Core Voltage einstellen

FlieWi

Ensign
Hallo,
wenn ich im BIOS "Auto" bei Core Voltage einstelle. Sinkt die Spannung im Idle auf ca. 0,87 V. bei max. Last geht es hoch auf 1,25 V. Beim OC geht die Spannung unter "Auto" auf 1,35 V. Das ist mir zuviel. Mehr wie es sein muss.
Sobald ich das ganze auf 1,25 V stelle (super stabil) geht die Spannung im Idle nicht runter! Kann man das im BIOS Einstellen? Hab nix gefunden.

Klicker bei Core Spannung auf Offset. Steht auch im Handbuch, kann man mal reinschauen.

Das Problem hast du mit deinem i7-3930, d.h. das System in der Signatur?

Bei AMD-Systemen kann man K10Stat nutzen für genaue Regelung, bei Intel-Systemen geht glaube ich nur eine Regelung über den Offset, wie HisN schon sagt.

Ja die CPU / Mainboard aus der Signatur.

Bei Gigabyte nennt es sich vermutlich Dynamic Vcore (DVID). Leider kann ich keinen Wert einstellen wenn ich die Spannung auf 1,25 V stelle. Dies geht nur, wenn ich bei VCore "Normal" einstelle. Nur was bedeutet normal?

Zuletzt bearbeitet:
beim 3930k im oc sind die 1,35 volt nicht wirklich so viel wies scheint. es ist ein sixcore der braucht die wuerde ich aus dem gefuehl sagen :)
mit guter kuehlung ist der wert ok meiner meinung nach. wie du sagst ust es KEINE dauerspannung eigentlich sondern lastspannung

1,35 V find ich schon hoch. Ich will ja die CPU ne weile behalten. Die CoreTemp steigen so auch auf einen zu hohen Wert.
Mit 1,25 V läufte er sauber im Dauerbetrieb bei 4 GhZ. Jedoch habe ich die Einstellung der VCore Reduzierung im Idle immer noch nicht gefunden. Offset find ich nciht im BIOS! Evtl. bei ASUS ich habe jedoch Gigabyte. Im Handbuch hab ich nix gefunden.

Da wo Du auf 'normal' stellst, da sind noch mehr Optionen, jedenfalls war das bei meinem Ud5 so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Einstellmöglichkeiten habe ich.
Sobald ich 1,25 V beim Vcore einstelle kann ich unter DVID nichts mehr einstellen.
Die anderen drei Werte haben laut google nichts damit zu tun.

"Normal" ist auch ein zu hoher Wert!

Na Du stellst ja auch gar nix beim Vcore ein, sondern darunter bei der Differenz. Beides zusammen wäre Sinnlos. GENAU SO wie auf meinem Screenshot (nur natürlich mit einem anderen Wert bei + 0.045). Du scheinst das mit der Differenz nicht zu verstehen. Also versuche ich es Dir nochmal zu erklären.

a) Du stellst einen festen Wert ein. Da hast Du das "Problem" dass diese Spannung immer anliegt. Unter Last genau so wie im Idle. Stellst Du 1.25V ein, dann liegen die immer an.
b) Du stellst einen Wert bei Differenz ein. Dort wird dann vom Board immer die VID genommen als Grund-Spannung und dann einfach die Differenz draufgerechnet. Hat Dein Prozessor bei 4Ghz also eine Vid von 1.2V und im Idle eine Vid von 0.5V (Erfundene Werte) und Du stellst bei der Differenz 0.05V ein, dann legt Dein Board im Idle 0.55 und unter Last 1.25V an. So einfach ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo forum

Hab da auch so meine problem.

Vcore steht im bios bei den vorgegebenen werten grau hinterlegt bei 1,067v und ich stelle das offset auf -0,20v dann kommt unter last bei cpu-z eine last spannung von 1,268v dabei raus. Wenn ich das offset auf 0,40 stelle dann macht er im cpu-z 1,170v wie kann das sein?

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Hatte slles so schön stabil, jetzt nach dem bios update läuft gar nicht mehr und das alte bios drauf dann ist es das gleiche.

@wolbe182

lade bitte mal die optimized defaults im Bios und stell alles in Ruhe nochmal ein.

@FlieWi

was ist bei dir herausgekommen, bei welchen Werten bist du gelandet ?

So bin gerade dabei, alles in ruhe eingestellt nach bestem gewissen,
Im idle bei 1600MHz etwa 0,7VCore
Jetzt sehe ich das prime rausschreibt das er bicht alle hypertreading cpus gefunden hat, windoof schon, jetzt starte ich prime dann hab ich 1,16Vcore bei 4400MHz. Ich lasse den in place large fft test laufen, temperatur ist bei 64C was meint ihr? Passen die spannungen?

Warum findet prime die hypertreads nicht?

Gruß wolbe182

Edit: prime ist off, bin jetzt mit dem offset etwas rauf, sprich 0,1v mehr vcore.

Nochmal edit:

So hab jetzt was gefunden LLC war off.
Hab jetzt llc auf medium, 25%. Und ofset -0,2V VCore max ist 1,184V und im idle ist es zwischen 0,63V und 0,85V. Wie kann ich den die spannung im idle stabilisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt denn Dein Taskmanager alle Kerne?
Wenn nicht: Wie soll Prime die finden?
Wenn nicht: Wieder mal üblen Tuning-Tipps im Internet gefolgt und in der MSCONFIG gespielt? Oder gar beim rumstellen im Bios HT abgeschaltet? Die Spannungen passen dann wenn Dein Rechner stabil ist.

Danke hisn für deine antwort.

Ja bin ein neuling, habs aber soweit verstanden denke ich, naja paar denkfehler mit der llc wirkung und dem offset. Jetzt hab ich die konstelationen durch und mir die spannungen im bezug auf die einstellungen im idle und last notiert und die wirkung abgeleitet.

Das problem mit den fehlenden vier hypers war prime, der haken war auf start vei anmeldung. Da hatt prime die fiktiven kerne nicht gefunden, als ich es ausgeschalten hab und neu startete fand prime dann auch die fehlenden kerne.

KK, dann lag ich mit meiner Vermutung ja ziemlich daneben^^

du das ist trotzdem super das sich jemand meldet, das lässt ein immer bischen aufatmen.
jetzt klappts, kannst du mir vielleicht sagen wie ich die idle spannung stabilisieren kann? oder ist das nicht möglich?
Ergänzung ()

Guten morgen Forum

So bin wieder am prime95 testen zur stabilität.

Frage: Small FFT´s =VCore1.168V, FFT´s 576K =VCore 1,192V ?

warum ist das so? auslastung liegt bei 100% wie beinflusst die FFT größe die VCore?

Edit, hab die spannungen korrigiert.

gruß

wolbe182

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo ein gutes Doc zu den aktuellen ASUS UEFI's, das wirklich ausfuehrlich Erklaerht, was all die Einstellungen sollen? Das Handbuch ist hier voellig nutzlos ... die Erklaerungen sind sehr oft vom typ "Dada: Stellen sie hier das gewuenschte Dada ein".

Zurück
Oben