Core Ultra-CPUs bereits bei Händlern gelistet, Versand ab heute

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Chocobo, RexCorvus und 2 andere
Traut sich Geizhals noch keine TDP rein schreiben? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos und RaptorTP
Das ist schon seit mindestens 2 Tagen so, schaue schon länger gespannt darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RaptorTP schrieb:
Bei den Preisen erscheint der 7800x3D wieder günstig xD
Naja, wenn man halt auch Multicore Leistung braucht erscheint ein 8Kerner halt auch wieder teuer ggü. einen 265k. Mal technische Rahmenbedingungen wie TDP usw. außen vor gelassen. Die Welt besteht halt nicht nur aus Gaming... Das macht es mir gerade unheimlich schwer eine Entscheidung zu treffen, weil ich Game und Arbeite mit der Kiste...
Wenn man beides macht ist unterhalb des 9950x3d einfach nichts von AMD zu bekommen, dass dem entspreche und Budget technisch eine Wahl lässt. Der 9900x3d wird mit 6 Gamingkernen daherkommen und so teuer sein wie ein 265k , der in Multiccore Szenarien besser dasteht und im Gaming halt 8p Kerne liefert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@DeltaPee genau mein Dilemma. 14700K ist 100€ billiger und im "Arbeitsbetrieb" schneller.
Bin gespannt auf das, was heute kommt!

Creeping.Death schrieb:
Ich hoffe nur, dass an den Gerüchten bezüglich Instabilität nichts dran ist.
bin gespannt, sollte das was dran sein, sind sie raus. MEinen 13700k hab ich zwar anstandlos ausgetauscht bekommen, aber nochmal brauche ich das nicht. Will halt nur nicht 600€ plus für ne CPU ausgeben, der 265k wäre von der Leistung (bisherige Leaks) eigentlich genau richtig. Nur TDP usw. machen das madig. Schade das AMD nicht da was zu bieten hat, wie oben gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Naja nur weil Winfuture (für mich dasselbe wie Computerbild) "News" eines mehr als fragwürdigen Youtubers nachplappert nehme ich das erstmal nicht sonderlich ernst. Unabhängige Tests werden es zeigen.
Vorbestellt wird das Ding aber sicher nicht - den Bonus hat Intel bei mir leider verspielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und JoeDante
@DJMadMax die sind schon seit ner Woche oder so bei Galaxus und Proshop sowie Geizhals gelistet

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mscn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und DJMadMax
Da ich heute - vorfreudig auf den hoffentlich bald erscheinenden Test - mal aus Neugierde nach CPUs und Boards geschaut habe, ist mir das auch jetzt erst aufgefallen, dass die vereinzelt schon gelistet sind.

Die Preise sind eher nur mittel attraktiv, einen "i5" hatten wir ja leider schon öfter in einem durchaus hochpreisigen Bereich von 300 Euro und mehr in der Vergangenheit bekommen, mit dem die Core Ultra 5er Serie ja innerhalb des Lineups gleichzusetzen ist.

Wenn die Leistung und vor allem der Energiebedarf hier stimmt, dann wird Core Ultra auch zu den aufgerufenen Preisen interessant. Andernfalls bleibt die Krone sowohl in Sachen Preis-Leistung als auch bezogen auf die Energieeffizienz ganz klar bei AMD, was nun auch in der dritten Generation in Folge ein gewisses Armutszeugnis bei Intel attestieren dürfte.

Es bleibt also spannend, bis wir alle in vermutlich wenigen Stunden schlauer sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
und eigentlich bin ich wie immer auch vom Test 24h vor Release um 15:00 ausgegangen, aber Intel meint wohl mal wieder ne Extra Wurst zu fahren, wäre witzig wenn sie die NDA noch bis zum Release vom 9800X3D rauszögern und die Leutz einfach mal blind kaufen lassen,

wobei dann so oder so im Netz Ergebnisse auftauchen werden unabhängig von der NDA, wird wahrscheinlich heut Mittag um 15:00 dann sein, mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DeltaPee schrieb:
Mal technische Rahmenbedingungen wie TDP usw. außen vor gelassen.
Gerade dann! Wenn die Kiste eben auch arbeiten muss, genau dann ist das Thema TDP noch viel wichtiger.

Beim Zocken ist die CPU ja meist in Teillast. Bei intensiven Multicore Aufgaben wird aber schon länger kein Intel mehr empfohlen.

Man braucht allerdings auch keine x3D CPU fürs zocken.

Was fehlt es denn bei den AMD CPU bitte ?

Wie gesagt, x3D ist nice to have. Mehr aber auch nicht. Auch wenn ich wohl zu den Gamern gehöre (Nutzung meines PCs) habe ich keine x3D CPU (ebenfalls zu teuer)

Ein Test abwarten und schauen wie sich die CPUs "gedrosselt" so machen.
Also Intel & AMD.

Komplett offen ist ja völlig sinnfrei.

Bitte niemand mit: "da brauch man halt einfach richtige Kühlung" - Geblubber.

AM5 Sockel lebt wahrscheinlich länger.
Es sei denn bei Intel wäre mal der Kroschen gefallen. Bin da aber auch nicht wirklich up to date.

@DJMadMax mal schauen ob sich die Gerüchte bestätigen und der 265K sowie der 285K unter dem 7800X3D landen wird und statt den 150-190W zuletzt im gaming ziehenden Raptor-Lakes, ansatzweise bei 100W landen, wäre dann aber trotz alledem noch 30-40W über nem 7600X3D/7800X3D

https://www.pcgameshardware.de/Core...14600K-UVP-Release-Benchmark-Specs-1431342/3/

https://www.computerbase.de/artikel...89527/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

sollte es so kommen, wären sie zu den Kursen von Galaxus sowie Proshop nicht ansatzweise zu empfehlen, außer vielleicht für Anwendungen im Vergleich zum 9700X der 265K, denn P/L mäßig steht 7950X gegenüber dem 285K immer noch Top dar, wobei der 9950X auf selbigen Preisniveau des 285K liegt

Verak Drezzt schrieb:
wäre witzig wenn sie die NDA noch bis zum Release vom 9800X3D rauszögern
Das würde nicht funktionieren, da frei erhältliche CPUs keinem NDA unterliegen. Sobald die CPUs im Handel erhältlich sind, ist das NDA praktisch wertlos, da Tester die CPU dann auch einfach im Handel kaufen und dann kurz nach Marktstart einen Test mit den gekauften CPUs rausbringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich freue mich schon so sehr auf den Test, auch wenn Intel da nichts reißen kann ich freue mich auf den Artikel bei CB, große Tasse Kaffee und lesen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und TR2013
Verak Drezzt schrieb:
außer vielleicht für Anwendungen im Vergleich zum 9700X der 265K,
Warum zum 9700X? Der 265k wird den 14700k ersetzen und damit eher gegen einen 9900X antreten, welcher wiederum im Vgl. zum 7900X unattraktiv wirkt.
Einfach mal abwarten, aber wenn der 265k etwas über dem 14700k liegt, bietet der mir als Allrounder ein deutlich besseres Gesamtpaket als ein 9900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Laut Gerüchten fällt das NDA um 17:00 Uhr.

Zurück
Oben