Ryzen 5 3600 unglaublich heiß (100°C)

Ich würde sie auch innerhalb der 14 Tage Frist und ohne Anggabe von Gründen, zurücksenden zu MF. Problem für dich erledigt.

Warum sollst du etwas begründen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, das eben alles gut eingestellt ist.

Ich erinner da an Gehäuselüfter, die mit 300 U/min oder drehen. Also jemand anderes würde die gleiche CPU womöglich völlig problemlos laufen lassen können, ohne nun Spannungen oder ähnliches zu verstellen oder irgendwie rum zudoktern.

Ryzen 3600 sind nicht die ganz simplen CPUs. Du schreibst was von 4 Ghz. Das läuft bei mir locker und im ECO Modus. Also ich würde nie manuell Spannungen oder so verstellen und nutze seit längerem den Ryzen Master nicht mehr.

Aber wenn du die CPU zurück sendest, ob dann die nächste besser läuft? Melde das mal, wenn der neue da ist. Würde ich interessant finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Kryss
Burki73 schrieb:
Ich würde sie auch innerhalb der 14 Tage Frist und ohne Anggabe von Gründen, zurücksenden zu MF. Problem für dich erledigt.

Warum sollst du etwas begründen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, das eben alles gut eingestellt ist.

Ich erinner da an Gehäuselüfter, die mit 300 U/min oder drehen. Also jemand anderes würde die gleiche CPU womöglich völlig problemlos laufen lassen können, ohne nun Spannungen oder ähnliches zu verstellen oder irgendwie rum zudoktern.

Ryzen 3600 sind nicht die ganz simplen CPUs. Du schreibst was von 4 Ghz. Das läuft bei mir locker und im ECO Modus. Also ich würde nie manuell Spannungen oder so verstellen und nutze seit längerem den Ryzen Master nicht mehr.

Aber wenn du die CPU zurück sendest, ob dann die nächste besser läuft? Melde das mal, wenn der neue da ist. Würde ich interessant finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-3600-unglaublich-heiss-100-c.1953100/post-24284225

Das würde ich halt wenigstens mal ausprobieren...
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum hier viele auf eine defekte Cpu tippen...

Die Chancen stehen imo hoch, dass sich die nächste 3600 Cpu ganz genauso verhält wie die jetzige ohne Optimierungen und dem Stock kühler.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
70°C im BIOS ist nicht normal, das liegt auch nicht an dem Stock-Kühler oder dem Gehäuse.

Da ist bestimmt der Kühler nicht richtig montiert, entweder nicht fest genug/nicht eingerastet, Folie noch drauf und/oder zu wenig Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Tonks schrieb:
70°C im BIOS ist nicht normal, das liegt auch nicht an dem Stock-Kühler oder dem Gehäuse.

Da ist bestimmt der Kühler nicht richtig montiert, entweder nicht fest genug/nicht eingerastet, Folie noch drauf und/oder zu wenig Wärmeleitpaste.

Genau, und dazu vermutlich "komische" BIOS settings oder der ryzen Master trägt sich mal wieder unbemerkt selber ins BIOS ein...
Mit dem Stock kühler kann man einfach viele Stock BIOS settings, die die Hersteller da so anlegen auch nicht wirklich fahren. Beispiel die knapp 90 Watt Aufnahme, meine aio mit knapp 250 Watt tdp kommt da im silent Betrieb auch nicht mehr hinterher, wie soll das dann der Stock kühler schaffen?!

Ich glaube eben auch, dass hier wieder vom hersteller irgendwelche dämlichen ocs gesetzt wurden und die boards einfach nicht default ausgeliefert werden. Dieses vorgehen finde ich äußerst fragwürdig...

• Gefällt mir
o2r_basti schrieb:
Ich glaube eben auch, dass hier wieder vom hersteller irgendwelche dämlichen ocs gesetzt wurden und die boards einfach nicht default ausgeliefert werden. Dieses vorgehen finde ich äußerst fragwürdig...

Solange man PBO abschaltet und XMP nicht anschaltet ist Ryzen nicht für irgendwelche OC-Settings bekannt, die Board-Hersteller im Verborgenen setzen würden. Im Gegensatz zu Intel, wo das durchaus ein Thema ist

Da geht es nicht um AMD sondern die Boardhersteller... ja und Default ist ein PBO auch aus und nicht an... Bei Intel machen es die Hersteller genauso, nur damit bei dem einen oder anderen blinden auf Youtube dann das Board schneller ist... oder was sonst dahinter stecken mag

cool and silent schrieb:
Solange man PBO abschaltet und XMP nicht anschaltet ist Ryzen nicht für irgendwelche OC-Settings bekannt, die Board-Hersteller im Verborgenen setzen würden. Im Gegensatz zu Intel, wo das durchaus ein Thema ist

Kann ich so nicht bestätigen, denn bei meinem asus Board ist es so, dass trotz PBO aus noch eine extra Boost Funktion hinterlegt ist, die man dedizierten abschalten muss. Sonst sieht man auch ohne PBO die 88 Watt bei vollast mit Boost auf 4.2 GHz.

Einzug die Begrenzung der Leistungsaufnahme im BIOS regelt das dann korrekt ab.

Edit: und damit meine ich von 3.6 auf 4.2 GHz. Der 3600er ist eigentlich ein 3.6 GHz Prozessor, Rest ist übertakten und abhängig von spannung, Kühlung usw, das übliche halt. Aber man kauft per se einen 3.6 GHz Prozessor...

Vg Chris

@Tonks
Die Montage hat der TE ja bereits im Startpost erwähnt. Das er das überprüft hat um es als Fehler auszuschliessen. Daran liegt es eher nicht. Allerdings hat der TE auch geschrieben, das er den Kühler richtig fest gezogen hat.
Ich weiss ja nicht, was er da ganz genau meint. Also Fest ist sicher richtig, nur wieviel Anpressdruck ist perfekt?

Na 88 Watt sind doch der Standard für Ryzen 3600. Heisst glaube ich Package Power oder so, also die gesamte CPU. Das ist soweit ich weiss o.k. Das wird nur weniger, wenn man es manuell eben begrenzt. Meiner zieht selbst im 45 Watt Eco Modus eben 60 Watt. Zeigt auch z.b Ryzen Master korrekt an.

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Sonst sieht man auch ohne PBO die 88 Watt bei vollast.

Geht es hier um die 1700 aus deiner Signatur? Da ist doch 88W PPT normal, oder nicht?

Tonks schrieb:
Geht es hier um die 1700 aus deiner Signatur? Da ist doch 88W PPT normal, oder nicht?

Nein sorry, Signatur ist "veraltet". Hab seit 5 Tagen den 3600

• Gefällt mir
Kryss schrieb:
Nein sorry, Signatur ist "veraltet". Hab seit 5 Tagen den 3600
Andere Möglichkeit wäre die Lüfter mal auf Leistung zu stellen. Und dann mal schauen ob die Temperaturen immer noch bei 90 Grad liegen. Falls ja dann ist was fehlerhaft.

Tonks schrieb:
Aber auch der hat 88W PPT.
https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

TDP x 1.35 = PPT

Ist genaso wie bei meiner 3900X. 105W TDP = 142W PPT. Und auch so korrekt.

@Burki73
Da muss irgendwas nicht richtig sein, sonst gibt es keine 70°C im BIOS bei fixen 1.1V.

Jup, alles gut, wir verstehen uns. Ich gehe trotzdem von einem layer8 Fehler aus, sei es mechanisch oder Softwaretechnisch. Und ich glaube nicht, dass ein neuer 3600 was an der Situation ändert, bis nicht wenigstens ernsthaft versucht wurde, was zu optimieren.

Aber gut, nuff said

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
88 Watt sind Serie @Kryss

Und ja, hier sollten noch alle offenen Pfade verfolgt werden, besserer Kühler ist ja im Anflug, BIOS Update+CLR CMOS, ggf. Gehäusebelüftung etc.

cool and silent schrieb:
88 Watt sind Serie @Kryss

Und ja, hier sollten noch alle offenen Pfade verfolgt werden, besserer Kühler ist ja im Anflug, BIOS Update+CLR CMOS, ggf. Gehäusebelüftung etc.

Ich weiss, danke dir.
Aber das schafft der Stock Kühler vermutlich nicht, wenn meine AIO da schon kämpft, das wollte ich damit sagen... Denn die Vcore ist ja bei jemdem wieder unterschiedlich, "wie" die 88 Watt erreicht werden können.
Plus potentiell falsche Settings, falsche Montage, schlechte Gehäusebelüftung, kaum Knowledge usw. Nicht böse gemeint.

Ich mein, mir kanns ja egal sein, aber: Warum zweifelt jemand dann an der CPU wenn die Rahmenbedingungen einfach suboptimal sind. Warum soll AMD oder Mindfactory so eine RMA annehmen? Da wird kurz getestet, alles so wie es sein soll und wieder Retour.
Das wird nur Ärger bringen und ich prognostiziere jetzt schon einen weiteren Thread mit neuem 3600er und selben Problemen...

vg Chris

Kryss schrieb:
. Warum soll AMD oder Mindfactory so eine RMA annehmen?

Sehe ich genauso, daher habe ich mich auch sehr zurückhaltend bzgl eines etwaigen Garantiefalls ausgedrückt. Das gleiche gilt übrigens für die Rückgabe nach "Internetkauf" innerhalb von 14 Tagen. Praktisch mag das zwar funktionieren, der Händler ist aber nicht verpflichtet die CPU für einen kostenlosen Probebetrieb bereitzustellen. Packung öffnen und Inhalt beschnuppern - genau wie es im stationären Handel auch möglich wäre - muss er tolerieren.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Sehe ich genauso, daher habe ich mich auch sehr zurückhaltend bzgl eines etwaigen Garantiefalls ausgedrückt. Das gleiche gilt übrigens für die Rückgabe nach "Internetkauf" innerhalb von 14 Tagen. Praktisch mag das zwar funktionieren, der Händler ist aber nicht verpflichtet die CPU für einen kostenlosen Probebetrieb bereitzustellen. Packung öffnen und Inhalt beschnuppern - genau wie es im stationären Handel auch möglich wäre - muss er tolerieren.

So schauts aus. Das ist ja keine Tischdecke oder sonst was...
Für mich sieht es auch nicht danach aus, als ob die CPU sich irgendwie defekt verhält. Sie boostet halt und nimmt sich die Vcore die sie vom Mainboard / Bios bereitgestellt bekommt.

KittyFatz schrieb:
ok sehe gerade dein coolmaster Gehäuse ist recht geschlossen bedeutet alles gibt hitze ins Gehäuse der lüfter bekommt zu wenig kalte luft deswegen bin ich auf eine wakü umgestiegen. bzw muste vorne sind 2x 120 coolermaster rgb lüfter am werk und hinten die wakü das ist alles an Luftstrom.
lüfter sitzt falschrum.

hast du sonst keinen lüfter der rauspustet?
eine single radi aio hättest du dir sparen können.

Naja mindfactory nimmt schon ware zurück. Ich hatte auch einen ryzen 3600 dort bestellt. Hatte Performance Probleme gehabt. Und mindfactory konnte es direkt ohne Probleme umtauschen lassen. Und das Problem war beseitigt. Ein Versuch ist es wert, was wenn es doch einen defekt hat.

Zurück
Oben