• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Coronakrise: Steam streckt Auto-Updates und appelliert an Nutzer

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DerSnake schrieb:
Wie wäre es wenn diesen Update Zwang ganz ausstellt? Habe eh nie verstanden warum man immer zwingend Updaten muss wenn jemand (warum auch immer) nicht mit der neusten Version Spielen will soll er das auch können. Konsolen Spieler können auch ohne Updates Spielen. Da werden zwar die Online Funktionen deaktiviert aber das Spiel selber geht im SP.

Das hat ganz einfache Gründe:
Wenn es in Version 1.2 einen Bug gibt welcher Bsp erlaubt durch Wände in Multiplayer Partien zu schauen
Dann bringen sie den Patch 1.2.1 welcher jeder haben muss, da dort der Bug gefixt ist

Im SP kann man ganz normal ohne Updates spielen. Kannst die Updates ja sogar abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Ich hab mich schon gewundert, das letzte SCUM-Update wollte Steam mir am 11. April installieren.

Steam schiebt aber davor doch auch schon Updates mitten in die Nacht? Bei den meisten Games, wo Updates anstehen, gehe ich schon seit Ewigkeiten den manuellen Weg, weil ich sonst bis zum nächsten Tag warten müsste.

ZeroZerp schrieb:
War es nicht so, dass die Backbone-/ und Infrastruktur- Betreiber gemeint haben, dass es in D zu keinen Engepässen kommt und man bestens gerüstet sei?

Wieso dann die Drossel? Alle relevanten delivery- Plattformen müssten lt. DSGVO ja sowieso proxies in Deutschland haben?

LG
Zero
Geht doch nicht nur um Internet in de
Es geht um Europa und da sind einige die eben nicht so gut dastehen wie wir.

leipziger1979 schrieb:
Tja, was waren das noch für Zeiten in denen einem Updates nicht aufgezwungen wurden.
Ist das nicht mehr so? Ich hab automatische Updates für meine Single-Player-Spiele ausgeschaltet.
Bei Multiplayer-Titel sollte es ja klar sein dass alle auf einem Stand spielen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Wegen Kindern, Haus, Arbeit,.... bin, wenn überhaupt, am Abend zwischen 8 und vielleicht 10 Uhr am Rechner.
Sonst eigentlich nie.
Dann mal viel Spaß beim finden von sinnvollen Zeitfenstern... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Hoffentlich bleibt das Deaktiviern der Autoupdates erhalten. Ist immer blöd wenns aktualisiert wo ich doch nur spielen will...

Hylou schrieb:
in Multiplayer Partien
Genau das hatte er doch geschrieben.
"Da werden zwar die Multiplayer Funktionen deaktiviert."
warum bei Steam also nicht genauso?

Kann mich jemand aufklären was schlimm an Updates bei Spielen ist? Das man bei einem Betriebssystem nicht immer gleich aktualisieren will verstehe ich, aber bei Spielen?
Finde die Schritte von Steam in Ordnung.

Solange die Updates aus den Spektrum der "normalen wöchentlichen Arbeitszeiten" raus bleibt und irgendwo auf Nachts oder WE geschoben wird ist das doch alles i.O.
Bei den meisten Nutzern, die vielleicht nicht all ihre Games installiert haben sollte das auch kein Problem darstellen. Ich hab bspw. auch immer nur ein paar Games auf der Platte, die ich dann abwechselnd am zocken bin. Somit hält sich die Anzahl der Updates auch völlig im Rahmen...

Die Sinnhaftigkeit sei dahingestellt. Ist in etwa so wie wenn ich meinen Teller leer essen soll, weil Kinder in Afrika hungern müssen.
Wir können die Infrastruktur in anderen Ländern nicht entlassten, wenn wir sie zuvor gar nicht belastet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Statt ein Spiel zu deinstallieren, um es später erneut herunterzuladen, empfiehlt das Steam-Team das Zwischenlagern auf einen anderen Datenträger.
Mach ich eigentlich seit Jahren auf dem NAS. Das wird auf Dauer aber teuer, gerade bei Spielen um die 60 GB. Aber spart Zeit wenn man mal wieder was spielen will, und nicht auf den Download warten möchte.
Vielleicht sollte man auch die Backup-Funktion endlich mal erweitern. Beim Speichern kann man vorgegebene Größen auswählen, wie die Dateien gesplittet werden sollen. Die größte Vorgabe ist DVD. Ich muss immer manuell den Wert anpassen, dass er alles in einem Ordner packt, statt zu splitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Also ist das Netz grob gesagt auf das nötigste beschränkt. Und wenn jeder mal die Leitung beansprucht, müssen wir zurückfahren. Interessant was so eine "Krise" alles aufdeckt. Aber ein Player im Netz wird 1.000-prozentig nicht gedrosselt ;)

Red-John schrieb:
Finde ich okay, es müssen ja nicht alle Spiele aktuell sein, es reichen mMn die Top drei der am haeufigsten gespielten Spiele.
Tja sag das Valve, die wehren sich mit Händen und Füßen dagegen das Starten von Spielen zuzulassen wenn diese ausstehende Updates haben...

Hylou schrieb:
Das hat ganz einfache Gründe:
Wenn es in Version 1.2 einen Bug gibt welcher Bsp erlaubt durch Wände in Multiplayer Partien zu schauen
Dann bringen sie den Patch 1.2.1 welcher jeder haben muss, da dort der Bug gefixt ist
So eine Versionsüberprüfung implementiert man Server-seitig, so dass der dir das Matchmaking verweigert. Sonst könntest du ja einmal den 1.2er Client starten und wenn du ihn offen lässt noch tagelang damit weiter spielen...

Ich finde das sind gute Maßnahmen von Steam und die Reduzierung von den Streamingdiesnsten ist auch gut.
Bei mir siehts jeden Tag so aus, auch vor der Krise schon ...

bubu.png

Nachts ist meistens nichts los, der Ausreißer um 3:30 is ungewöhnlich.

Niemand muss jetzt tagsüber ein 100Gb Spiel runterladen, das kann man auf nachts legen. Es is wichtiger, dass die Leute wenigestens miteinander kommunizieren können, wenn man sich schon nicht treffen kann. Dafür ist das Internet jetzt sehr wichtig und sollte nicht unnötig belastet werden.

In Vergleich zum vorauseilendem Gehorsam der Streaminganbieter ist der Nachteil für die Nutzer hierbei wenigstens nicht vorhanden. So lange nur unnötige Dinge verteilt und aufgeschoben werden ist das völlig in Ordnung.
Aber ganz grundsätzlich wäre eine Verringerung der Updategrößen mal langsam angebracht. Da würde ich mir von Steam, Epic und Co. mal Regeln wünschen. Wieso muss man teilweise Updates ziehen, die größer als das ganze Spiel sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und kaji-kun
Die müssen sich mal alle nicht son Kopp machen. Bisher läuft alles einwandfrei.

Wenn man beim Straßenverkehr solche Vorkehrungen treffen würde um Staus zu vermeiden wärs schön. Da interessiert es jedoch keine Sau.
Okay, im Moment gibt es so gut wie keine Staus. Immerhin das haben wir geschafft.
Dafür hat man Angst vor Staus in Netz die bisher nicht existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
ZeroZerp schrieb:
War es nicht so, dass die Backbone-/ und Infrastruktur- Betreiber gemeint haben, dass es in D zu keinen Engepässen kommt und man bestens gerüstet sei?

Wieso dann die Drossel? Alle relevanten delivery- Plattformen müssten lt. DSGVO ja sowieso proxies in Deutschland haben?
Ich würde eher davon ausgehen dass steam das auf eigeninteresse macht. Bandbreite im upload kostet geld und momentan scheinen die quasi doppelt so viel auszuliefern wie sonst. Bevor also die Leute anfangen zu meckern weil die updates immer langsamer werden während sie aber sofort spielen wollen werden alle nicht dringenden updates aufgeschoben und verteilt um weiterhin die dringenden (also ich will JETZT spielen und das ding muss erst updaten) updates schnell ausliefern zu können.
Lässt sich auch einfach nur mit begrenzter uploadkapazität bei den steamservern erklären. spiegelserver eingeschlossen.
von Schnitzel schrieb:
Es gibt aber Leute, die haben nicht so viele Festplatten oder gar SSDs im System um all Ihre Spiele gleichzeitig zu speichern.
Braucht man denn wirklich mehrere? Meine Spiele belegen nur 2,55 TB. Das passt noch locker auf eine Festplatte, da sind bei mir noch 4,7 TB frei ^^
scnr
Ich hab aber auch nur ca. 300 Spiele oder so. Ist etwas unübersichtlich mit den Erweiterungen und Sondereditionen.

Spiele erst laden müssen wenn man spielen will ist doof. Bin da noch von 384k-DSL-zeiten geschädigt. Nur lokales ist wahres. Außerdem gibts selbst bei Steam und Internet ab und an Ausfälle und das auch mal gerade dann wenn man auf etwas zugreifen will.

edit: das spiel mit dem größten platzbedarf bei mir ist ... minecraft mit geschätzt 150 GB über alles
gefolgt von destiny 2 mit 90 und Tera/ESO mit ca. 88
spannend wäre noch eine aufschlüsselung des genutzten datenvolumens nach spiel ...
ich habe so zwischen 3 und 7 TB Datenverkehr auf der Leitung im Monat, ich glaube nicht dass steam davon mehr als ein paar dutzend bis hundert gb ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Aschenbecher, von Schnitzel und eine weitere Person
Die Massnahmen stören mich nicht. Aber dem hier ist nichts mehr anzufügen:
Botcruscher schrieb:
Die sollen Mal besser den Entwickler in den A treten ob 20GB Updates für 25GB Spiele die Norm sein müssen.

Ich habe Glasfaser und in der Regel keine Probleme. Aber meist dürfte es wohl kaum nötig sein, dass ein Patch über 20 GB (!!) gross sein muss. Da könnte man bestimmt besser optimieren. Wenn dann noch dazu kommt das gewisse Server überlastet sind (Battle.net hust), dann lädt man mit 0-1 MB/s... :rolleyes:

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben