Flossenheimer schrieb:
Hast du alternativ mal geschaut ob der Kühler richtig sitzt, also vlt. eine Schraube nicht ausreichend angezogen ist?
Ja, sitzt bombenfest.
Destyran schrieb:
2. kein Game der Welt lastet deine Cpu und Grafikkarte gleichzeitig zu 100 % aus. Was du da betrieben hast ist einfach nur unnötige Benchmarkrumspielerei.
Ist mir klar, aber es ist doch verständlich, dass ich ein System haben will, das auch unter Extrembedingungen stabil läuft.
Flossenheimer schrieb:
Die 4.2 GHz Boost liegen beim 3600 im Stock zustand aber nicht auf allen Kernen an. Ich konnte damit noch einige % rausholen, bei Titeln die nur wenige Kerne ansprechen mag das sein, aber bei stark Multicore lastigen Titeln wie etwas BF V bringt das durchaus was, auch bei anderen Spielen war ein Anstieg messbar.
Eben, deswegen auch der OC
KnolleJupp schrieb:
Das ist richtig.
Wenn sich seine CPU dadurch aber auf 90°C und mehr aufheizt, mag sie das wohl nicht...
Ja deswegen auch der Beitrag. Laut verschiedenen Beiträgen von CPU-OCern und Tests des Kühlers sollte das nicht normal sein.
Flossenheimer schrieb:
Dann weiß ich nicht was der TE sonst noch angestellt hat, ich lande selbst bei CineBench bei höchstens 65°
Gar nichts. Ich habe erwähnt, dass die Temperatur bei CPU + GPU auf 100% entsteht.
Wenn ich nur die CPU auslaste sind die Temperaturen dementsprechend geringer, aber eigentlich immer noch zu hoch (~80°C).
Nizakh schrieb:
Weg mit der fest eingestellten Spannung. Das ist Bullshit. Wenn die Spannung manipuliert werden soll, dann bitte mit einem Offset arbeiten.
Hier eine Info:
Komisch, so wie ich das verstehe, beschwert sich der AMD-Typ darüber, dass eine feste Spannung Schwachsinn ist, weil diese festen Spannungen im Normalfall nicht von der CPU gebraucht werden, und diese sich dementsprechend (auf AUTO?) im Bereich (von diese Bsp.) unter 1.35V ansiedeln.
Diese Erfahrung habe ich allerdings nicht gemacht. Wenn ich die Spannung auf AUTO stelle, zieht die CPU gut und gerne mal 1.4V+(ohne OC), was einfach total übertrieben ist, deswegen auch der feste Wert (also komplett andersrum)
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten bisher, finde es dennoch witzig wie man teilweise passiv-aggressiv angekackt wird, und in den meisten Fällen eben diese User nicht mal richtig gelesen haben.