Core Voltage Probleme Ryzen 3600

Mr.Fraggor

Lieutenant
Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 3600 geholt. So weit läuft er gut finde nur er wird etwas heiß im Idle so um die 50-60° und bei Last zwischen 70 und 80°.
Nun aber zu meinem Problem.
Die Voltage geht irgendwie nicht richtig runter sie bleibt durchgehend bei 1.4v hängen selbst im Idle.
Da stimmt doch irgendwas nicht oder?
Die Cpu läuft auf einem b450 Tomahawk aktuelles Bios ist drauf.

MfG.

Load Optimized Settings im Bios. PBO und AUTO OC auf "off" aktuellen Chipsatztreiber installieren sowie Windows 1903 und dann nochmal mit CPUz die Vcore ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich weiß nicht mit was du misst, aber ich gehe davon aus, dass das normale Verhalten (siehe hier - hab leider nix von CB gefunden) bei dir zutrifft.

Gibt schon diverse Threads hier zu dem Thema, gerne mal die Suche bemühen.

Energiesparplan auf Höchstleistung?
Falls ja auf Ausbalanciert stellen.

Nein, der Ryzen sollte herunter takten und den Vcore zwischen 0.3-0.9V im Idle regeln.

Mr.Fraggor schrieb:
hängen selbst im Idle.

Dazu gab es von AMD einen Artikel. Das ist eine Falschanzeige von vielen Tools. Die Anzeige bleibt quasi auf dem letzten Wert vor dem Core Park hängen und ist in Wirklichkeit in dem Moment niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
PBO habe ich deaktiviert. Leider finde ich AUTO OC und Load Optimized Settings nicht bei mir im BIOS weiß du vll wo das zu finden ist? @nicK--
Ergänzung ()

@cvzone Die Werte ändern sich ja aber halt nur im 1.4v Bereich halt so zwischen 1.4v bis 1.45v
Ergänzung ()

Ach ja und der Energiesparplan steht auf Ryzen Balanced.
Ergänzung ()

Habe grade mal getestet.
Sobald ich von Ryzen Balanced auf den Energiesparplan von Windows Ausbalanciert wechsle taktet er wieder runter.

Hat man dadurch irgendeinen Performance Verlust?

Zuletzt bearbeitet:
Mit was misst du? Ich denke auch das du kein Problem hast die Werte im idle sind normal, Ryzen ändert nur so schnell die Spannungen dass die meisten Tools nichts mitbekommen, die legen sogar einzelne Kerne schlafen, so dass sie nichts verbrauchen (kann aber kein Tool bis auf Ryzen Master anzeigen)

ansonsten:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :) "

So sollte das bei dir innerhalb kurzer Zeit auch aussehen und wenn du länger trackst müsstets du auch 0.2 V sehen:

804025

Sieht leider nicht so aus bei mir. Nur wenn ich den Energiesparplan von Windows Ausbalanciert nehme taktet er vernünftig runter.
Bei Ryzen Balanced bleibt er durchgehend bei 1.4v und geht nicht tiefer.

Hmm das ist in der Tat seltsam und sollte so nicht sein. Evtl. nochmal den Chipsatztreiber deinstallieren und installieren. Du brauchst den 1.07.07. Dann würde ich das Bios nochmal zurücksetzen nur um sicher zu gehen, dass es nicht eine verquerte Einstellung ist.

@Dai6oro Warum den 1.07.07? der aktuellste Treiber ist doch der 19.10.16
Ergänzung ()

Oder ist der von meiner MB-Seite nicht aktuell?

Sorry wenn ich den Thread missbrauche aber ich habe ein ähnliches Problem.
3800x und X570 Gaming Edge Wifi

Im Ryzen Master springt die Temp im Idle von 43 Grad bis 55 Grad - Ryzen balanced mode.
Auch die „maximale Geschwindigkeit aller aktiven Kerne“ springt hin und her.

Im Energiesparmodus geht die Temp im Idle dann auf 36 runter.

Aktuellster Chipsatztreiber ist aber drauf.
Wo kann ich diesen denn nochmal prüfen in Windows. Im Gerätemanager aber wo dann nochmal genau?

Problem ist leider bei mir weiterhin vorhanden.
Vorhin das System neu gestartet jetzt taktet er zwar wenigstens runter auf 1.3 manchmal auch auf 1.2v aber niedriger geht er auch nicht selbst wenn man nichts tut.

Temperaturen sind weiterhin in Ordnung und die Mhz zahl taktet auch runter nur halt der Spannung geht nicht runter...
Ergänzung ()

Ich habe nun den Übeltäter ausfindig gemacht. Es ist die Corsair Icue Software sobald ich das Programm beende taktet er wieder normal runter. Weiß da jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem oben verlinkten Artikel:
"By now, you may know that 3rd Gen Ryzen heralds the return of the Ryzen Balanced power plan (only for 3rd Gen CPUs; everyone else can use the regular ol' Windows plan). This plan specifically enables the 1ms clock selection we've been promoting as a result of CPPC2. This allows the CPU to respond more quickly to workloads, especially bursty workloads, which improves performance for you. In contrast, the default "Balanced" plan that comes with Windows is configured to a 15ms clock selection interval.

Some have noticed that switching to the Windows Balanced plan, instead of the Ryzen Balanced Plan, causes idle voltages to settle. This is because the default Balanced Plan, with 15ms intervals, comparatively instructs the processor to ignore 14 of 15 clock requests relative to the AMD plan.

So, if the monitoring tool is sitting there hammering the cores with boost requests, the default plan is just going to discard most of them. The core frequency and clock will settle to true idle values now and then. But if you run our performance-enhancing plan, the CPU is going to act on every single boost request interpreted from the monitoring tool. Voltages and clock, therefore, will go up. Observer effect in action!"

WIndows Balanced Plan scheint die Antwort zu sein.

Zurück
Oben