Core2Duo E6600 über 65°C trotz guter Kühlung

Blacksheepy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
238
Hallo Leute,

ich schreibe euch weil ich mit meinem Latein am ende bin.

Mein Core2Duo E6600 läuft unübertaktet bei volllast auf über 65°C, hatte schon Werte bis über 70°C. Die Daten zum PC:

Intel Core 2 Duo E6600 @ 1.15VCore
Scythe Kama Cross Kühler
Asus P5B Deluxe
2x Gehäuselüfter die auf höchstdrehzahl laufen (sind relativ gute)

VCore ist gesenkt da ich sonst schon Idle bei über 70°C bin.

Ich hab den Kühler schon mehrmals entfernt und nach dem rechten geschaut, wärmeleitpaste ist hauchdünn aufgetragen. Das die Pushpins nicht gut sind ist mir bekannt, eine Scythe Halterung mit Backplate habe ich bestellt, sollte in 1-2 Tagen ankommen. Das Problem ist das der Prozessor, selbst wenn ich von außen den Kühler stark andrücke, nur ca. 5°C Kühler wird.

Mit dem Boxed Kühler der vor 1 Woche noch drauf war hatte ich nie so hohe temperaturen, ich erinnere mich an 55-60°C nach mehreren Tagen Volllast (Cinema4D rendering).

Woran könnte es liegen? Bin für Vorschläge, Ratschläge und Hilfe sehr dankbar.

mfg,
Stefan
 
Wenn Du auf den Kühler drückst und die Temperatur um 5°C sinkt, scheint der Kühler nicht mit genügend Druck auf dem Prozessor zu sitzen. Die alternative Befestigung könnte schon etwas helfen.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, auf welchen Drehzahlen der Lüfter eigentlich läuft. (Eventuell lesen Speedfan /Everest bzw. das BIOS hier einen Wert aus.) Könnte ja sein das der Lüfter bei Volllast nicht aufdreht und so der Luftstrom am Kühler nicht ausreichend ist.

fG Tuem
 
Hi,

ich habe gerade das Mainboard komplett rausgeholt und den Lüfter neu draufgesetzt. Dabei hab ich wirklich maximalen Druck genutzt und der Kühler sitzt jetzt schon bedeutend besser.

Idle Temp: 50-52°C
Volllast Cinema4D: 62-65°C
Volllast TAT: 68-72°C

laut Everest läuft der CPU Lüfter auf 3050RPM, die gehäuselüfter auf 1600RPM.

Der CPU Lüfter hat einen 3PIN Connector, nicht 4PIN wie beim Boxed Lüfter.

Vielleicht noch hilfreich: Mainboard Temp werden mir 38°C angezeigt.
Festplatten sind 3 SATA die vorm vorderen Lüfter hängen: 27-33°C
GPU: 60°C

vielen dank und mfg,

Stefan

EDIT:

Ich hatte vor einiger Zeit die Gehäuseseitenteile getauscht (das mit den Löchern von CPU Seite rüber). Da der Kühler aber so groß ist war der anscheinend zu nah an der Tür dran und konnte deswegen wenig Luft ansaugen. Jetzt nach dem Tauschen sind die CPU Temps um ca. 5°C gesunken. Die Drehzahl vom CPU Lüfter ist jetzt allerdings nurnoch bei 2300RPM, warum weiß ich nicht. CPU wird jetzt beim andrücken des Kühlers nichtmehr kälter. Der CPU Kühler ist jedoch immernoch nichtmal handwarm, auch die Heatpipes nicht. mfg, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Kühler defekt.
Zuwenig Gas in den Heatpipes oder schlecht verlötet, Fläche nicht Plan usw....

Im vorletzten CB-Kühlertest war ein defekter und ein halbdefekter Kühler dabei...
 
ICh hab auch nen P5B bei mir zeigt Speedfan ne CPU Temp im Idle von ca 45-48° an und zwei Core Temps von ca 30°

Wieso ist die CPU Temp (wo ich mal denke, dass das die Temp des Mainboards unter der CPU ist) so relativ hoch, wenn die Core Temps nur 30° sind. Das ganze mit nem Thermalright SI-120 SE und nem Core 2 DUO E6750

Bei anderen Boards liegt immer die CPU Temp des Boards immer unter der der Cores.
 
danke Rasemann, gut zu wissen. Falls die Scythe Halterung nicht deutliche verbesserung bringt werde ich den Kühler wohl zurück bringen müssen (hoffentlich klappt das, habe den am 08.09.2007 gekauft).

Wo sollte ich den Temperaturmäßig landen?
Hat jemand ein vergleichbares System und kann mir Temperaturen nennen?

Ich hatte übrigens bei jeder Montage abgesehen von der letzten das Gefühl dass der Kühler auf dem Prozessor "kippelt". Dabei hab ich mir dann mal den Prozessor angeguckt, und der ist von der Höhe mit der er aus dem Sockel schaut auf einer Seite etwas niedriger als auf der anderen. Allerdings sitzt er 100% korrekt im Sockel, habe das mehrmals überprüft.

Desweiteren ist die "Klammer" des CPU Sockels (die, die man über den Prozessor klappt und dann arretiert) leicht gebogen, ist das normal? Es sieht jedenfalls maschinell gebogen aus und ein rückbiegen ohne enorme mechanische Kraft war nicht möglich.

mfg und vielen dank für die Hilfe,

Stefan
 
@Jägermeister_84: Meine Werte beziehen sich auf die Core Temps. Eine CPU Temp anzeige habe ich im Everest nicht und auch nirgends anderswo gesehen. Wo liest Du die CPU Temperatur denn ab?

EDIT: In der Asus AI Suite wird mir eine CPU Temp angezeigt, die liegt allerdings immer sehr nahe an den Core Werten (1°C abweichung)...

mfg,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst der Kühler liegt nicht ganz auf da die CPU Oberfläche nicht ganz gerade ist, würde ich an deiner Stelle die CPU Plan schleifen. Das bringt oftmals Verbesserungen von 5-6°C wenns nicht richtig gerade ist.
Wenn du dich herantraust ans Plan schleifen würd ichs an deiner Stelle auf alle Fälle machen. Schaden kanns nich solang du nich alles wegschleifst^^:D
 
hallo nochmals!

nach einem Testbericht von hardwareoc.at sind die Idle Temps beim E6600 bei 51°C bei einer Zimmertemp von 26°C. Ich habe aktuell 50°C Idle bei 24°C Zimmertemp.

Daher gehe ich davon aus dass der Kühler jetzt doch ordnungsgemäß funktioniert, nur einfach keine gute Kühlleistung abgibt. Dafür ist er schön leise.

Vielen dank für die Hilfe und mfg,

Stefan
 
Hast du nur Everest zum auslesen genommen? Auch die aktuellste Version? Bios auch aktuell?

Das Tool CoreTemp zeigt ganz andere Werte als Everest, dort wird direkt am Core gemessen und da sind 85 max. laut intel erlaubt.

Ich habe bei Everest unter sensoren 63 bei cpu1 kern und cpu2 kern und CPU allgemein 40

Nicht das du gerade die Temps verwechselst?
 
also alle Tools bis auf Everest liefern bei mir zu niedrige Temps, selbst TAT!

Die Temps bei Everest sind doch ok, oder?

Wenn ich ihn belaste, gehen die Temps auf 55-60 hoch. Dann gleichen sich auch Core und CPU Temps an.

Das einzige was mich wundert ist, dass die Cores im Idle kühler sind als die CPU Temp! Wie kann das sein? Produziert das MB soviel eigenwärme?
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 226
Bei meinem E4300 @ 2,4 ghz ist der Boxedlüfter @ 1000 RPM(Silentmode!) Idle bei 42-44 Grad, Last bei 62-65 Grad.
Gemessen mit Coretemp.
 
fass doch mal den Kühler an, sollt er unter Volllast nicht sehr warm sein, denke ich, dass er defekt ist (Heatpipe kaputt, daher keine gute Wärmeableitung, daher Kühler nicht warm ;).
 
Wie im anhang zu sehen zeigen bei mir alle Tools gleiche Werte (mit minimalen Schwankungen). Ich gehe davon aus das die Werte normal sind, ist nunmal leider mehr ein Showkühler als ein "Tuningkühler".

mfg,

Stefan

EDIT: Kühler ist nicht wirklich warm, würde schätzen max. 35°C (ziemlich genau Körpertemperatur).
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Blacksheepy@ Genau die gleichen Temps habe ich auch, du kannst also ganz beruhigt sein! Aber schalte im Bios ruhig 70grad Warnung an, habe ich auch so und nie eine Meldung bekommen.

Jägermeister@ Wow, deine Temps sind gut niedrig.

Mein Gigabyteboard macht grad mal 300 Umdrehungen im Idle oder bei Halblast, bei vollast komme ich nie über 1000 RPM

edit: Ich habe nicht mal Gehäuselüfter! Also deine Temps sind absolut OK!
 

Anhänge

  • temppp.jpg
    temppp.jpg
    41 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
ist nen Thermalright SI 120 SE drauf mit nem Lüfter der 1200 U/min derzeit macht.

Bin mal gespannt, wie es aussieht wenn ich meinen PWM lüfter bekomm. DAnn funktioniert endlich auch die Lüftersteuerung meines Boards.
 
hättest du das Gigabyte würde es gehen, habe zwar ein PWM Fähigen Lüfter, habe aber im Board auf Legacy und Voltage gestellt und das macht auch einer Schritte.
Aber dein Kühler kühlt verdammt gut, wird es laut?

edit: bei meinem Bild was ich angehängt habe, sind die Werte für Strom eigentlich in Ordnung?
 
leichtes surren nur! Ist ja nen 120er Lüfter!

Strom müsste ok sein, sonst kannste mal im Netz nach den Spezifikationen gucken! Da steht drin was die so abweichen dürfen.
 
Ein Boxed müsst den E6600 auf 60Grad bekommen ich denk dast ist noch zuviel für ein gekauften Kühler.
Also vll passt das nicht zum Thread aber ich erwähne es bin grad bei 43Grad bei 3,2Ghz bei einem E6750 ist natürlich nicht mit deinem E6600 zu vergleichen aber eig müsste er nicht bei 60Grad sein sondern drunter
 
Zurück
Oben