Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur 2 Lüfter im Gehäuse und dann sich wundern warum die Temperaturen zu hoch sind. Wahrscheinlich hast du einen schlechten airflow. Und dann drehen sich die Lüfter auch noch unter 400 und 300 Umdrehungen. Und kauf dir einen gescheiten Kühler.
Hi TE,
sagen wir es mal so du hast dein System nicht gut abgestimmt wenn deine CPU auf 100Grad kommt, in deinem Fall liegt es an zu wenig Luft durch das Gehäuse. Ist dir garnicht aufgefallen das der CPU Lüfter immer 100% gelaufen ist?
Baue in die freien Lüfter Plätze Lüfter ein und schon wirst du eine Besserung haben.
lg
ok sehe gerade dein coolmaster Gehäuse ist recht geschlossen bedeutet alles gibt hitze ins Gehäuse der lüfter bekommt zu wenig kalte luft deswegen bin ich auf eine wakü umgestiegen. bzw muste vorne sind 2x 120 coolermaster rgb lüfter am werk und hinten die wakü das ist alles an Luftstrom.
Sieht aber soweit okay aus, mhh. Und du hast gesagt das die CPU auf 4Ghz boostet? Ist das auf allen Kernen der Fall?
Nein, nur weil du die Gehäuseseite öffnest friert die CPU nicht ein. Mach aber bitte mal die linke Seitenwand weg und schau was passiert. Werden die Temps deutlich besser, musst du das Gehäuse optimieren.
@Senvo Die Fotoqualität habe ich leider erst im nachhinein bemerkt ^^
Ja alle Kerne laufen dann mit 4GHz maximal. Ich werde die Seitenwand gleich nochmal rausnehmen und prüfen +.
@KittyFatz was sollte ich da konkret gegen machen? Einen Top-Kühler der rauspustet?
Eins nach dem anderen, erst mal Probieren
Wie sind denn die 2 Lüfter verbaut? (Die nebenbei absolut für ein guten Airflow reichen, wenn das Gehäuse den Lüfter vorne ziehen lässt).
@Senvo ich habe den genau so installiert, wie vom Case-Hersteller angedacht. Der ist an der Frontwand installiert. Beim Foto sieht man es ganz gut, da sind so kleine Löcher, womit der Lüfter direkt verschraubt wird.
Prüfe doch mal, welche Last tatsächlich anliegt, wenn Du einen definierten CPU Stresstest laufen lässt, Ryzen MAster oder HW Info zeigen Dir das als "Package Power" an. Wenn da irgendwelche OC Settings im Hntergrund aktiv sind, kann man stundenlanges Rätselraten rund um Gehäuselüfter, Wärmeleitpaste etc. betreiben...
Bei den bisherigen Angaben muss man jetzt auch gar nicht weiter rumdiskutieren, woran es liegen könnte und was man noch alles machen könnte, denn es handelt sich hier offensichtlich um einen minderqualitativen Prozessor, der fälscherlicherweise den Packagetest für das Binning des R5 3600 bestanden hat. Immer daran denken, dass die Reshipment Rate von CPUs nicht Null ist. Ist ein Garantiefall (selbst wenn nur der Temperatursensor defekt ist) und deshalb mit der Fehlerbeschreibung ab damit zurück an AMD.
Hi TE,
deine Gehäuse Lüfter laufen im Bios bei ~70Grade CPU temp mit 250-350U/min wenn dir das nicht sagt da stimmt was nicht stimmt, stelle mal die Lüfter sauber ein das sie mind 50% laufen. Und um deine Frage zu beantworten beim gamen verbraucht deine CPU so sagen wir 65Watt aber deine GPU so 150Watt diese aufgewärmte Luft bekommst du nicht mit lauer Luft aus dem Gehäuse und daher ist deine CPU immer viel zu warm.
Teste mal nach 20min Gamen ob dein Gehäuse im Bereich der CPU sehr warm wird.
lg
Ich habe im Bequiet PureBase 600 auch nur 2 Lüfter im Gehäuse und keine Temperaturprobleme. Also die reine Zahl der Lüfter sagt wenig aus.
@TE hast du mal versucht einfach den ECO Mode zu nutzen? Meiner läuft seit längerem @45 Watt und das finde ich super. Obwohl ich eben noch nicht mal Temperatur Sorgen habe, weder im Gehäuse noch bei der CPU mit einem Arctic Freezer esports34 DUO. Hätte ich den Boxed Kühler im Einsatz, würde ich definitiv dem ECO Mode nutzen.