Core Ultra-CPUs bereits bei Händlern gelistet, Versand ab heute

Verak Drezzt schrieb:
mal schauen ob sich die Gerüchte bestätigen und der 265K sowie der 285K unter dem 7800X3D landen wird und statt den 150-190W zuletzt im gaming ziehenden Raptor-Lakes, ansatzweise bei 100W landen, wäre dann aber trotz alledem noch 30-40W über nem 7600X3D/7800X3D
Wenn Intel es jedoch beibehalten kann, dass bei Idle und geringer Auslastung weiterhin nur niedrige einstellige Wattzahlen durch das Package fließen, dann wird die CPU für viele Anwendungsbereiche (möglichst leiser und effizienter Betrieb, beengter Platz in Thinclient-Systemen etc.) durchaus wieder spannend.

1729752053055.png

Das ist gerade, während ich das hier schreibe und nebenher sogar noch ne Citrix-Session sowie insgesamt 8 Tabs (eine davon Twitch, jedoch mit Standbild) am Laufen habe. Prozessor ist ein Intel Core i5-12600K auf MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4 mit 32 GB 4000er DDR4-Speicher, XMP aktiviert (16-16-16-36er Timings) und neuestem BIOS.

Das ist tatsächlich ein Szenario - und da muss man ehrlich bleiben - das Intel konkurrenzlos gut beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DeltaPee und Verak Drezzt
Creeping.Death schrieb:
Ich hoffe nur, dass an den Gerüchten bezüglich Instabilität nichts dran ist.
Mir ist keine Instabilität bekannt

@Verak Drezzt Du brauchst keine Wunder erwarten. Der 285K ist nicht schneller als ein 7800x3d im Gaming.
Es wird aber eine deutliche Verbesserung gegenüber Raptor Lake und Raptor Lake Refresh geben, was Effizienz, Verbrauch und Temperatur angeht. Sei gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
@cllN weil du das Teil laut Signatur schon paar Tage am testen bist ? ahjo wäre schön wenn Intel da was gebacken bekommt und ansatzweise unter 100W beim zocken fällt, werden wir heut Nachmittag dann sehen was die Jungs in den Redaktionen getestet haben

hatte halt im August den 7900X3D aufgerüstet gehabt und löste meinen alten i7 10700 ab, hätte Intel net die Probleme bei Raptor-Lake, den 13700/14700 für um die 350€ und eine aufrüstbare Plattform gehabt,

hätte ich wohl wieder zu Intel gegriffen, da der Verbrauch mir nicht wirklich was ausgemacht hätte bei den non K CPU's, den ich dann eh wieder auf 1.2V ansatzweise undervoltet und mir dann auch wie du 7000er aufwärts Speicher dazu geholt hätte und versucht diesen noch zu übertakten

so wie bei meinem 10700 den ich mit 3866MT/s CL17 Speicher in Vollbestückung bei 1.43V laufen hatte, hätte mich damals wohl aber doch besser für eine AM4 Plattform entscheiden sollen, dann hätte ich wohl mit nem 5800X3D noch AM5 übersprungen gehabt

@Drewkev keine Ahnung was du meinst mit Youtube Video ? ne er hat nen 285K in seiner Signatur und deshalb seine Kenntnis darüber was den Verbrauch angeht

Ich glaube nicht daran das er schon einen hat die im HWLuxx haben auch noch keinen und das sind die Kranken Leute ☺️

@Drewkev nene, aber wäre halt schon kacke für Intel wenn sich dies so bestätigen würde mit den BSOD's, aber werden wir ja die Tage entsprechend erfahren ob es nur nen Microcode Fehlers einzelner Boardhersteller ist oder ob es doch Hardwareseitig ist

cllN schrieb:
Mir ist keine Instabilität bekannt
Ich kenne dich nicht, deshalb kann ich nicht beurteilen, inwiefern es dir bekannt sein müsste, ob es Instabilitäten gibt.
Was in den Signaturen steht ist für mich in etwa so aussagefähig wie die Usernamen. Verstehe das bitte nicht als Beleidigung, sondern eher als Vorsicht meinerseits.

Ich hoffe einfach, dass Intel bei den neuen Modellen nicht auch noch mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
Eigentlich wollte ich rein aus Interesse mal wieder auf ein Intel System umsteigen.

cllN schrieb:
Es wird aber eine deutliche Verbesserung gegenüber Raptor Lake und Raptor Lake Refresh geben, was Effizienz, Verbrauch und Temperatur angeht. Sei gespannt :)
aufgrund seiner Aussage hier halt, deshalb meine Antwort darauf, aber wenn er noch keinen hat woher will er das Wissen ob Arrow-Lake so viel besser als Raptor-Lake von der Effizienz ist, aufgrund der Gerüchte im Netz ?

Zock schrieb:
Ich glaube nicht daran das er schon einen hat die im HWLuxx haben auch noch keinen und das sind die Kranken Leute ☺️
Auch im HWLuxx-Forum berichten vereinzelt User schon vom Besitz/eigens durchgeführten Test der neuen CPUs:
https://www.hardwareluxx.de/communi...re-ultra-9-285k.1355570/page-49#post-30550676

Das ist ja auch kein Unding. Je näher man an der Industrie arbeitet oder generell Kontakt dazu hat, umso einfacher hat man's auch, vorab solche Hardware zu bekommen. Stillschweigen sollte dort aber auch weiterhin selbstverständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Man darf nicht vergessen, dass Tests von CB, PCGH etc. anhand der offiziellen Specs durchgeführt werden und daher von Consumer Tests abweichen können.

Sehr gespannt bin ich wirklich auf die Videos von Roman, die etwas mehr in die Materie gehen könnten

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, cllN und Verak Drezzt
Ja, ist mir bekannt :)
Ist ja auch richtig so. Und dafür danken wir @Jan und @Volker sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Verak Drezzt und Jan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN
Zurück