News Core Ultra 5 235: Eine weitere Next-Gen-Intel-CPU nennt Kerne und Takt

RexCorvus schrieb:
Ich find die neuen Ultras Spannend... bin gespannt auf "echte" Tests und deren Preis
Glaube nicht das ich meinen 7800X3D in Rente schicken werde. Aber ich bin auch auf die neuen CPUs gespannt und warte auf die Tests. So wie nVidia Konkurrenz bräuchte, so braucht auch AMD Konkurrenz bei den CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Marktsegment Leadership? Hieß das nicht Mal HighEnd oder hat man sich davon verabschiedet?

crygamer schrieb:
Kenne niemanden der seinen 1600X nicht mit Freude gegen einen 5800X3D tauschen würde :D
Betonung liegt auf "würde". Heißt also sie haben es bisher nicht getan. Da fragt man sich was genau der Grund dafür ist?

Ich bin wirklich gespannt auf unabhängig Tests von ArrowLake. Auf der einen Seite gibts interessante News. Auf der anderen Seite muss Intel jetzt aber auch beweisen, dass es in der Vergangenheit nur ein Fertigungsproblem war.

Der Verzicht auf Hyperthreading ist interessant, ich befürchte aber, dass man sich dadurch die MT Leistung bei den Flaggschiffen nimmt.

Meines Wissens nach sind die Kerne ja in Hardware mit HT oder? Mein Stand war es ist aktuell nur deaktiviert?

crygamer schrieb:
Kenne niemanden der seinen 1600X nicht mit Freude gegen einen 5800X3D tauschen würde :D
Beim Kumpel wurde es nun ein 5700X3D für 170€, kommend vom 2600X. Das sind schon Sprünge für kein Geld (Geld ist ja nichts mehr Wert, dafür gibt es hier nur noch 17 Döner:()

Ich bin schon voll auf den Preiskampf gespannt :D
Intel schafft es auch nicht nennenswert draufzulegen, dafür werden sie hoffenlich im Verbrauch konkurrenzfähig (Preis mit N3B wird schwierig)
Ich will billig 9950X3D (CS2 auf Linux hat jeden Tag GB an Patches und jeden Patch müssen Vulkanshader compiliert werden)

DarkStarXxX schrieb:
Von 2017 - 2024 sind 7 Jahre.
Ja, aber seit 2022 (5800X3D) kam eigentlich nichts mehr weltbewegendes, außer vielleicht der 5900XT als weiterer 16-Kerner.
Aber trotzdem wirklich schön, wie der am Leben gehalten wird und man nachlegen kann bzw. reparieren wenn die Leistung noch reicht. Bei den Intel-CPUs von 8000-11000 gab es selten hinten aus die großen Preisreduktionen in dem Maße, wie AM4 heute angeboten wird.

Und nicht vergessen zum Argument "alter, langsamer RAM": X3D-CPUs sind da relativ unkritisch, weil sie eben weniger hin und her schieben müssen.

S.Kara schrieb:
Ich kenne auch niemanden der nicht gerne von einem i3 auf einen i7 umsteigen würde. Sind halt andere Preisklassen. Viel Spaß wird man mit dem 5800 sicherlich nicht haben wenn er mit dem langsamen RAM des 1600 läuft.

Wenn bei Intel die Leistung der stärken CPU für einen Sockel nicht ausreicht, werden es auch die paar Prozent des nächsten Sockels nicht reißen.

Ich bezweifel stark dass das AMDs stärkster Pluspunkt ist. Wäre traurig wenn AMD nicht mehr zu bieten hätte als 5 Jahre lang den selben Sockel zu nutzen.
Habe vor nem Jahr von nem 1800X mit 3200MT/s RAM (lief nur auf 2800) auf einen 5800X3D mit selbem RAM (@3200) gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der RAM spielt da eine absolut untergeordnete Rolle, die Kiste ist locker doppelt so schnell, und das kommt nicht von den 400MT/s mehr RAM-Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Coeckchen
Postman schrieb:
Ist dann der LAN Bug auf den zugehörigen Chipsatz Mainboard auch endlich gefixt?
Aktuell bricht mit einem Z790 bzw. einem INTEL Controller die LAN-Verbindung nach Stunden einfach ab und funktioniert temporär nur wenn man ihn mal deaktiviert bzw. erneut aktiviert.

Mich "rettete" nur ein extra PCIe LAN-Controller.
Ärgerlich - inkl. dem CPU Bug einer meiner ärgerlichsten Käufe bislang.

Nerviger war nur der "VIA Southbridge-Bug".
Unglaublich, das es so schlimm ist mit intel, dass die nichtmal Lan hinbekommen. Wer intel jetzt nach all den bugs noch kauft hat bugs wirklich verdient.
Hab neulich win 11 auf nem b450 board mit rtl lan installiert. Wegen nem uralt bug treiber brach die lan Verbindung ständig ab. Dumm nur das man internet braucht um win 11 zu installieren. Ging dann nur mit wlan stick. Dann mit nem neuen treiber geht das lan plötzlich. Wintel nein danke!:pcangry:
Wenn das onboard lan aber wegen dem intel chip nicht geht kannst du das board vergessen. Würde sofort alles zurückgeben und AMD kaufen. Intel:utrocket:

Thjaffi schrieb:
Habe vor nem Jahr von nem 1800X mit 3200MT/s RAM (lief nur auf 2800) auf einen 5800X3D mit selbem RAM (@3200) gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der RAM spielt da eine absolut untergeordnete Rolle, die Kiste ist locker doppelt so schnell, und das kommt nicht von den 400MT/s mehr RAM-Takt
Ja aber du hättest ja auch nen 7600X kaufen können, samt Board und Ram und hättest mehr dafür bezahlt. Wo ist jetzt das problem? :D:D:D

Wer damals zu Ryzen 1000 ne Intel CPU gekauft hat (z.b. nen 6600k) hätte gar keine Option gescheit aufzurüsten ohne Plattformwechsel, auch wenn es theoretisch bis hin zum 9900k pinkompatibel ist und Intel nachweislich den Chipsatz per Software beschnitten hat weil Modder es ja zum laufen gebracht haben lol....

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
7H0M45 schrieb:
Der Verzicht auf Hyperthreading ist interessant, ich befürchte aber, dass man sich dadurch die MT Leistung bei den Flaggschiffen nimmt.
Ich sehe eher das Problem, dem Kunden zu vermitteln, das 14 CPU Grafiken im Taskmanager schneller sein sollen als 20. ( und vermutlich auch teurer )

zB
i5-14500 vs Core Ultra 5 235
i5-14600K vs Core Ultra 5 245K

Zurück
Oben