Notiz Coronavirus-Folgen: Apples WWDC 2020 startet im Juni im Online-Format

Ja was willst du denn mit der Öffnung erreichen? Eher doch Vielfalt, oder? Wenn nur Apple entwickelt und die anderen dürfen das nutzen, gibt auch Apple genau vor, was die Smartphones können. Ergo hast du wieder iPhones.

new Account() schrieb:
Warum muss man das?
Weil diese Treiber, Features, Softwareoptimierungen etc. ja spezifisch auf ihre Telefone optimiert einbauen müssten. Denn wenn ein Telefon den gleichen Prozessor un die gleichen Features wie ein iPhone hat, kann man sich auch direkt ein iPhone kaufen ;)
...und ich glaube kaum, dass man einen Snapdragon auf der gleichen Implementierung laufen lassen kann, die eigentlich für einen A13 Bionic geschrieben wurde

just_fre@kin schrieb:
Wäre schön, wenn sie die Neuerungen des 16" MBP auch in die 13" Klasse bringen (Design, Tastatur, ...) und endlich mehr Speicher verbauen: anstelle von 128GB sollten 256GB den Einstieg bei 1499€ (UVP) markieren und dann die 512GB Variante für 1749€ (UVP). Da würde sich niemand nen Zacken abbrechen, gerade bei den aufgerufenen Preisen.

Das kleine 13" 1,4GHz Modell mit 512GB würde mich sehr stark interessieren, aber da ist man derzeit je nach Händler schon bei fast 2000€ und man hat aktuell - und das ist für mich das Hauptproblem - noch die alte Tastatur.

Das iPhone 9 wird sicher erst dann vorgestellt, wenn sich die Lage in China wieder ganz normalisiert hat. Solange man nicht auf 100% produzieren kann, macht es keinen Sinn ein solches Massenprodukt zu launchen.

Geh mal lieber von Preissteigerungen aus, jetzt wo die Produktionsketten stark eingeschränkt sind und sich die Elektronikpreise wohl erhöhen werden.

new Account() schrieb:
Warum kann das nicht das OS selbst machen?
Windows kanns ja auch.

Das OS soll jetzt also selbstständig eine ihm völlig unbekannte Hardware erkennen und selbst dafür den Treiber und neue Features schreiben?

Und was kann Windows? Eine mittlerweile riesige Treiberdatenbank bieten und den Herstellern erlauben, selbst alle ihre Treiber dafür zu schreiben? Da sind wir schon wieder an dem Punkt, wo eben jeder Hersteller mitbasteln darf.

Und wie soll andere Hardware jetzt alles unterstützen, was Apple mit ihrem iPhone anbietet? Die Hardware wird ja parallel zur Software entwickelt, alle Features sind also abgesprochen und in beides implementiert worden.

Jetzt verbaut Hersteller B etwas anderes wie Hersteller C, das eine Phone hat also weder TouchID noch FaceID, weil die Secure Enclave fehlt. Das andere bietet keinen Nightmode, weil das der Prozessor nicht unterstützt.

Du kannst ein OS entweder für alle öffnen, dann muss auch jeder mitbasteln dürfen. Oder du schränkst es strikt ein und gibst genau vor was verbaut werden darf. Dann haben wir wieder iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tommy Hewitt schrieb:
das eine Phone hat also weder TouchID noch FaceID,
Ist doch OK, wenn Der Käufer ein Smartphone kauft, dass das nicht unterstützt. Man kauft was man braucht.
Tommy Hewitt schrieb:
Das andere bietet keinen Nightmode, weil das der Prozessor nicht unterstützt.

Ein Nachtmodus ist Prozessor-unabhängig.
Bei Windows funktioniert das Feature auf 10 Jahre alten Prozessoren wie auf dem Smartphone.

Tommy Hewitt schrieb:
Da sind wir schon wieder an dem Punkt, wo eben jeder Hersteller mitbasteln darf.
Treiber für die Eugene HW schreiben != mitbasteln.
Tommy Hewitt schrieb:
Und wie soll andere Hardware jetzt alles unterstützen, was Apple mit ihrem iPhone anbietet? Die Hardware wird ja parallel zur Software entwickelt, alle Features sind also abgesprochen und in beides implementiert worden.
? Wo ist das Problem?

@new Account() Was gab es heute bei dir zum Frühstück? :D

Wir wissen doch alle dass das Öffnen von iOS absolut unwahrscheinlich ist. Auch wenn es Argumente dafür oder zumindest keine gegen das Öffnen gibt.
Aber wozu diese Diskussion? Ist doch Käse. Hätte-wäre-könnte bringt uns hier kein Stück weiter. So eine Diskussion wäre in einer Vorstandsrunde angebracht, aber hier interessiert das wahrlich niemanden, der wirklich auch etwas an der Situation ändern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Kalsarikännit
new Account() schrieb:
Ist doch OK, wenn Der Käufer ein Smartphone kauft, dass das nicht unterstützt. Man kauft was man braucht.

Und schon haben wir wieder Fragmentierung. Dachte das wolltest du auch nicht? Wenn Apple in iOS-Update bringt, gibt es klar den Schnitt "Ab diesem und jenem Modell bekommst du alle Features"........"außer bei Hersteller B, da gibt es das nicht. Und bei Hersteller C gibt es das nicht, aber das andere dafür wieder".

new Account() schrieb:
Ein Nachtmodus ist Prozessor-unabhängig.

Nicht bei Apple.

new Account() schrieb:
Treiber für die Eugene HW schreiben != mitbasteln.

Das ist Mitbasteln, denn so können die Hersteller wieder die Featurepalette bestimmen.

new Account() schrieb:
? Wo ist das Problem?

Dass die Hardware die Dinge können muss, welche in Software implementiert werden?

new Account() schrieb:
Wenn jemand nicht versteht wie so etwas funktioniert, we kläre ich es gerne.

Dann stell dich vor den Spiegel und fang an. Sry, aber wir diskutieren ja nicht das erste Mal. Bin mir weiterhin nicht sicher, ob du nicht einfach trollen willst. Ich bin jetzt auch raus, landet sonst sowieso wieder im Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Tommy Hewitt schrieb:
Auch bei Apple. Die haben es wohl künstlich beschränkt.

Tommy Hewitt schrieb:
Das ist Mitbasteln, denn so können die Hersteller wieder die Featurepalette bestimmen
Achso - wenn du das meinst: Diese Art Von Fragmentation ist sogar erwünscht.
Jeder sollte natürlich laufen können was er braucht - statt etwas das alles haben muss oder künstlich auf gewisse HW beschränkt ist.
Tommy Hewitt schrieb:
Und schon haben wir wieder Fragmentierung. Dachte das wolltest du auch nicht?
Ich möchte keine Softwarefragmentierung wie in Android.
Apple kann dann problemlos sagen: Ab iOS 14 gibts Feature x und y.
Y ist nur verfügbar, wenn das Gerät über einen Helligkeitssensor verfügt.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ich bin jetzt auch raus,
Bye

@new Account()
Wenn Du iOS willst, kauf' Dich ein iPhone. Ansonsten sei mit Android zufrieden.

• Gefällt mir
DaRealDeal schrieb:
Ansonsten sei mit Android zufrieden
Ich denke ich kann gut selbst darüber bestimmen mit was ich zufrieden bin und mit was nicht, ok?

PS: du hast übrigens vergessen anderen zu sagen, dass die doch bitte zufrieden sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Naja das ist aber auch nicht das wahre da kannst ja gleich LineageOS nutzen.
Für den normal Verbraucher auch völlig unbrauchbar.

Was soll diese sinnlose Diskussion iOS vs. Android vs. macht doch bitte aus iOS ein Android 2.0...:freak:

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf iOS 14, paar Neuerungen scheinen ja schon durchgesickert zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Kalsarikännit und knoxxi
new Account() schrieb:
Oder Apple öffnet das OS und bietet es als eigenständiges Produkt an.

Was hätte Apple denn bitte davon?
Sie sind noch immer vorrangig eine Hardwarefirma und verdienen an einem iPhone viel Geld, viel mehr als das mit einem an Dritthersteller lizenzierten iOS der Fall wäre.
Immerhin ist es so: Apple hätte - ohne Pandemie - im Laufe dieses Monats das iPhone 9 vorgestellt, die Hardware des iPhone 11 im Body des iPhone 8. Preislich hätte man damit wohl das iPhone 8 ersetzt, d.h. man hätte Top-Leistung für ~500€ bekommen. Und Apple hätte auch damit eine Menge verdient an jedem verkauften Gerät.
Wenn hingegen nun iOS lizenziert wird verdienen sie nur wenige Dollar pro Gerät, denn Lizenzgebühren von 100$ pro Einheit würden den Gerätepreis am Ende locker über den Preis des iPhone 9 schießen lassen, es sei denn die Hardware ist so billig, dass das Gerät trotzdem günstiger verkauft werden kann - dann wäre es aber Müll. Oder Apple verdient kaum etwas an dem lizenzierten iOS, dann ist aber die Frage warum sie es tun sollten? Bereits das iPhone 9 wird den Marktanteil vergrößern und die Gefahr, dass Käufer zum Drittanbietergerät mit iOS greifen statt zum iPhone 9 wäre viel zu groß.

Der Marktanteil für iOS ist bereits jetzt groß genug um damit mal locker die größtmöglichen Umsätze zu machen und auch wenn eine Expansion jetzt wohl nur noch im Services-Bereich möglich ist braucht man dafür kein lizenziertes iOS, da tut es die vorhandene iOS-Nutzerbasis auch und notfalls bringt man halt Apple Music auf Android und Apple TV+ und iTunes auf Smart-TVs diverser Hersteller.
Oh, das tut man ja sogar!

Wozu also noch iOS lizenzieren?

Damit man sich dann noch mit den Kunden rumärgern darf die eine App im Appstore gekauft haben die auf ihrem Drittanbietergerät nicht läuft, da es kein Gyroskop besitzt oder der Einsteiger-Snapdragon nicht genug Leistung bietet?

BTICronox schrieb:
Du suchst Android.

Oder Windows Phone!

Oh Moment, da war ja was...

Ein restriktiv entwickeltes frei lizenzierbares Smartphone-OS gab es bereits und kein Schwein hat sich ernsthaft neben Android dafür interessiert. Die Verkäufe stammten hauptsächlich aus dem Einsteigersegment, denn es gab eine kurze Zeit in der die günstigen WP-Geräte ein gutes Stück besser waren als günstige Android-Geräte. Als die Zeit jedoch vorbei war und auch günstige Androiden gut genug wurden waren auch die günstigen WP-Geräte tot. Und teure WP-Geräte haben sowieso immer nur Leute gekauft die irgendein Statement setzen wollten, wohlwissend, dass ein teures Androidgerät besser und zukunftssicherer gewesen wäre.

new Account() schrieb:
Ich möchte keine Softwarefragmentierung wie in Android.
Apple kann dann problemlos sagen: Ab iOS 14 gibts Feature x und y.
Y ist nur verfügbar, wenn das Gerät über einen Helligkeitssensor verfügt.

Der größte Bullshit bei Android (neben fehlenden Updates/Upgrades) war schon immer, dass es keine verlässliche Hardwarebasis für bestimmte Features gab. Das es vor wenigen Jahren (vielleicht auch jetzt noch?!) noch Modelle gab die z.B. kein Gyroskop besaßen und damit z.B. Pokémon Go nur eingeschränkt nutzbar war.
Die Scheiße jetzt auch noch bei iOS einzuführen - zumindest für diejenigen die dann dummerweise Drittherstellergeräte kaufen - würde den Ruf des Betriebssystems massiv torpedieren.

Und es würde auch das OS selbst schädigen, denn aktuell entwickelt Apple iOS für eigene Zwecke und parallel zur Hardwareentwicklung, d.h. neue Softwarefeatures die bestimmte Hardware benötigen werden bei der Entwicklung berücksichtigt und dann wird das Hardwarefeature eben hinzugefügt.
Und wenn das OS fertig ist wird es veröffentlicht.
Das kann schon zu Problemen führen wenn zum Release eines neuen iPhones unbedingt das passende iOS fertig sein muss (siehe iOS 13), aber wenn dann auch noch alles offen genug sein muss damit Drittanbieter ihre eigenen Treiber für völlig wilde Hardware entwickeln können?
Und meinst du die Drittanbietergeräte bekämen iOS dann zeitgleich mit der Version für iPhones?
Das ging bei Windows Phone, da Microsoft da genaue Vorgaben zur verbauten Hardware gemacht hat - aber wenn Apple genaue Vorgaben zur verbauten Hardware macht sieht das entweder so aus, dass jeder Dritthersteller Apple-SoCs zukaufen muss und damit am Ende teurere Geräte als iPhones verkaufen muss oder wenigstens leistungsfähige Hardware verbauen muss, also aktuellere Highend-Snapdragons. Auch damit wären die Geräte teurer als ein iPhone 9.

Und schlussendlich: Apple hatte bereits in den 90ern ihr Betriebssystem an Dritthersteller lizenzert - das hat die Firma fast umgebracht...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Kalsarikännit und knoxxi
Davon ab ist es immer von Vorteil, in Sachen Leistung, Effizienz, Sicherheit etc. pp. so Hardware nah wie möglich programmieren zu können. Das wäre alleine mit den gefühlt 50k Snapdragon Varianten für die Katz.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
Was hätte Apple denn bitte davon?
Zusätzlich Geld füs OS, größere Nutzerbasis (und alle damit verbundenen Vor-und Nachteile), mehr Appeinnahmen, ...

iSight2TheBlind schrieb:
Damit man sich dann noch mit den Kunden rumärgern darf die eine App im Appstore gekauft haben die auf ihrem Drittanbietergerät nicht läuft, da es kein Gyroskop besitzt oder der Einsteiger-Snapdragon nicht genug Leistung bietet?
Kann man mit einer einfachen Softwarelösung regeln.

iSight2TheBlind schrieb:
Als die Zeit jedoch vorbei war und auch günstige Androiden gut genug wurden waren auch die günstigen WP-Geräte tot.
Definiere tot.
Die laufen immer noch einwandfrei - nur halt ohne Apps ;)
Und es war wohl eher Microsoft, das WP so den Bach runter ging. Die Marktanteile gingen runter, als nichts mehr kam seitens MS.

Aber ja: Windows Phone mit Apps würde ich auch nehmen. Aber ...

iSight2TheBlind schrieb:
Der größte Bullshit bei Android (neben fehlenden Updates/Upgrades) war schon immer, dass es keine verlässliche Hardwarebasis für bestimmte Features gab. Das es vor wenigen Jahren (vielleicht auch jetzt noch?!) noch Modelle gab die z.B. kein Gyroskop besaßen und damit z.B. Pokémon Go nur eingeschränkt nutzbar war.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Und vor einem Kauf könnte man ja ohne Probleme abchecken ob das Gerät den Anforderungen entspricht.

iSight2TheBlind schrieb:
Und meinst du die Drittanbietergeräte bekämen iOS dann zeitgleich mit der Version für iPhones?
Also ich denke nicht, dass JEDER diesen Anspruch hat. Wenn doch, kann man ja entsprechend den notwendigen Aufpreis zahlen.

Zurück
Oben