Ich melde mich auch mal zu Wort auch wenn es etwas spät.
Hatte auch starke Hitze Probleme. Dachte ich zumindest.
- Ryzen 5 3600
- Bequiet Pure Base 6 Selbes Gehäuse wie der Threadersteller
- Geforce GTX 1070
Die Schwankungen der Temps. sind normal.
Diese werden zu genau von z.b HW-Info erfasst und es gibt dadurch extreme Sprünge die sich aber im Sek. -millisekunden bereich bewegen.
Dann wurde mir zu dem Programm Ryzen-Master geraten.
Das Programm zeigt mir die Temperatur genauer an ohne schwankungen.
Aus irgendeinem Grund aber stiegen die Temps noch mehr.
Das liegt aber an Ryzen Master. Es ist bekannt das dadurch die Temperaturen noch mehr steigen.
Fand ich toll mich darauf nicht hin zu weisen.
Ich ließ Hw-Info und RyzenMaster nebeneinander laufen und habe das ganze abgeglichen.
RyzenMaster deinstalliert. Macht ja keinen sinn wenn der Prozessor noch wärmer läuft.
Das Gehäuse ist gedämmt. Wärme wird schlecht abgeführt. Daher ein Pakt mit dem Teufel.
Leise ja. Wärmer ? Ja.
Ich verbaute mir 3x 120 Lüfter in die Front.
1 140er im Deckel und der Hecklüfter.
Deckel wurde nur hinten angehoben wo der Lüfter montiert ist.
Wenn der Deckel komplett entnommen wird hat man kein geschlossenes System mehr.
Die Luft würde im Gehäuse verwirbelt und unkrontrolliert nach oben entweichen.
Mit dem DarkRock Pro 3 auf der CPU komme ich bei Volllast auf CA. 80 Grad.
Die Grafikkarte hat auch viel damit zu tun da diese beim Gaming die Hitze mit ins Case pustet.
Die Dämmung speichert davon enorm viel und alles heizt sich auf.
Mir Persönlich zu Warm.
Ich habe noch mit dem Energiesparmodus rumgespielt.
Aber es macht keinen Sinn die Leistung zu drosseln und nicht zu Nutzen.
Ich Aktivierte die Option Ultimative-Leistung und stellte diese in den Energieoptionen ein.
Damit lief alles wirklich auf 100 Prozent.
Am ende fällt auf das es einfach am Gehäuse liegt.
Man kann auch versuchen die Lüfter im Bios zu Optimieren.
Auch das macht keinen Sinn. Am ende haut man sich unzählige Lüfter ins Gehäuse und diese müssen hoch drehen.
Man arbeitet also gegen die Dämmung und dem Ziel einen Leisen Pc zu haben damit die Kiste nicht zum Kochen benutzt werden kann.
Denn ein DarkRock Pro und 5 Lüfter sollten die CPU zumindest halbwegs in Zaun halten können.
Das ist eigentlich schon total überdimensioniert. Aber eine Dämmung reicht aus das ganze zu zerstören.
Das ganze System läuft so bei mir stabil. Auf volllast bzw. gaming drehen fast alle Lüfter auf Anschlag.
Mein Fazit:
Schönes Gehäuse. Sehr Leise. Aber eher was fürs Office wo keine Leistung benötigt wird.
Für Gamer kann dieses Gehäuse absolut nicht empfohlen werden.
Ich werde mir leider ein neues zulegen müssen und habe das Geld aus dem Fenster geschmissen.