News Coronavirus: RKI erhält erneut Handy-Daten von der Telekom

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
tritratrullala schrieb:
Die Seite und vor allem die Ergänzungen (ganz runter scrollen und lesen) samt nachvollziehbarer Quellen haben mir jegliche Angst vor Covid-19 genommen.

Da meine Freundin vom Fach ist war mir das bekannt und ich frage mich was die Regierung/Medien mit dieser Panikmache bezwecken wollen. Vor allem da in den letzten Jahren die WHO den Begriff "Pandemie" leicht verändert hatte. Musste schon etwas suchen um herauszufinden wie es vorher war:
https://study.com/academy/lesson/pandemics-definition-history-examples.html

Habe den Teil der vor ein paar Jahren von der WHO herausgenommen wurde einfach mal übersetzt:
Weitere wichtige Faktoren bei der Betrachtung einer Pandemie sind die Virulenz und die Mortalität. Die Virulenz ist definiert als die Frage, wie gut die Krankheit eine Person infiziert und wie krank eine infizierte Person wird. Eine Krankheit, die nur Menschen infiziert, deren Immunsystem geschwächt ist, ist weniger virulent als eine Krankheit, die jeden infiziert, mit dem sie in Kontakt kommt. Auch eine Krankheit, bei der man sich einige Tage lang etwas schmerzhaft und angewidert fühlt, ist weniger virulent als eine Krankheit, bei der man wochenlang mit Fieber und Übelkeit erkrankt. Die Sterblichkeit ist definiert als die Anzahl der Menschen, die nach dem Anstecken der Krankheit sterben.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Im Grunde ist es aktuell so definiert das sich ein Virus nur noch flächendeckend verbreiten muss. Sprich selbst wenn dieser nichts tun würde, hätten wir eine Pandemie und das haben wir im Grunde jedes Jahr und zwar das ganze Jahr lang. Ich hoffe ihr habt euch auf eine lange Ausgangssperre eingestellt.

tritratrullala schrieb:
Die Seite und vor allem die Ergänzungen (ganz runter scrollen und lesen) samt nachvollziehbarer Quellen haben mir jegliche Angst vor Covid-19 genommen.

Die von Dir genannte "Seite" hat nicht mal ein Impressum, noch ist dort irgendein Verantwortlicher für den Seiteninhalt zu erkennen.
Ich finde, ein verlinken auf solche fragwürdigen "Informationsquellen" trägt nicht zu einer Versachlichung der Diskussion bei.

Desweiteren dazu:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ausland/schweiz-desinformation-101.html

Zum Thema selbst möchte ich sagen, daß ich es völlig ok finde, wenn die in anonymisierter Form offensichtlich vorhandenen Daten vom RKI zur besseren Beurteilung der Lage ausgewertet werden.
Denn um Prognosen zu treffen brauche ich unbedingt verlässliche Daten. Bei der Forschung über Infektionsverbreitung von Mensch zu Mensch hilft dann eine Abschätzung über die allgemeinen Bewegungströme von Menschen ungemein.
Insgesmt hat das Ganze etwas mit Solidarität zu den (meist unverschuldet) schwächeren Individuen unserer Gesellschaft zu tun und ich finde durchaus, daß es ein Recht auf unsolidarisches Verhalten nur sehr begrenzt geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman
Dr. MaRV schrieb:
Ein Handwerker oder Techniker kann seine Arbeit schlecht vom Homeoffice aus machen. Horizont und so?

Wenn der nicht arbeiten geht bekommt er auch kein Geld und die wenigsten Handwerksbetriebe haben hunderte Arbeitnehmer beschäftig, sind also entsprechend klein. Wenn da kein Geld mehr rein kommt ist innerhalb von wenigen Tagen bis zwei Wochen Schluss und die Leute auf der Straße. Die Hilfspakete sind ein Witz, bis unsere Bürokraten und Dunstköppe in Berlin darüber entschieden haben wie, wer, was bekommen darf und soll sind die meisten der kleinen Betriebe insolvent und damit Geschichte. Außerdem bestehen sie zum nicht unerheblichen Teil nur aus Krediten, wer jeden Monat gerade so über die Runden kommt der möchte nicht noch mehr Schulden.

Es geht ja nicht darum, dass grundsätzlich gearbeitet wird. Machen u.a. die Techniker meines AG auch, sofern die Hygienebestimmungen eingehalten werden können. Dabei gibt es aber trotzdem klare Order: Sind die Richtlinien des Gesundheitsministeriums und des RKI nicht einzuhalten, ist der Einsatz/Auftrag abzubrechen.

Mir ging es da eher darum, dass sich Menschengruppen gebildet haben - was da bei vielen nunmal der Fall war. Dass da 5-6 Leute fröhlich zusammen Mittagspause machen, ist dann halt wieder unnötig. Viele nehmen die Richtlinien nach wie vor nicht ernst.
Habe nach deiner Antwort gemerkt, dass ich das in meinem Post so direkt gar nicht geschrieben hatte.

Ist doch egal.Die Daten sind nicht personisiert.
Ist im Grunde das selbe als wenn Ihr Teil eines Staus seit, von dem im Radio oder TV berichtet wird. Das interessier Euch doch auch nicht, das der Hubschrauber der den Stau meldet zufällig auch Eurer Auto gesehen hat und jetzt theoretisch darauf geschlossen werden kann, wo ihr gerade seit.

(dem ersten Teil stimme ich vorbehaltlos zu)

Ernie75 schrieb:
Zum Thema selbst möchte ich sagen, daß ich es völlig ok finde, wenn die in anonymisierter Form offensichtlich vorhandenen Daten vom RKI zur besseren Beurteilung der Lage ausgewertet werden.
Denn um Prognosen zu treffen brauche ich unbedingt verlässliche Daten.

Und um genau solche handelt es sich bei anonymisierten Daten von Handys die bei einem bestimmten Provider eingebucht sind meiner Meinung nach eben nicht.

Aber warten wir mal ab was das RKI nun tatsächlich mit diesen Daten macht. Hat schon jemand konkrete Auswertungen gesehen?

Martinfrost2003 schrieb:
Das interessier Euch doch auch nicht, das der Hubschrauber der den Stau meldet zufällig auch Eurer Auto gesehen hat und jetzt theoretisch darauf geschlossen werden kann, wo ihr gerade seit.

Statte den Hubschrauber mit einem Kennzeichenscanner aus (bzw. streue das Gerücht dass er damit ausgerüstet werden soll) und surfe entspannt auf dem Orkan der sich - Anonymisierung hin oder her - daraufhin erhebt.

erazzed schrieb:
Dass da 5-6 Leute fröhlich zusammen Mittagspause machen, ist dann halt wieder unnötig. Viele nehmen die Richtlinien nach wie vor nicht ernst.
Habe nach deiner Antwort gemerkt, dass ich das in meinem Post so direkt gar nicht geschrieben hatte.
Auch das ist egal, wenn 6 Leute notwendig sind die Arbeiten zu erledigen, dann sind eben 6 Leute auf einem Haufen, ob die sich dann nach 4 Stunden Arbeit auseinander setzen, um ihr Brot jeder für sich zu essen, spielt dann keine Rolle mehr.
Wie bei fast allem, was RKI und Regierung sich wünschen ist das eine, was die Realität ermöglicht etwas anderes. Schon allein deshalb sind die Maßnahmen nutz- und noch viel mehr sinnlos. Mir braucht auch keiner Erzählen dass den Verantwortlichen das nicht vorher bewusst war. Eine Kontrolle auf Einhaltung ist zudem kaum möglich. Schon gar nicht in den Häusern und Wohnungen der Leute.

doof123 schrieb:
Ich schätze, die Telekom ist nicht der einige Mobilfunkanbieter, der jegliche unserer Daten "zur Verfügung stellt"

Bitte sprich etwas lauter, unter dem Aluhut hervor hört man nur "mimimimimimi"

Das RKI hat eben nicht "jegliche" Daten erhalten. Es hat anonymisierte Bewegungsdaten erhalten
(was ich für einen reinen PR-Stunt halte, andere Geschichte), und zwar so wie schon seit Jahren auch andere Abnehmer (afair beispielsweise zur Verkehrsplanung).

Hayda Ministral schrieb:
Bitte sprich etwas lauter, unter dem Aluhut hervor hört man nur "mimimimimimi"

Das RKI hat eben nicht "jegliche" Daten erhalten. Es hat anonymisierte Bewegungsdaten erhalten
(was ich für einen reinen PR-Stunt halte, andere Geschichte), und zwar so wie schon seit Jahren auch andere Abnehmer (afair beispielsweise zur Verkehrsplanung).

Das war keine Vermutung, das ist Tatsache, wie du selbst so schön indirekt bestätigt hast. Informier dich mal genauer, bevor du anderen deinen Aluhut weitergibst.
Es reicht, vor der Unterschrift eines Mobilfunkvertrages mal zu lesen, was man überhaupt unterschreibt.
Natürlich werden die Daten anonymisiert weitergegeben, außer an Behörden wie die Polizei, da gibt's Klartext.

Hayda Ministral schrieb:
Vielen Dank dafür dass Du nochmal wiederholt hast was ich gerade schrieb. Dass eben nicht "jegliche" Daten weiter gegeben werden
Lies dir erst mal einen Mobfunkvertrag durch, es sind jegliche Daten.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben