PC stürzt bei hoher CPU Last ab seit Wechsel auf eine Intel Core i9-9900K CPU

Hi

Setz mal Asus Multi Core Enhancement auf disabled

bsp..
ame.jpg
 
elknipso schrieb:
Ich habe im BIOS in der Richtung nichts angepasst, daher bin ich mir nicht ganz sicher welche Option Du meinst.
Wenn es die ist die ich denke, dann steht diese auf "Auto" siehe Foto:
Genau, hier kannst du die Long (PL1) und Short Duration Package Power (PL2) testweise auf 95W (TDP vom i9-9900K) stellen.

Interessant dazu:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt es vermutlich an der VRM Kühlung oder dem Netzteil.

Das Netzteil kannst du mit dem neuen Netzteil ausschließen.

Liegt es an dem VRMs, sollte auch #10 testweise Abhilfe schaffen.

Ist das Gehäuse "Pure Base 600" aus deiner Signatur noch aktuell? Das hat keinen sonderlich guten Airflow.
Um den Airflow zu verbessern und die VRMs besser zu kühlen, folgende Empfehlung:
  • HDD Käfige (E) komplett raus (bei Bedarf den untersten lassen)
  • vorne 2x140 mm Lüfter
  • die Top Cover-Blende (J) in geöffnet Position stellen, siehe Handbuch Kapitel 7.2
  • 1x120 oder 140mm Lüfter oben, hinterste Position (über den VRMs)
  • 1x120mm Lüfter hinten lassen
Ohne optische Laufwerke kann auch der obere Käfig (H) raus und vorne 3x120mm rein.

1720243554701.png

Du kannst auch gerne mal ein Foto vom Innenleben deines Rechners posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
Sicherlich nicht immer. Wenn die VRMs kochen ist das eher kontraproduktiv. Der TE soll erstmal die Powerlimits nennen und diese anpassen.
Da gabs damals nie Probleme diese auf Auto zu belassen, & zu heiß wurde da auch nix. War allgemein die letzte Intel-CPU die leicht zu bändigen war.
Die Powerlimits habe ich erst bei meiner jetzigen CPU drosseln müssen.
9900KF.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden fall das Netzteil es ist halt echt schön bissel älter und kann die Spannungsspitzen nicht mehr halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil
Pyrodactil schrieb:
Da gabs damals nie Probleme diese auf Auto zu belassen, & zu heiß wurde da auch nix. War allgemein die letzte Intel-CPU die leicht zu bändigen war.
Es geht hier nicht um die CPU sondern um die Spannungsregler auf dem Mainboard. Die CPU läuft @Stock.

Tobi 82 schrieb:
Ist auf jeden fall das Netzteil es ist halt echt schön bissel älter und kann die Spannungsspitzen nicht mehr halten
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Erstens ist das Netzteil erst 6 Jahre alt und zweitens muss das Netzteil keine Spannungsspitzen sondern Strom- bzw. Lastspitzen aushalten. Die Spannungsspitzen sind abhängig von der Lastreglung des Netzteils und muss von der angeschlossenen Hardware verkraftet werden.
 
AMD-Flo schrieb:
Es geht hier nicht um die CPU sondern um die Spannungsregler auf dem Mainboard. Die CPU läuft @Stock.
Ach ne, sach bloß. & jetzt? Asus schlechtere Auto Powerlimits als Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Post mein Paket mit dem neuen Netzteil verloren hat kommt dieses leider erst im Laufe der Woche bei mir an.

Ich wollte mich dennoch schon mal bedanken und eine kurze Rückmeldung geben.

Ich werde die hier genannten Tipps nacheinander testen und natürlich auch das neue Netzteil einbauen sobald es mich erreicht. Erstaunlicherweise läuft der PC aktuell stabil, trotz altem Netzteil, egal mit welchen Benchmarks ich ihn gequält habe.
 
AMD-Flo schrieb:
Ist das Gehäuse "Pure Base 600" aus deiner Signatur noch aktuell? Das hat keinen sonderlich guten Airflow.
Um den Airflow zu verbessern und die VRMs besser zu kühlen, folgende Empfehlung:
  • HDD Käfige (E) komplett raus (bei Bedarf den untersten lassen)
  • vorne 2x140 mm Lüfter
  • die Top Cover-Blende (J) in geöffnet Position stellen, siehe Handbuch Kapitel 7.2
  • 1x120 oder 140mm Lüfter oben, hinterste Position (über den VRMs)
  • 1x120mm Lüfter hinten lassen
Ohne optische Laufwerke kann auch der obere Käfig (H) raus und vorne 3x120mm rein.
Danke für die Tipps. Und ja das Pure Base 600 ist noch aktuell.


AMD-Flo schrieb:
Du kannst auch gerne mal ein Foto vom Innenleben deines Rechners posten.
Gerne.

So sah es vorher aus:
vorher_IMG_5517.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
nachher_IMG_5524.jpg

Habe definitiv auch noch die alte Version des Mainboards und nicht die V2 mit dem verbesserten Kühler:
VRM_IMG_5530.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Jetzt fehlen nur noch die zusätzlichen Gehäuselüfter. Der geöffnete Deckel sollte die Situation jetzt schon etwas verbessern, da die aufsteigrnde Warmluft entweichen kann.
Auf dem Bild sind man gut, wie der Luftstrom durch den dicken CPU Kühler gedrückt wird, die VRMs aber kaum etwas direkt abbekommen.
Das ganze ist natürlich nur eine mögliche Ursache, aber ein guter Airflow schadet nichts. In der Regel läuft damit auch die GPU besser (schneller und/oder leiser).
 
Habe mal noch diverse Tests durchgeführt und ich denke das Problem ist jetzt schon behoben, selbst ohne das neue Netzteil, das laut Tracking wohl eher Ende nächster Woche den Weg zu mir finden wird - oder nie.

Der PC lief absolut stabil und selbst unter Last ist die Grafikkarte nun erheblich (!) leiser als dies vorher der Fall war.

Die Temperaturen sind ebenfalls top, hier mal ein paar Werte:

Prime95 nach über einer Stunde:
2024-07-07 Nach Umbau nach einer Stunde Prime95.jpg

Cinebench nach einer halben Stunde:
2024-07-07 Nach Umbau 30 Minuten Cinebench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und metallica2006
Zurück
Oben