Corporate Blog als Projektarbeit

Relax0

Cadet 2nd Year
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Feb. 2012
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Hallo liebe ITler,

ich habe noch 2 Tage Zeit für meinen Projektantrag. Heute wurde mir Folgendes vorgeschlagen und ich bitte um eure Meinung:

-> Auswahl einer geeigneten Software für einen Firmen Blog

Ich bin Informatikkauffrau, sprich 50:50 sollten Informatik/Technik und Kaufmännisch sein.

Nach der ersten Recherche bin ich aber ziemlich enttäuscht von dem Vorschlag:
Wordpress, Movable Type, Textpatten, Drupal,... einige CMS im Blogging Bereich..
alle sind jedoch kosten-/lizenzfrei und es wird nur durch Features/Handhabung/Support unterschieden...

Laut meinem Chef wurde sich sowieso schon auf Wordpress geeinigt..

Meine Aufgabe besteht in dem Projekt also nur darin, mind. 3 verschiedene Programme zu vergleichen und mich für eins (also Wordpress) zu entscheiden...

Mir kommt das ziemlich sinnlos vor, aber was ist eure Meinung?
Kann man aus dem Thema "Corporate Blog" etwas rausholen?

Ich danke im Voraus für diverse Meinungen von euch!
 
Ist doch nicht verkehrt: 3 Programme zur Auswahl, die objektive Betrachtung kannst du ja eh machen und dann evtl feststellen, das Wordpress gewinnt und du hast keine Probleme.

Gewinnt Wordpress in deiner Analyse nicht, gibt es dennoch immer Argumente, sich für den 2. oder 3. Sieger zu entscheiden (nicht immer sind Kosten auschlaggebend oder die dahinter stehende Technik).

Und warum enttäuscht weil ein Programm kosten- und lizenzfrei ist? Ein Programm ist NIE kostenfrei, es beansprucht Zeit (Installation, aber auch Einarbeitung und Lernphasen), personelle Ressourcen (Mitarbeiter, die damit Arbeiten, Wartung), es beansprucht einen Rechner/Server, evtl virutalisiert usw, was alles mit finanziellen Zahlen beziffert werden kann.

Und NUR durch Handhabung, Support und Features unterschieden? Wodurch soll sich Software denn sonst unterscheiden? ;).
 
Meine Befürchtung ist nur, dass ich keine aussagekräftige Begründung finde, wieso man sich für z.B. Wordpress entschieden hat. Bei den bisherigen Recherchen waren so gut wie alle Programme relativ gleich, nur Aufbau & Design anders. Manche User schreiben auch, sie haben mit der und der Software ein "besseres Gefühl", was andere wiederum gar nicht teilen.
Ich kann schlecht schreiben "Dieses Programm war mir einfach sympathischer" :)

Falls jemand hier mehr Erfahrung hat (-für mich ein ziemlich neues Thema), kann sich gerne dazu äußern.
 
Habt ihr auch wie wir damals (offiziell) nur eine Woche Zeit für eure Abschlussarbeit? Dann ist die Auswahl und Realisierung solch eines Social-Media-Tools meiner Meinung nach ausreichend.

Zudem lässt sich das Thema prima strukturieren:

  • Projektplan aufstellen
  • Anforderungen abklären (Interviews)
  • Grob-/Vor-/Endauswahl (Informationen beschaffen, Produktbewertung anhand eines groben Raster -> Entscheidungskriterien festlegen -> Endauswahl)
  • Kalkulation der benötigten Server-Kapazitäten (Anzahl Benutzer, Traffic...)
  • Einkaufen (Angebote einholen.... Hard-/Software)
  • Pilotinstallation / Tests
  • Benutzerschulung & GoLive

Gruß Hanussen
 
Relax0 schrieb:
...Ich kann schlecht schreiben "Dieses Programm war mir einfach sympathischer" :)...

Nicht in diesen Worten, aber sonst ja. Wenn sich am Ende alle ziemlich ähnlich sind muss dennoch eine Entscheidung getroffen werden, man kann ja schlecht sagen "alle sind sich so ähnlich, was dazu führte, das keine Entscheidung getroffen wurde". In der Praxis musst du ja was liefern und dich festlegen.

Diese Festlegung kann am Ende auf ein einziges Merkmal hinfestgemacht werden, welches du dir sogar in deiner Position aussuchen kannst, denn durch die Ähnlichkeit hast du im Prizinzip alle Freiheiten.

Schreib doch, das sich Word Express am besten in die bestehende Landschaft integrieren lässt und der subjektive Eindruck der meisten beteiligten Personen positiv war.
 
Hi

da die Projektarbeit eh nur fiktiv ist ist es doch egal was da rauskommt. Die Pruefer Interresiert es nicht ob sich am ende diene Firma doch fuer Wordpress also Blogsoftware entschieden hat.

Deshalb brauchst du auch nicht zwanghaft nachd er Begruendung suchen wieso Wordpress.


Gruss

Alex
 
Doch genau das ist ja das Wichtge! Ich bin Informatikkauffrau.. da ist die begründung der auswahl sehr wichtig
Mein Projekt "erstellen eines firmenblogs" ist eigtl ungültg,... Das ist eher ein Projekt eines FIAW.. Aber wie bringe ich die kosten-nutzen-analyse mit rein? Ich wähle ja eine software aus, jedoch erstelle ich sie auch anschliessend.. evtl. "auswahl einer software zur erstellug eines firmenblogs unter beachtung einer kosten-nutzen-analyse und marketinganforderungen"?
Ergänzung ()

Irgendwie finde ich nie eine einheitliche Form für den Projektantrag im Netz.
Auch wenn ich nach Beispielen für Informatikkaufmann suche, finde ich immer nur total ausführlich beschriebene Projektanträge. Von einem Arbeitskollegen hab ich jedoch einen total kurzen, einfach beschriebenen Antrag zum Vergleich bekommen.

Deswegen sieht mein Entwurf auch so aus:

Projektbezeichnung:
Auswahl einer Software zur Erstellung des Firmen-Blogs unter Beachtung der Kosten-Nutzen-Analyse und der Marketinganforderungen

Projektbeschreibung:
Um eine bessere Kundenkommunikation zu schaffen, soll zukünftig ein Firmen-Blog zum Einsatz kommen. Ziel ist es die Kunden über verschiedenste Themen zu informieren. Im Trend der sozialen Netzwerke ist dies eine gute Marketing-Strategie den Kunden eine direkte Kommunikation mit der Firma zu bieten.
Zur Umsetzung muss hierfür zuerst eine Auswahl getroffen werden. Die Entscheidung erfolgt auf Basis einer Kosten-Nutzen-Analyse und den im Soll-Konzept entwickelten Anforderungen.
Ziel des Projekts ist durch die getroffene Softwareauswahl die Konzeptionierung umzusetzen und anschließend zu testen. Nutzen findet das Content Management System vor allem in der Abteilung für Marketing.


Bekomm ich bitte Feedback? Ich fühl mich einfach noch total unsicher, es gibt keine genauen Vorgaben von der IHK, wie man den Projektantrag schreiben muss.

Ich danke für eure Hilfe!
 
So Projektantrag wurde gestellt, jetzt muss ich nur noch auf die Genehmigung von der IHK warten.

Muss der Thread jetzt verschoben werden, wenn ich nun weiterhin Fragen zu dem Thema Firmen-Blog habe?

Hat jemand Erfahrung mit Blogs? Wenn ja, welche SW benutzt ihr?
 
Was gibt es denn eigtl. für wichtige Kriterien?
Ich les überall nur dass Wordpress am besten für einen Anfänger ist
und auch intern wurde sich schon für Wordpress wahrscheinlich genau aus diesem Grund dafür entschieden

Mir fallen nämlich nur folgende ein:
- Installationsaufwand
- Pluginsverfügbarkeit
- Support
 
Relax0 schrieb:
Mir fallen nämlich nur folgende ein:
- Installationsaufwand
- Pluginsverfügbarkeit
- Support

Mir noch dazu:

- Sicherheit (ältere WP-Versionen waren z.B. sehr einfach zu hacken)
- Theme-Auswahl
- WP-Nachbearbeitung: Wie leicht kann man z.B. ein WP auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen / Im Quellcode "pfuschen"
- Wie gut sind die Systeme für SEO / Social-Media ausgelegt:
 
Jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Ich hoffe, ich treffe hier auf einen der sich auskennt und Erfahrung hat.. :)

Entstehen eigentlich unterschiedliche Kosten, je nach Software/CMS, die ich wähle?

z.B. Wordpress, Joomla, Drupal, etc.

Es gibt z.B. auch den Punkt Wartungskosten:
Aber wie weiß ich, ohne Erfahrung, bei welcher Software/CMS ich den größten Arbeitseinsatz habe?
Ich kann ja schlecht, alle einzeln testen.

Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Hat jemand eindeutige Unterschiede bei den Kosten, die er mir aufzählen kann?
 
Ich hatte auf wenig mehr Unterstützung gehofft...

Falls ich hier komplett falsch bin, kann mich jemand auf ein anderes Forum mit Schwerpunkt Blog verweisen?
 
Meine Erfahrungen beziehen sich leider nur auf Joomla.

Zum langfristigen Arbeitseinsatz:
Dieser hängt von der Menge an Extensions/Module/Plugins ab welche man zur Realisierung des Projektes verwendet hat.

Ohne Verwendung von Erweiterungen reicht ein Blick auf die Joomla Release-History, und die Frequenz mit der Updates veröffentlicht werden, um den nötigen Arbeitseinsatz zu ermitteln.

Mit Joomla 2.5 (ich glaube bereits mit Joomla 1.7) wurde das One-Klick-Update eingeführt.
Also einmal ins BackEnd gehen, auf Update-Klicken, und Joomla aktualisiert sich von selber.

Früher war es hierzu nötig das Update manuell per FTP aufzuspielen. Joomla ist hier also mittlerweile Benutzerfreundlicher geworden. Dafür gibt es aber regelmäßige Updates und Release-Sprünge. Das derzeitige Joomla 2.5 ist aber mit long term support bis 2013-12, wodurch man bis dahin auf der sicheren Seite ist.

Mit Komponenten wie Akeeba Backup lassen sich zusätzlich regelmäßig komplette BackUps mit ein paar Klicks machen, per Cronjobs auch automatisch.

Kurz: Jedesmal wenn ein Update kommt ins Joomla-Backend gehen und auf aktualisieren klicken.
Arbeitsaufwand jeweils ca. 5 Minuten pro Seite, bei einer Verwendung des CMS ohne Dritterweiterungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Also rein theoretisch kann man sagen, desto umfangreicher und alter desto kostenreicher.
Was verstehst du unter Wartung? Aktualisierungen z.B. Sind normalerweise oneclick.

Wordpress ist übrigens wegen seiner Einfachheit am besten geeignet.

Gruß
 
Unter Wartung evtl. Updates holen, neue PlugIns einbinden, Templates nach Wunsch anpassen,...
Ich hab auf ein paar Internetseiten gelesen, dass es schon Kostenunterschiede gibt, aber wie kommen die darauf? Für meine Abschlussprüfung würde ich schon gerne angeben, woraus sich die Kosten zusammensetzen, wenn ich mehrere Blog Anbieter vergleiche..
 
Die unterschiedlichen Kosten liegen wie gesagt an der Struktur des CMS.

Beispiel.: Um News im CMS 1 darzustellen reicht der folgende Text: OUTPUTNEWS
Im CMS2 allerdings siehts folgendermaßen aus:
NEWSLOOP
HEADLINE
TEXT
TIME
DATE
NEWSLOOPCLOSE

Klar ist CMS1 viel leichter zu programmieren/zu schreiben, dennoch ist z.B. CMS2 einfach bei einer Templateanpassung, da wie man sieht nicht lange z.B. nach der Überschrift gesucht werden muss.
Letztenendes wird nach Zeit bezahlt, d.h. desto umfangreicher, desto teurer. Es kommt dabei nicht so sehr auf das CMS an, viel mehr auf das, was man umgesetzt haben möchte.
Jedoch kann es sein, dass ein CMS bestimmte Features nicht direkt unterstützt. Wenn du hier jetzt allerdings unbedingt ein PLUGIN haben willst, wirds richtig teuer, da komplett neuer CODE geschrieben werden muss.
Ergänzung ()

BTW: Redest du von Fertig-Blogs oder von extra angepassten Blogs, die eigens verwaltet werden?
 
Es gibt nur eine Art von Kosten, und das ist die benötigte Arbeitszeit.

Wie hoch diese ist, hängt davon ab WAS gemacht werden soll. Unterschiedliche Anforderungen lassen sich unterschiedlich schnell bei den verschiedenen CMS realisieren.

Somit ist eine allgemeine Aussage welches CMS höhere Kosten verursacht nicht möglich, dies hängt maßgeblich von der Verwendung ab ...
 
Das blöde ist nur, mit meiner halb-kaufmännischen Ausbildung, brauch ich im Projekt irgendeine Kosten-Nutzen-Analyse. Das einzige was es dazu gäbe wäre Fremd- und Eigenentwicklung. Aber mehrere SW Lösungen zu vergleichen ist schon schwieriger, ...

Bei dieser Tabelle werden schon unterschiedliche Kosten aufgezeigt, aber ich find nirgends was, wie sich diese ergeben und ich kann ja schlecht diese für eine Kalkulation in meiner Projektarbeit nehmen...

http://www.aptgetupdate.de/2011/08/29/wordpress-vs-drupal-vs-joomla/
 
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