Core2Duo E8400 zu heiß (>100°C), PC schaltet sich aus

sbj

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem und bin am Verzweifeln.

Seit langem (ein paar Jahre) war es mir schon bekannt, dass bei meiner CPU etwas nicht stimmt und seit heute geht gar nichts mehr.

Im Idle waren es immer so 45-60°C und bei normaler Anwendung so zwischen 70-80°C.
Zwischen durch habe ich immer bisschen geputzt und sauber gemacht und schon 2-3 mal die Wärmeleitpaste gewechselt.
Heute hatte ich im Idle über die 60°C und musste zwangsweise wieder einmal die Wärmeleitpaste wechseln.

Ohne den boxed Kühler schaltet sich mein PC einfach von sich aus ab.
Mit boxed Kühler und erneuerter WP auch.

Ich habe noch genug Zeit ins BIOS zu gehen, bevor sich das ganze Ding von allein ausschaltet.
System Temperatur 20°C und CPU Temperatur fängt erst bei 40°C and und geht über die 100°C Marke
.
Und so bei 120°C fährt der Rechner wieder herunter, also Strom weg.

Was kann ich da noch tun?
Gehäusedeckel auf + 2 Gehäuselüfter auf maximale Leistung gebracht + boxed Kühler und die CPU Temperatur geht einfach nur nach oben.

Gruß

1. Den Anpressdruck kontrollieren.

2. Falls es immer noch Probleme gibt den Kühler wechseln. (Ein günstiger Arctic Cooling würde sich anbieten)

Bist du sicher, daß Du bei der Montage des Kühlers alles richtig machst? Solche Temps kommen eigentlich bei laufendem Lüfter nur vor, wenn der Kühler nicht plan aufliegt.

Machst du OC? Wenn JA, einfach auf Standardwerte zurücksetzen.

Ich würd aufgrund des Alters der CPU auch einfach mal einen defekt der CPU nicht ausschließen wollen.

Hi.

Würde auch sagen, dass der Kühler nicht plan drauf ist.
Sowie meine Vorredner sagen den Anpressdruck kontrollieren. Sitzen die 4 Boardklammern vom CPU Kühler richtig und sind eingerastet?
Blöde Frage aber der Lüfter dreht sich?
Ausversehen im Bios rumgespielt ? vCore?

Grüße

Abgesehen von generell hohen Temperaturen, denen ein Neuer kühlkörper entgegenwirken könnte, würde ich das akute überhitzen nach wlp wechsel auf nen Montagefehler schieben. Falls du es noch nicht getan hast: einfach nochmal wlp wechseln und genau schasuen das alle Pins und so weiter richtig drin stecken.
Falls es nicht daran liegt wird man mit einem kostengünstigen kühler auch nicht entgegenwirken, was dann wohl auf nen neue CPU rauslaufen würde.

Kein OC.
Kühler funktioniert.
Wie kann ich den Anpressdruck kontrollieren und was genau ist damit gemeint?
Und eigentlich müsste die CPU doch auch ohne einen Kühler funktionieren oder nicht?
Selbst wenn der Kühler ausgewechselt werden müsste, würde das eventuell das Problem mit der CPU nicht ändern.

Ok, ich werde noch einmal montieren und dabei schauen, dass alles richtig einrastet und alles sitzt.

sag mal deine vcore werte an selbst ohne lüfter nur mit kühlkörper solte er im bios nicht ganz so warm werden die ersten paa minuten zumin nicht

Es ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr möglich CPUs ohne Kühler zu betreiben !
Also niemals ohne Kühler !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptmann schrieb:
Niemals ohne Kühler !

+1

Ohne Kühler wird die CPU schon nach Sekunden sau heiß. Boxed-Kühler ist zwar Mist, muss aber fähig sein die CPU so zu kühlen, dass sie nicht kaputt geht (≈75°C unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
Der E 8400 lässt sich eigentlich problemlos kühlen, wenn er nicht übertaktet ist oder mit falschen Spannungen läuft. Einfach einmal das BIOS auf Standartwerte zurücksetzen.

Danach wie bereits gesagt den Kühler prüfen ob er Plan aufliegt, dazu einfach die Wärmeleitpaste dünn auf die CPU auftragen, den Kühler von jeglicher Wärmeleitpaste säubern, den Kühler montieren und wieder abnehmen. Wenn er sauber aufliegt muss ein vollständiger Abdruck der Wärmeleitpaste auf den Kühler sichtbar sein.

Eine CPU funktioniert zwar ohne Kühler aber wird dabei innerhalb kurzer Zeit so heiß das sie abschaltet, früher als die Prozessoren noch keine entsprechende Schutzschaltungen hatten wäre sie dir schon längst abgeraucht.

Hi,

du hast ihn ehrlich komplett ohne Kühlkörper betrieben??? seit dem Pentium I leider nicht mehr empfehlenswert^^

Das kann glaub ich wirklich einen Defekt der CPu zu Folge haben.

Anpressdruck überprüfen: Kühler abnehmen, CPU + Kühlkörper reinigen
danach ein erbsengroßen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU drauf und den Lüfter montieren
danach ohne den PC zu starten alles wieder abbauen
wenn dann ein gleichmäßiger "Fleck" WLP auf der CPU ist, den Kühler wieder rauf und über max 60-70 Grad freuen;)

Ansonsten günstig nen gebrauchten Q6600 etc. kaufen und nen vernünftigen Kühler

mfg

sbj schrieb:
Wie kann ich den Anpressdruck kontrollieren und was genau ist damit gemeint?
Und eigentlich müsste die CPU doch auch ohne einen Kühler funktionieren oder nicht?
Selbst wenn der Kühler ausgewechselt werden müsste, würde das eventuell das Problem mit der CPU nicht ändern.
Wenn du den Standardkühler hast, dann hast du vier Füße, die um der CPU im Bord montiert werden und durch eine Drehung Einrasten. Ohne Kühler hattest du mal eine CPU der ist schon nötig.

Der Standard INTEL Boxed Lüfter und die tolle Push-Pin-Befestigung habe ich schon so manches Mal mit einem kräftigen Fluchen gewürdigt.
Man schafft es selten auf Anhieb, alle 4 Pins gleichmäßig festzudrücken. Höchstens, wenn das Mainboard ausgebaut ist.
Dann baut man das Mainboard wieder ein, und es löst sich wieder ein Pin...ARGH!!!
Es klappt einfach nicht.
Hab das Spiel vor einer WOche schon durchgehabt mit einem C2D.
Hol Dir bloß einen Lüfter, den Du festschrauben kannst und nimm vernünftige, nicht zu dick aufgetragene WLP.

Edit: Ja CPUs haben seit Athlon 64/Pentium 4 Zeiten Schutzschaltungen die entweder die CPU total Abschalten (AMD) oder die CPU bis zum Abschalten herunterthrotteln (INTEL).
Kaputtgehen sollte im Normalfall nichts, es sei denn man macht OCing.

Ich hatte mal einen dämliche Wasserpumpe in meinem Wakü-System, die musste mit einem Extra Stromstecker betrieben werden. Vergaß ich ganz gerne auf LAN Partys und das System schaltete sich ab...
Und die CPU tut heute noch ihren zuverlässigen Dienst im HTPC (Ein X2 - 4800+).

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch noch einen Core2Duo E8400, der auch vom ersten Tag etwas hitzig war, selbst mit anderem Kuehler im idle Core Temperaturen so um die 50 Grad, der lebt jetzt noch.
Aber wie die Vorredner schon sagten wird wahrscheinlich dein Kuehler nicht richtig aufliegen.

Bartmensch schrieb:
Der Standard INTEL Boxed Lüfter und die tolle Push-Pin-Befestigung habe ich schon so manches Mal mit einem kräftigen Fluchen gewürdigt.
Man schafft es selten auf Anhieb, alle 4 Pins gleichmäßig festzudrücken. Höchstens, wenn das Mainboard ausgebaut ist.
Dann baut man das Mainboard wieder ein, und es löst sich wieder ein Pin...ARGH!!!
Es klappt einfach nicht.

Ich glaube das ist der springende Punkt. Bevor ich hierher kam, habe ich natürlich mehrmals ein- und ausgebaut.
Und immer das gleiche Spiel, schnell springt der eine Pin wieder raus.

So, jetzt bin ich richtig gründlich vorgegangen, mich an eure Anmerkungen gehalten.
Alles sauber, alles sitzt perfekt und eingerastet.
Dann habe ich bisschen gewartet um zu schauen, ob doch nicht etwas lose ist. Und tatsächlich nach einer kurzen Zeit löst sich die eine Ecke wieder heraus. Aber das merkt man nicht, da die anderen 3 richtig sitzen. So, habe dann mehrmals hin und her versucht und ich glaube jetzt sitzt es.
Im Moment habe ich wieder gute 45°C und alles läuft.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, eure Einschätzung, dass der Kühler nicht richtig gesessen hat, war total richtig.

Vielleicht ist es aber auch Zeit einen neuen PC zu erstellen.

Naja zum Zocken ist der E8400 nur noch wenig zu gebrauchen oder nur für alte Games.
Aber einen besseren Kühler könntest Du ihm trotzdem nochmal gönnen.
Intel Boxed geht ja sowas von nicht ;)
Also der Boxed von AMD hat ein besseres Befestigungssystem, ist aber echt laut.
Ich hätte gerne eine Mischung aus beiden Boxed-Systemen...

Das Problem bei den Pushpins ist auch dass diese bei mehrfacher Nutzung irgendwann ein wenig ausleiern - ein neuer Kühler kann da schon helfen.
Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht ist ein neuer PC natürlich auch eine Möglichkeit, aber einen etwaigen neuen Kühler kannst du bei einem neuen Rechner meist immer noch verwenden.

Zurück
Oben