zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben