Core2Duo E6600 über 65°C trotz guter Kühlung

sorry für OT, aber wie warm ist es bei euch allen eigentlich? ich habe unter last nie mehr als 45°C auf beiden cores :) und das mit einem freezer 7 pro. wenn ich den auf niedrigsten drehzahlen laufen lasse, dann werden es höchstens 55°C... ok, bei mir ist es meist recht "kühl", aber solche unterschiede? was meint ihr?

für alle hysteriker: die von mir benutzten tools laufen korrekt :) ;)

schreibe das nur, weil man den freezer 7 pro ja nicht unbedingt mit dem cama cross vergleichen kann :D oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
@t2THEi: Der Kama ist definitiv auf optik gebaut, nicht auf Kühlleistung. In den meisten Testberichten wird er als SilentKühler als Gut bewertet, als leistungsstarker Kühler taugt der nicht, nur bedingt wenn man einen starken 120mm lüfter draufsetzt.

mfg,

Stefan

so, System ist jetzt nahezu optimal und läuft auf folgenden Werten:

Idle:

FSB: 355mhz
Multi: 6x
VCore:1.2620V (laut Asus AI Suite)
CPU: 45°C
(5-15% cpu last)

Vollast (Cinema4D/Intel TAT)

FSB: 355mhz
Multi: 9x
Vcore: 1.3125 laut BIOS, AI Suite zeigt mir 1,225 an
CPU: 60°C
(nach 5h 100% last)

bin damit sehr zufrieden. Da das System anscheinend noch mehr potenzial hat werde ich jetzt anfangen bei 3,4-3,6ghz zu testen.

mfg,
Stefan

Ahm 60Grad ist die Grenze will ich dir nur mal sagen über 60Grad zu betreiben ist Dumpf
Machst in damit kaputt ja so genau gehts nicht aber sozusagen eig sollt man ihn nicht über 60grad unter Volllast laufen lassen.
Der E6750 schafft schon 72Grad.
Zu deinem Wert bin ich ca. 17 Grad darunter bei gleicher Vcore

Aber vll versuch mal i wie den Vcore noch zu drücken
Vll kommst dann noch höher

die frage ist warum im Windows immer komplett andere VCore werte angezeigt werden als ich im Bios eingestellt hab?

Außerdem schein der VCore sich automatisch zu regeln, allerdings weiß ich nicht ob ich das ausschalten kann und wenn wo. Hinzu kommt das der meinen Multi frei von 6-9 verstellt (je nach CPU Last) und bei hohem multi (aktuell 3,2ghz) hab ich weniger vcore als bei niedrigem (2,2ghz)..... klingt für mich sehr unlogisch!

Und die Temperaturen sinken immer weiter ... als würde der Prozessor kühler werden je mehr ich ihn hochheize :confused_alt: .

Bin jetzt Idle (0-25% Last, normales surfen usw) auf 39°C statt 45°C heute mittag... ?

Zimmertemperatur hat sich nicht geändert. Aber das PC Gehäuse ist auf einmal erstaunlich kalt ....
alles sehr verwirrend :freaky:

mfg,
Stefan

Hi,

hast Du schonmal versucht, deinen E6600 zu untervolten? Ich konnte meinen E6300 sehr stark untervolten und das im übertaktetem Zustand. Ich habe dadurch sehr gute Temperaturen und auch mit dem billigen Artic Freezer.

Grüsse

hummerfisch

danke für den Tip Hummerfisch.

Wenn Du die Beiträge über Dir gelesen hättest wüsstest Du das meine Temperaturprobleme längt gelöst sind.

aktuelle Idle Temp: 35°C ...

im Anhang mein aktuelles OC Ergebniss:

Core2Duo E6600 "B2" 9x366MHz = 3300MHz @ 1.2160v @ 51°C (load) - Scythe Kama Cross - ASUS P5B Deluxe Wifi (1216) - Blacksheepy

soweit ich das beurteilen kann ist das ein sehr niedriger VCore Wert für die Taktraten..., ich bin absolut zufrieden, hab ich mal wieder das richtige Stepping gekauft :D

mfg,
Stefan

Anhänge

• 3,3GHz-FSB366-1.216VCore-50.jpg
    3,3GHz-FSB366-1.216VCore-50.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben