Hallo liebe Community,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe das gleiche Temperatur-Problem mit meinem Ryzen 3600, wie jeder Greenhorn wahrscheinlich auch. Allerdings scheint einiges nicht normal zu sein. Weder die Temperatur noch die Voltage sind im normalen Bereich.
Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Rechner mit folgenden Spezifikationen:
- AMD Ryzen 5 3600
- Gigabyte Aorus Pro B450 mITX
- Noctua NH-L9a
- G.Skill RipJaws V 32GB @ 3200 (XMP Profil im Bios eingestellt)
- Gigabyte GeForce GTX 1650 GAMING OC 4G
- Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
- DAN Case A4-SFX (Bitte nicht auf Case Größe o.ä. rumreiten!)
Da ich kaum Erfahrungen mit dem Selbstbau von PCs habe, habe ich den „Teilaufbau“ durch Mindfactory durchführen lassen (Mainboard, CPU, Kühler, RAM), sodass ich mich nur noch um den Einbau in mein Case kümmern musste. Also gehe ich erstmal aus, dass hier alles fachmännisch angebracht wurde! Der Rechner läuft soweit auch ohne große Probleme, bis auf die Tatsache dass die Lüfter bei jeder kleinen Anwendung extrem aufdrehen.
Nun zu meinem konkreten Problem:
Mit der Standardkonfiguration des Lüfters kam ich im Idle immer auf ca. 38C, was völlig normal ist (inkl. +10°C Spikes). Allerdings drehte der Lüfter bei jeder kleinen Anwendung extrem auf (auf knapp 2500 RPM). Eine Anpassung der Lüfterkurve im BIOS hat hier etwas Abhilfe verschafft, allerdings fand ich das Lüfterverhalten trotzdem zu absurd, da ich die CPU nie unter Volllast habe laufen lassen. Schon bei kleinsten Anwendungen (z.B. beim Spiele Download im Epic Game Launcher) schießen die Temperaturen unnormal in die Hohe. Diese lagen bei der Anwendung teilweise bei knapp 78°C. Die Voltages liegen unter „Volllast“ ca. 1,4 V (was aus meiner Sicher viel zu hoch ist!). Gemessen habe ich die Temps mit HW Monitor (s. Anhang).
Irgendwann bin ich auf die Empfehlung gestoßen, den Energiesparplan auf „Energiesparmodus“ zu legen und siehe da, die Lautstärke des Lüfters ist auch bei dem Download konstant auf 43°C. Auch die Voltage ist kein Problem mehr und bleibt meist unter 1V. Also fast wie im Idle. Dafür stehen mir aber vorerst 2200 Mhz zur Verfügung. Diese merkt man teilweise auch.
Da ich hier komplett unerfahren bin wollte ich aber jetzt von euch wissen, was man hier ggf. tun kann. Eine Voltage von 1.4 und Temperaturen von über 75° bei minimalen Anwendungen ist nicht normal, auch wenn das Problem bei dem Ryzen nicht unbekannt ist. 7nm Bauweise hin oder her, irgendwas kann hier nicht stimmen.
Zur besseren Übersicht habe ich euch noch ein paar Screenshots angehangen. Kühler sitzt bombenfest, über zu wenig Luftzufuhr bei einem DAN Case kann auch keine Rede sein. Was könnte ich aus eurer Sicht tun, um etwas „Feintuning“ zu betreiben? Wo finde ich die Option im BIOS, um die Spannung auf 1,2V zu setzen bzw. die Auto Funktion auszuschalten? Was wären aus eurer Sicht sinnvolle Verläufe der Lüfterkurve für meine Konfi?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe vorab!