Core i9-9900K Advanced Edition

centai

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
18
Ich habe zwei Fragen zu den Core i9-9900K Advanced Editions:

1. Soweit ich es sehen konnte, werden diese mit 4,8 - 5,1GHz OC angeboten. In den meisten Testberichten die ich zum 9900K gelesen habe, ist es gelungen das Exemplar auf 5 - 5,2GHz all core mit Luftkühlung stabil zu betreiben. Sind die Test-Samples bereits vorselektiert und der allgemeine Durchschnitt lässt sich deutlich schlechter übertakten?

2. Wenn ich die tray-Version des Cire i9 9900K bestelle, wurde dieser bereits von caseking selektiert und sind damit die Chancen geringer ein Exemplar mit hohem OC-Potential zu erhalten als bei der boxed Version?
 
Hallo centai,

centai schrieb:
1. Soweit ich es sehen konnte, werden diese mit 4,8 - 5,1GHz OC angeboten. In den meisten Testberichten die ich zum 9900K gelesen habe, ist es gelungen das Exemplar auf 5 - 5,2GHz all core mit Luftkühlung stabil zu betreiben. Sind die Test-Samples bereits vorselektiert und der allgemeine Durchschnitt lässt sich deutlich schlechter übertakten?

-> Ich habe keine Ahnung, welche Testberichte du da gelesen hast, aber möchte diese doch etwas stärker anzweifeln. Da es sich hier um das Computerbase.de-Forum handelt, lasse ich einfach mal deren Worte antworten:

Computerbase.de schrieb:
(Kaum) Overclocking der CPU möglich

Die hohe Leistungsaufnahme und die grenzwertige Temperatur schränkt die Möglichkeiten zum Übertakten deutlich ein. Mit einem Luftkühler sind die Aussichten sehr gering, es muss schon eine sehr gute All-in-one-Wasserkühlung oder direkt eine echte ausgewachsene Wasserkühlung sein, um relevant mehr Takt aus den Modellen zu holen, ohne dass die Temperatur limitierend eingreift.

[...]

Einmal mehr kann an dieser Stelle nur darauf hingewiesen werden, vorab publizierten Ergebnissen mit angeblich neuen Rekorden beim Overclocking nicht zu viel Beachtung zu schenken. Diese finden stets unter hochoptimierten Umgebungen und in der Regel mit goldenen Samples statt, die Werte können zu Hause nicht erreicht werden.

Hier noch ein Zitat von Hardwareluxx:

Hardwareluxx schrieb:
Doch auch Versuche mit höheren Spannungen als 1,32 V und verschiedenen LLC-Einstellungen sorgten im Test nicht für einen stabilen Betrieb jenseits von 5,1 GHz auf allen Kernen gleichzeitig.

Ein Zitat von Golem.de:

Golem.de schrieb:
Im Kurztest erreichten wir 5 GHz statt 4,7 GHz auf allen Kernen mit 1,3 Volt. [...] An einen wirklich stabilen Betrieb ist aber auch mit 1,3 Volt nicht zu denken - in Prime95 springt die Temperatur auf 100 Grad und der Rechner stürzt praktisch im gleichen Moment ab. Zumindest für reguläre Systeme ist der Core i9-9900K schon ohne Übertaktung je nach cTDP ein Chip, der eine starke Kühlung benötigt.

Und noch eins von Anandtech: (also nicht mal 5.1 GHz erreicht)

Anandtech schrieb:
Overclocking the Core i9-9900K was not as fruitful. [...] Even 4.8 GHz and 4.9 GHz was reasonable, but the temperatures at 5.0 GHz might not be for everyone. When all cores and threads are loaded, this is one warm chip.

Und noch eins von Techspot:

Techspot schrieb:
Using a custom liquid cooling setup only reduced the stock operating temperature by 8 degrees and we’re talking about a $400 - $500 kit here. It was possible to run at up to 5.1 GHz but even then temperatures were stick knocking on the door of 100 degrees which is obviously insane. So the 9900K might be fast but good luck keeping it at a reasonable temperature.

Außerdem möchte ich dir die neusten Erklärbär-Videos von der8auer selbst empfehlen, die genauer auf die Lotqualität und die daraus resultierenden sehr hohen Temperaturen sowie die gravierende Leistungsaufnahme eingehen, die das Übertakten des i7-9900K zufolge hat. Wir empfehlen also in jedem Fall dringend einen AiO-Wasserkühler mit mindestens einem 240-Millimeter-Radiator und ein gutes Motherboard.



centai schrieb:
2. Wenn ich die tray-Version des Cire i9 9900K bestelle, wurde dieser bereits von caseking selektiert und sind damit die Chancen geringer ein Exemplar mit hohem OC-Potential zu erhalten als bei der boxed Version?

-> Nein, natürlich nicht. Wir haben getrennte Kontingente für den Einzelverkauf an Endkunden und für unsere Systemintegration / für unsere Pretest-Selektionen. Ob Intel zwischen Tray und Boxed irgendeine Selektion vorab betreibt, ist uns jedoch nicht bekannt.

Aber: Wir haben selber aktuell kaum Selektionen vorgenommen, weil ohnehin kaum Ware verfügbar ist, und ich werde die Advanced Editions jetzt gleich erst einmal wieder offline nehmen und später definitiv überarbeiten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Ist ungefähr bekannt wann die ersten 9900k advanced fertig werden?

Gruss,

Stefan
 
Wie soller das wissen? Keiner kann vorhersehen, wie die Auslese beim durchchecken der Samples sein wird. Das steht doch auch extra bei den pretested CPUs dabei. Da der 9900K heiß wird und OC eher schlecht geht, wird die Ausbeute mit Sicherheit mau sein und es entsprechend dauern.
 
Ernstgemeinter Kommentar? Die advanced sind abgestutt von 4800 bis 5100 entsprechend werden mindestens 95% die 4800 packen und die paar Reste werden aussortiert. Und damit kann man sehr wohl wissen wann die erste Charge selektiert, gekoepft und versandbereit ist.

Dazu hat der8auer am donnerstag bereits ein bild von gekoepften 9700ks gepostet, entsprechend sind ja viele schon fertig. Wenn Du keine Ahnung hast warum antwortest Du dann?
 
Du hast die Kommentare zu den nicht kalkulierbaren Lieferproblemen und zur schlechten Übertaktbarkeit gelesen?

ich bezweifele, dass 95% der Dinger ein all Core OC auf 4800 Ghz (was 1200 MHZ über dem Basistakt liegt) unter Luft weitgehend garantiert auf jedem Board und in jedem Case hinbekommen wie es CK benötigt muss... Das hat wenig mit OC in einem definierten Gehäuse mit definiertem MB zu tun, wie man es im privaten OC erlebt...
 
Wir setzen die CPUs gleich wieder online. Wir ändern die Spannung auf 1.35V maximal. Ich möchte hier auch noch einmal betonen, wie wichtig eine echt gute Kühlung zur Verwendung dieser OC-Prozessoren ist.

Unser Hinweis oben im Text gilt nach wie vor immer:

Hinweis: Jede CPU wird nach Bestelleingang individuell delidded und pretested. Die Ausbeute dieses Veredlungsprozesses lässt sich nicht vorhersagen, weshalb keine Angaben zur Lieferzeit getroffen werden können! Expresslieferung und Abholung benötigen ebenfalls 1 - 2 Tage.

Ansonsten sagt die Glaskugel, dass es eventuell vielleicht möglicherweise gegen Ende der Woche welche geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefVR
Caseking-Mike schrieb:
Ich möchte hier auch noch einmal betonen, wie wichtig eine echt gute Kühlung zur Verwendung dieser OC-Prozessoren ist.

Bin vorbereitet:

D19A7697-4E36-4075-85A8-124C5A831203.jpeg


Danke fuer den “Glaskugelhinweis”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Zurück
Oben