Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast geistig nicht erfasst, was ich mit meinem Post ausgedrückt habe!
Und natürlich sind wir sogar verdammt gut aufgestellt, im Vergleich zu fast allen anderen, da es in Deutschland zusätzlich, zur wesentlich besseren medizinischen Lage, jetzt möglich ist, belastbare Studien auf verschiedensten Gebieten durchzuführen, was in China anscheinend nicht möglich war und auch Niemand anderer auf der Welt mit diesen Studien dienen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist ja nicht so, das die Welt sich wegen Corona nciht weiter dreht. Die Labore waren bisher auch ohne Corona schon gut ausgelastet und das normale Geschäft geht , wenn auch mit ein paar Einschränkungen, auch weiter. Es ist ja nicht so, das wegen Corona alle anderen Erkrankungen in den Stand-by gehen. Und gerade in Bezug auf die anderen Erkrankungen, die unser Gesundheitssystem in den meisten Bereichen schon an das Limit gebracht haben ist der aktuelle Umgang mit Corona und der Priorisierung ein absoluter Drahtseilakt für die Entscheider.
Ich meckere ansonsten gerne an unserer Regierung ruim. Aber aktuell machen sie einen ganz guten Job. Und ja, sie werden definitiv und sicher Fehler machen. Das ist überhaupt keine Frage. Aber das ist in der Natur der Sache begründet. Wir haben so eine Situation noch nie gehabt. Sie ist mit nichts zu vergleichen. Auch nicht mit dem zweiten Weltkrieg (wie das der eine oder andere hier schon gemacht hat.). Denn als es da hieß der Krieg ist vorbei und das sind die Sieger- Bedingungen wussten wir was los ist. Das weiß hier aktuell niemand. Und das macht es so gefährlich.
Also nochmal. Mit der nmoch sehr mangelhaften Faktenlage läuft es recht gut. Und ja, man hätte vielleicht ein oder zwei Wochen vorhher in den Shutdown gehen müssen. Aber es muss auch klar sein, was das bedeutet.
Es gilt einen asbsoluten Spagat zu machen. Wir müssen sehr schnell handeln, aber trotzdem besonnen damit nicht unnötig mehr Porzelan zerdeppert wird als nötig.

Den einzigen Vorwurf kann man vllt. dem Bundesgesundheitsministerium machen. Sie haben leider nicht darauf reagiert als einer der größten Einkäufer für Schutzkleidung in Deutschland schon im Januar das BGM auf die sich drastisch veränderende Situation auf dem Weltmarkt hingewiesen hat. Zweimal hat dieser Herrn Spahn informiert. Keine Reaktion drauf. Und ein weiteres Versäumniss ist das uinter Herrn Spahn vergessen wurde, das es zu genau diesem Szenario eine Untersuchung in 2012/13 gab. Hätte man sich dieses Papier mal angesehen, wer weiss.

Wegen der Schutzkleidung hier.
Und
wegen der Studie aus 2012/13 hier.

Das sind zwei sehr ernstzunehmende Fakten, zu denen Herr Spahn auch stehen muss. Aber alles andere finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Und wir dürfen nicht vergessen. Bei vielem, dass wir hier jetzt diskutieren sind wir schon in der bewertenden Nachschau. Und das ist was anderes als eine Entscheidung zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, DonL_ und pedder59
Blackland schrieb:
arcgis direkt funktioniert vielleicht besser?
Danke ... das dauert auch nicht so ewig.

Schon gleich was interessantes bemerkt ... in allen Altersgruppen sind Männer etwas mehr betroffen als Frauen. Aber es gibt eine Ausnahme von dieser Regel - in der Altersgruppe 15 - 34 gibt es etwas mehr betroffene Frauen, als Männer.
Womit mag das wohl zusammenhängen ... oder ist es nur Zufall?

derMutant schrieb:
Wenn du mir zweifelsfrei beweisen kannst wer von den ganzen Zahlen nur mit und wer tatsächlich an Corona gestorben ist, dann können wir gerne weiterreden.
Kannst du das denn für die Schweinegrippe?
Fakt ist, die derzeitige Pandemie forderte jetzt schon deutlich mehr Opfer als die Schweinegrippe.
Wozu das vergleichen?
Und im übrigen, wer einmal irrt, irrt immer?
Kann nur einen sehr bekannten Virologen zitieren
"the is no honor in prevention"
Die Leute werden sich hinterher nie freuen wenn es doch nicht so schlimm gekommen ist, sie hatten das wahre Ausmaß nie gesehen da es nicht eingetroffen ist.
Entscheidungen und Maßnahmen sind immer auf Basis von Vorausberechnungen zu treffen.
Das Argument "aber damals die Schweinegrippe, bliblablubb" benutzen Leute die ihre eigene Meinung untermauern wollen denen aber die richtigen Argumente auf Basis von Fakten ausgehen.

Warum ignoriert man denn selbst die Zustände im nahen Elsass oder in Italien?
Wie kann man dermaßen seine Augen vor dem verschließen was dort abgeht und behaupten, die Leute wären womöglich gar nicht wegen Corona gestorben, sondern an was anderem oder sowieso einfach so gestorben?

Es ist einfach nicht der Standard, dass Teile einer ganzen Generation durch derart gleiche Symptome dahingerafft werden und dann auch noch positiv auf Corona getestet werden.
Wer da an Zufall glaubt, zu dem habe ich keine Worte mehr.

Es nervt so dermaßen immer und immer wieder Leuten die Fakten erklären zu müssen.
Ich glaube das bringt bei vielen nichts, die die nicht sehen wollen werden auch nie sehen.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Dazu wirst du keine eindeutige Studie finden. Diese Fragen sind eben umstritten. Es steht die Meinung der Staats Virologen gegen eine Hand voll abtrünniger Ärzte , die eine wachsende Fanbase hinter sich wissen. Und welche Seite nun mehr Fake News produziert ist wiederum eine andere Frage, die jeder nur für sich selbst klären kann.
Was um Himmels Willen sind nun wieder Staatsvirologen?

Um es dann mal auf deinem Niveau auszudrücken:

Es steht die Meinung der seriösen Wissenschaft auf Basis von Fakten und Studien, gegen eine Hand voll Verschwörungstheoretiker und sogenannter Ärzte die frustiert sind, dass sie soi wenig punbliciy haben, die verblendete Fanbase hinter ihnen wächst auf Grund des Unwissens der Menschen und ihrer Unfähigkeit sich selbst bei seriösen Quellen weiterzubilden auch immer weiter. Und welche Seite nun mehr Fake News produziert liegt doch klar auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
@DonL_

Entweder diskutiere normal oder lass es sein!
Wenn du meinen Text verstanden hättest, würdest du merken, dass die Regierung einen guten Job macht!

Das mit der Studie ist in meinen Augen zuspät! Man hätte dies sofort machen sollen!

Herr Dorsten mag zwar fachlich Top sein, aber leider konzentriert er sich zu sehr auf das Virus! Sprich was macht das Virus so besonders!
Genau so wichtig wäre es was macht das Virus mit dem Menschen und Kliniken!
Genau hier hätte man vorher eine Taskforce bilden können!
Jeder Virologe hätte sein Spezial Gebiet ausgeübt und die Erkenntnisse daraus mit den anderen Virologen geteilt!

Dadurch würden jetzt nicht so unterschiedliche Meinungen unter den Virologen herrschen und Panikmache würde sich in Grenzen halten..

Ribery88 schrieb:
Was soll denn Bitteschön eine App wirklich bringen?
Die App bringt nur etwas wenn man früh genug Covid19 zu 100% nachweisen kann!
Wenn jedoch jemand ohne Symptome Covid 19 hat, bringt dir deine App gar nichts!

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.
Du hattest Kontakt mit einem Infizierten, die app warnt dich eben genau bevor du Symptome hast.
Dann bleibst du vorsorglich zu Hause und steckst niemanden an.
Genau das was du bezweifelst ist der Sinn der app und absolut schlüssig.

Informier dich selbst:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
https://mediandr-a.akamaihd.net/download/podcasts/podcast4684/AU-20200403-1320-0200.mp3

Es gibt Wissenschaftler die sowas berechnen und versuchen das dann der breiten Masse zu erklären.
Wenn es dich interessiert oder du das anzweifelst, dann bilde dich.

Nur ganz, ganz wenige Menschen haben keine Symptome und jemanden angesteckt.
Ganz, ganz wenig läuft über Umweltinfektionen.
Sehr viele stecken andere an ohne das sie Symptome haben, und genau da schützt die app.
Sehr viele stecken andere an obwohl sie Symptome haben. Dort schützt dann auch die app, aber schon vorher der gesunde Menschenverstand.
Zudem geht es dann um eine Situation in der ein kompletter shutdown oder eine Kontaktsperre für alle aufgehoben wird, weil Berechnungen sagen, so stoppt man die Pandemie nicht, man verlangsamt nur.

Vielleicht ist das aber auch alles einfach nur eine Verschwörung der Illuminaten um uns zu tracken.
Um uns dann per App zu den Orten zu führen an denen es noch Klopapier und Dosensuppen gibt!
:rolleyes:
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Herr Dorsten mag zwar fachlich Top sein, aber leider konzentriert er sich zu sehr auf das Virus! Sprich was macht das Virus so besonders!
Das ist nunmal sein Job uns nichts anderes.
Wenn du dich mit Herrn "Dorsten" wie du sagst beschäftigt hättest wüsstest du das auch.

Ich verstehe es nicht.
Die halbe Nation hockt daheim und es ist ihr langweilig.
Dies führt aber nicht dazu, dass man sich bei seriösen Quellen zu dem Thema einliest, nein.
Man liest Verschwörungen und bildet sich mit Halbwissen aus Foren.
Super, echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
TheDr schrieb:
Warum ignoriert man denn selbst die Zustände im nahen Elsass oder in Italien?
Wie kann man dermaßen seine Augen vor dem verschließen was dort abgeht und behaupten, die Leute wären womöglich gar nicht wegen Corona gestorben, sondern an was anderem oder sowieso einfach so

Sorry! Genau so falsch ist es, die Zustände in Italien 1:1 auf Deutschland umzumünzen!

Es ist ja nicht gelogen, dass die Luftqualität in Norditalien deutlich schlechter sind als in DE!
Gleiches gilt für die Hygiene und die Einsparungen im Gesundheitssystem!

Die vielen Infektionen sind ja auch durch die mangelnde Hygiene in den Krankenhäusern von Italien verbreitet worden!

Noch dazu hat Italien eine hohe Anzahl an Tote, in den letzten Jahren, aufgrund der Grippe bereits gehabt!

Ein weiterer Punkt ist, die italienische Kultur, die sehr familiär ist als zum Beispiel in DE!

Natürlich sollte man wachsam, aber 1:1 das auf DE umzumünzen ist doch bisher zu einfach gestaltet

Die Maßnahmen in DE sind richtig, nur wurden diese in zu kurzen Abständen gemacht, sodass man nicht wirklich feststellen kann, welche Maßnahmen wirklich geholfen haben

Ribery88 schrieb:
Das mit der Studie ist in meinen Augen zuspät! Man hätte dies sofort machen sollen!

Erkläre doch mal bitte wie du eine Studie früher machen willst,

mit Wem?
mit welcher Technik?

Die Chinesen waren nicht in der Lage in 3 Monaten nur eine adäquate Medikamenten oder Fallstudie abzuliefern,
das wird jetzt gerade alles in Deutschland vorgenommen, weil es es nur im Moment bei uns wirklich möglich ist, weil einmal die Kapazitäten vorhanden sind, und wir eine medizinische Lage haben, die das erlaubt.

Wie willst du großflächig Antikörpertests vornehmen, wenn es es noch überhaupt keinen Test dafür gibt, mit dem große Massen getestet werden können, der ist wohl nächste Woche fertig und kommt wieder aus Deutschland und nicht aus China oder anderen Ländern.

Ich diskutiere vernünftig, dadurch das ich mich aber umfassend informiert habe, weiss ich aber auch von sehr vielen Problemen, die man nicht über Nacht lösen kann und schreie insbesondere nicht rum, das hätte alles schon längst gemacht werden müssen!

Ribery88 schrieb:
Man findet keine Studie, weil die Bundesregierung diese nicht fördert bzw. antreibt und das ist mir ein Rätsel
Nur weil du und einige andere bei bild.de diese Studien nicht findet heißt das noch nicht, dass es keine gibt.
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Es ist ja nicht gelogen, dass die Luftqualität in Norditalien deutlich schlechter sind als in DE!
Bitte nicht wieder der Müll!

Wir sollen also die Füße stillhalten und nichts unternehmen, weil wir bessere Luft haben?
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Wieso leider ?
Denken sie nur von hier bis gleich ?
Was ist dein Problem mit einer freiwilligen anonymisierten Trackingapp die uns hilft einen Virus einzudämmen und Leben rettet?

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und DonL_
DonL_ schrieb:
Wie willst du großflächig Antikörpertests vornehmen, wenn es es noch überhaupt keinen Test dafür gibt, mit dem große Massen getestet werden können, der ist wohl nächste Woche fertig und kommt wieder aus Deutschland und nicht aus China oder anderen Ländern.

Wir kriegen das hin,notfalls rüsten wir Ne CocaCola Abfüllanlage um :-)

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall.
Du hattest Kontakt mit einem Infizierten, die app warnt dich eben genau bevor du Symptome hast.
Dann bleibst du vorsorglich zu Hause

Nochmal deine App hat einen Fehler, denn es muss ein Infizierter erstmal gefunden werden!
In dieser Zeit hat er genügend Möglichkeiten andere anzustecken und deswegen bringt die App gar nichts!

Beispiel:
Ich habe mich angesteckt und gehe in ein Fußball Stadion, am nächsten Tag gehe in die Disko und danach auf Geschäftsreise und alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Die Symptome treten erst in einer Woche auf, was ja nicht untypisch ist!
In dieser einer Woche bringt dir deine App überhaupt nichts!

Vor allem ist ja am Covid19 das gefährliche, dass du beim ersten Tests negativ bist, aber der nächste Tests in einer Woche positiv sein kann.

Du checkst einfach nicht auf was ich hinaus will...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TherDr:
TheDr schrieb:
...Nur ganz, ganz wenige Menschen haben keine Symptome und jemanden angesteckt. ...

Woher will man das wissen? Denn aktuell werden ja nur Leute getestet, die Symptome haben. Ich wurde gestestet weil ich eindeutige Symptome hatte. Meine Lebensgefährtin, die mit mir zusammen wohnt wollte man nicht testen. Weil, sie hatte ja keine Symptome. Erst als sie gesagt hat, das sie in einem Pflegeheim arbeitet wurde sie gestestet. Und welche Überraschung: Sie war positiv. Und sie hatte die ganzen zwei Wochen über keine Symptome.

Von daher finde ich deine Aussage oben schon etwas mutig.

Tante Edit: Das mit der Handyortung finde ich auch seeehr fraglich. Zumal sich die Fachleute zunächst auch dagegen ausgesprochen hatten. Und jetzt kommen sie so langsam zu einem anderen Schluss. Ist nur meine Meinung. Das ginge mir zu weit. Und wenn dieser Damm einmal gebrochen ist hege ich starke Zweifel daran, dass es wieder zurück genommen wird. Dann heisst es z.B. bei der nächsten WM die Ortung wird wieder ausnahmsweise durchgeführt um die innere Sicherheit zu schützen. Salamitaktik. Und es war leider schon zu oft der Fall, dass unsrere Regierungen große Ereignisse ausgenutzt haben um ungute Dinge gegen den Bürger durchzusetzen. Ich bin da ausgesprochen kritisch.
Zumal ja aktuell eher gesagt wird, dass es inzwischen weniger wichtig geworden sein wo man sich infiziert haben. Es sei wichtiger, die Möglichkeit selber andere zu infizieren so gering wie möglich zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und new Account()
TheDr schrieb:
Wir sollen also die Füße stillhalten und nichts unternehmen, weil wir bessere Luft haben?
Ergänzung ()

Wo habe ich das geschrieben?
Kannst du lesen oder benötigst dafür auch eine App?

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, new Account() und xxlrider
TheDr schrieb:
Was ist dein Problem mit einer freiwilligen anonymisierten Trackingapp die uns hilft einen Virus einzudämmen und Leben rettet?
Soweit ich Drosten verstanden habe und auch einige andere, wird es ohne die App nicht gehen, um "vor" das Virus zu kommen, weil der normale analoge Weg über das Gesundheitsamt, wegen der Inkubazionstszeit und der Asymtomen, immer zu lange dauert, um die Ansteckungszahl unter 1 zu halten, was aber dringend erforderlich ist, um aus dem Shutdown herauszukommen. Nur die App hat die Geschwindigkeit, das wohl hinzukriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Also soll es bald wieder "Aussätzige" geben,aber wir haben ne App die uns davor früh genug warnt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
TheDr schrieb:
Nur weil du und einige andere bei bild.de diese Studien nicht findet heißt das noch nicht, dass es keine gibt.

Du kannst ja uns diese Studien verlinken?
Ich weiß zum Beispiel das der Herr Streeck bereits in Heinsberg angefangen hat, eine Studie zu starten!

Ribery88 schrieb:
Beispiel:
Ich habe mich angesteckt und gehe in ein Fußball Stadion und am nächsten Tag in die Disko und die Symptome treten erst in einer Woche auf, was ja nicht untypisch ist!
In dieser einer Woche bringt dir deine App überhaupt nichts!

DOCH gerade das bringst es, weil diese Leute dann automatisch auch in Quarantäne gehen und da es keine Disco oder Fussball in absehbarer Zeit (mind. bis zum Impfstoff) geben wird, sind es wesentlich weniger Leute (Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte). Du hast den Sinn der App nicht verstanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben