Core2Duo System

Shor

Commander
Hallo,

ja - auch für mich wird es so langsam mal wieder Zeit aufzurüsten.
Es wird zwar noch etwas dauern, dennoch möchte ich mir zumindest schonmal ein grobes Bild machen.

Aktuelle Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 3500+, Venice @ 2500 MHz
MBO: DFi LANparty nF4 Ultra-D
RAM: G.Skill 2048 MB (2GBHZ) @ 250 MHz
GFX: nVidia Geforce 6800 GT, 256 MB @ 420/1140
PSU: Sharkoon Silentstorm 535 Watt (2x 12V a 18A)

Geplante Hardware:
CPU: Intel Core2Duo E6300
MBO: MSI P965 Neo-F, P965
RAM: G.Skill 2048 MB (F2-6400PHU2-2GBNS)
GFX: Palit/XpertVision 7900 GT, 512 MB
PSU: wird nicht neu gekauft

Ich habe allerdings keine Ahnung von den Intel-Systemenm (CPU, Mainboard) und den DDR2 Speichern.
Die Kiste wird ausschließlich zum Zocken da sein, eigentlich wird sie nur wegen CrySis angeschafft. :D

Meine Bedindungen für den Rechner sind folgende:
- Gute Overclocking Eigenschaften (also ein bisschen will ich aus dem E6300 schon noch rausholen, allerdings nur mit Luftkühlung)
- nicht zu teuer! Nicht mehr als 800 Euro.. Das sollte zu schaffen sein, oder?

Meine expliziten Fragen:
a) Es gilt auf jeden Fall noch auf den Release von CrySis zu warten, oder?
b) Wo finde ich Overclocking Tests bzgl. Mainboards? Ist das billige von mir oben aufgeführte MSI Board overclockingtauglich? Wie gesagt - ich will nicht mit Wasserkühlung kühlen oder so, sondern nur ein bisschen mehr rausholen als Standard! Die Core2Duos sollen ja ganz OC-freundlich sein
c) Reicht der DDR2-800 Speicher zum Overclocken? Ich habe bisher nur AMDs übertaktet, Sockel 939. Ich muss mir erst noch einige Overclocking Tutorials durchlesen, um mir die Frage selbst beantworten zu können - damit werde ich gleich morgen anfangen, aber sagen könnt ihr ggf. ja trotzdem noch was dazu.
d) Lohnt es sich auf DirectX 10 Karten zu warten bzgl. CrySis? "Verpasse" ich plump gesagt etwas, wenn ich mir jetzt eine DirectX 9 Grafikkarte wie die 7900 GT kaufe und CrySis damit spiele? Wird es wohl auch DX 10 Karten für weniger als 300 Euro geben, die besser sind als eine 7900 GT? Na los, ihr Philosophen. :D

Schönen Abend noch,
Shor

Ich gebe dir einen Tip: Spar die 800€ und kauf dir lieber eine bessere Grafikkarte. Hast du mehr von;)

Hälst Du das wirklich für sinnvoll?
Ich meine - das, was bei Spielen wie HL2 usw. immer limitiert, ist die CPU.
Und wo soll ich denn lieber sparen und dafür eine Grafikkarte kaufen?
Ich habe ja schon ueberall das Billigste genommen (siehe Mainboard, Speicher, CPU).

Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass ausschließlich eine neue Grafikkarte besser wäre als das oben genannte System, da mein 3500+ doch so langsam in die Jahre gekommen ist.

Ich würde auch warten. Im Moment profitieren kaum Games von einem DC. Auf deinem Sys müsste doch eigentlich alles laufen, wenn nicht würde ich nur eine neue Graka kaufen. Rüste dann lieber komplett auf, wenn DX10 draußen ist. Davon hast du mehr und die Preise für den Conroe dürften auch gefallen sein.

wiso jetzt schon aufrüsten?

Wenn Crysis noch garnet draussen ist und es ja noch dauert...

Also ich habe auch noch ein schlechteres System wie du gerade hast, ich warte bis die DX10 grakas draussen sind und Quand Core, wenn die preiswert sind werde ich aufrüsten!

Zurück
Oben