Core Voltage Probleme Ryzen 3600

Ach was soll es.
Ich lasse jetzt einfach den Ryzen Balanced an. Die Temps sind alle in Ordnung ich habe keine Bluescreens Mhz Taktet auch zwischen 3,6 und 4,2 ghz und alles läuft.
Außerdem macht man ja meistens immer was am Rechner womit die Voltages sowieso hoch gehen.

Es fällt wahrscheinlich gar nicht ins Gewicht der Mehrverbrauch weil die Spannung immer nur Sekundenbruchteile anliegt, immer dann wenn das Monitoring Tool eine Abfrage startet. Das mit deinem Programm ist bekannt und fällt in diese Kategorie:

"Don't forget background apps like Corsair iCue, NZXT CAM, or software that came with your mobo are also monitoring tools."

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Das einzige Programm, dass nicht so aggressiv in der Abfrage ist und damit keinen Einfluss auf die Voltage nimmt ist neben Ryzen Master CPU-Z. Alle anderen Tools triggeren die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Stimmt und sobald ich nur Cpu-z anhabe ohne Icue und andere monitoring tools funktioniert es ja mit dem Ryzen Balanced Profil. Spannung wird dann richtig angezeigt zwischen 0.9v-1.45v also scheint ja alles in Ordnung zu sein.

1. Do not have two different monitoring apps running to compare them, e.g. Ryzen Master and CPU-Z. Or CPU-Z and HWINFO. I see many folks trying to run two apps at the same time, so they can compare behavior. This can cause a race condition, which will affect your results.
  2. Just run CPU-Z at the desktop, by itself, with no other monitoring apps going.

Habe gestern mein X570 Aorus Elite und 3600 erhalten und fummel seitdem auch an verschiedenen Settings, weil die Idle-Temp und -Voltage recht hoch (erscheint). Habe mittlerweile den Windows Balanced Power Modus aktiv (im Thread wird erwähnt, dass der Ryzen Balanced quasi 15 mal pro Sekunde checkt ob er boosten muss, und im Windows balanced nur 1x währenddessen --> einziger Nachteil vom Windows Balanced ist ein leicht verzögertes (~20ms) boosten, soweit ich das verstanden habe).

Aber trotzdem nutzt er selbst im Idle 0.925V und bei Auslastung dann eben ~1.45V. Dementsprechend sind die Temperaturen halt auch zwischen 40 und 60C am Schwanken. Habe jetzt mal 1h15m HWInfo laufen lassen und das sind die durchschnittlichen Werte: https://i.imgur.com/DdNJkN7.png

Lässt sich da noch irgendwas machen? Auch wenn's hier im Zimmer 30C sind, finde ich 45C für Idle doch schon etwas viel? Habe natürlich schon an mir gezweifelt und dachte, vielleicht war ich zu doof den CPU-Kühler richtig zu installieren 😅 Aber hab auch desöfteren an anderen Stellen im Internet gelesen, dass Leute alles auseinandergebaut haben, neue WLP draufgepackt haben und dann sah es genau so aus. Chipset-Treiber sollte ich eigentlich die richtigen haben (amd_chipset_drivers_v1.07.07.0725, wobei auf der Gigabyte Page im Support diese Treiber angeboten werden: 19.10.16, kann man das irgendwo checken?).

Ansonsten hat AMD wohl das auf Reddit geposted, was mir etwas Hoffnung gibt:

Please set a remindme! on this post for Tuesday morning (30 July) Central Daylight Saving Time (CDT). We have a comprehensive update coming for you regarding the WHEA warnings in the Windows Event Log; Destiny 2 game launch; and desktop idle behavior.

BIOS

Bei mir bringt's leider nix... gerade installiert und neugestartet, aber beim Ryzen Balanced Plan sind die Idle Voltages und Temps zu hoch (>1V und 45-55C). Bleibe also weiterhin beim Windows Power Saver (0.925V und ~30-35C) und Windows Balanced zum Zocken :/

Ich verzweifel leider auch gerade mit 4 Ryzen 3600 Systemen.
2x MSI B450 Mortar, 2x MSI B450i itx

Bei allen ist die CPU permanent bei 4,20 Ghz mit ca. 1,4V.
Bios und Treiberupdate haben leider nichts gebracht.
Vom unnötigen Stromverbrauch einmal abgesehen, nervt so das Lüfterverhalten gerade in der Büroumgebung extrem.
Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Icue etc. wird nicht genutzt und selbst im Energiesparplan taktet er auf nicht auf die 2,2GHz herunter.
Im Bios ist keine OC Einstellung etc. gewählt und auch der Boost abgeschaltet.

Habt ihr zufällig Origin, oder Steam mitlaufen?
Wenn ja, beendet die mal. Bei mir war es so, nachdem ich die beendet hatte, ging der Takt und die Spannung im Idle schön runter.

@OldLight Mit was liest du die Spannung aus? Das er zwischen niedrigen und hohen Spannungen ständig hin und her springt ist normal. Der Ryzen Master liest momentan die Zustände am zuverlässigsten aus

Was den Lüfter betrifft, wenn ich Hintergrunddienste am laufen haben, ist das bei mir auch so. Du solltest im Bios eine feste Lüfterkurve festlegen.

Mit Ryzen Master und CPU Z, HWinfo etc.
Mich wundert halt, dass er permanent auf 4,2 Ghz bei 1,4V läuft.
Ich werde heute testweise mal einen 3600er gegen einen 3700X tauschen.

@Mr.Fraggor
Danke für den Hinweis. Mit den 5% im Ryzen Balanced geht er auf jeden Fall auch mal runter auf 2.2 ghz und 0.924V, springt aber trotzdem teilweise auf max Takt und 1.425V zwischendurch. Wenn ich hingegen im Windows (inklusive Stream, Steam, etc. )auf Windows Power Saver habe, lauft er permanent auf 2.2GHZ @ 0.924V ohne zwischendurch hochzuspringen, und ich merke keinerlei Performanceeinbußen, also wieso macht der Ryzen Balanced Plan das dann? :)

Werde wohl weiterhin beim nicht-zocken einfach auf Windows Power Saver stellen und beim Zocken dann auf Ryzen Balanced. Das hat bei mir bisher am besten funktioniert und ich merke keinerlei Nachteile :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Ich würde das Thema gerne "auferleben" lassen, da es seit dem einige BIOS Updates und Chipset Updates gab.
Bei mir hilft nichts - selbst wenn ich alle Programme beende und ich achte penibel darauf, dass nichts ohne meinem Wissen läuft - taktet mein Ryzen 3600 im Idle, egal bei welchem Power Plan mit 1,41v. Beim Gaming überschreitet er die 4 GHz nie. Das ganze passiert auch mit Stock Settings. Gerade z.B. (surfen) ist ein Core aktiv mit 316 Mhz. Trotzdem 1,41v vCore.

Board: MSI x470 Gaming Plus
Ich weiß echt nicht weiter. Irgendjemand eine Idee?

Nope, ich lese da:
"It is perfectly okay if your CPU is periodically using 1.4-1.5V to achieve boost frequencies, and you should see dips into sub-1.0V as the CPU goes into idle."
Ich habe PERMANENT 1.4v ohne 1.0v dips. Cool & Quiet explizit auf enabled reduziert es wenigstens auf 1.2-1.3v im Idle.

Mit welchen tools liest du die Spannung aus? Zeigt Ryzen Master diese auch an? Falls ja und du das neueste Bios hast, solltest du MSI / AMD entsprechend kontaktieren.

Zurück
Oben