PC - Zusammenbau als Projektarbeit ... möglich ?

Coca_Cola schrieb:
@Isaac42
Soviel lernt man bei heutigen PCs nicht mehr, nur weil man nen PCs zusammen gesteckt hat und ein bisschen Software/Hardwarekenntnisse hat nützt das einem nicht viel.

Ja ... da ist schon was dran, fürchte ich. Aber immerhin besser, als nix - und evtl. ists ja ein Einstieg ... und da der Rechner sowieso gebraucht wird - so what ;) ?

@Smily
Lesen tut er nicht. NIE !!

@Coca_Cola Nun ja, indem man einfach nur Teile zusammensteckt sicherlich nicht, aber die Recherche und das dabei erlangte Grundwissen wie sich überhaupt erst ein Pc zusammen setzt, kann aber das Interesse für weitere Recherche wecken. Das man beim Zusammenbau nicht plötzlich weiß wie eine ALU funktioniert ist dabei denke ich klar.
Doch irgendwo fängt man immer an. Ich würde auch grundlegendes Wissen nicht unterschätzen. Das kann sehr oft die Basis für neues Interesse oder weiteres Verständnis auch in anderen Bereichen sein.

Er kann sich ja auch einen groben Überblick über die einzelnen Teile verschaffen. Was passiert in der CPU, wie kommt das Bild auf den Bildschirm usw..

Der Bau wird letztendlich eher der schöne Nebeneffekt sein, der aber als Basis für den Vortrag und auch Anschauungsmaterial dienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical und Jo_Bo
also ... generell finde ich die idee recht gut - so nen rechenknecht als schulprojekt zusammenschustern klingt lustig.

ich frag mich nur, ob es da von seiten der schule irgend einen zeitlichen rahmen gibt, weil ich würd so etwas nie unter zeitdruck machen wollen. (mit installation des betriebssystems usw. usw. kann der spaß schon ein wenig dauern)

hmm ... vielleicht versteh ich da auch was ganz falsch, dann vergesst einfach mein geschreibsel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
Lesen tut er nicht. NIE !!
Dann vermute ich, der PC wird nicht laufen und/oder Fortnite nicht ruckelfrei darstellen^^. Weil ohne jegliche Infos nen PC zusammen stecken ... dann wird ein FX drin landen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und perfid
perfid schrieb:
ich frag mich nur, ob es da von seiten der schule irgend einen zeitlichen rahmen gibt, weil ich würd so etwas nie unter zeitdruck machen wollen.

Bin mir nicht ganz sicher ... aber ich meine, das Projekt hat einen Zeitrahmen von ca. 6 Wochen ...

Smily schrieb:
Dann vermute ich, der PC wird nicht laufen und/oder Fortnite nicht ruckelfrei darstellen^^. Weil ohne jegliche Infos nen PC zusammen stecken ... dann wird ein FX drin landen^^.

DAS wird ihn sicherlich zum Lesen bringen 👍 ... er ist einfach ein (krasses) Beispiel für "Youtube-Generation" ... aber auch da wird er sicherlich Info`s finden ... bin trotzdem gespannt, ob er zur Recherche mal ein Buch in die Hand nimmt ...

Jo_Bo schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher ... aber ich meine, das Projekt hat einen Zeitrahmen von ca. 6 Wochen ...

:D achsooooo, ich dachte, er müßte das ganze direkt in der schule auf ein oder zwei stunden abarbeiten

sorry für die blöde frage, aber meine schulzeit liegt schon ein paar tausend jahre hinter mir, da war alles noch ein wenig anders :evillol:

• Gefällt mir
@Smily Sei doch nicht ganz so pessimistisch. Er hat ja immerhin ein Schwester, die so schlau war sich an dieses Forum zu wenden. Die sicherlich, da sie den PC mitnutzen möchte, noch ihre Hand darüber hält. ;)

Isaac42 schrieb:
@Smily Die sicherlich, da sie den PC mitnutzen möchte, noch ihre Hand darüber hält. ;)

Sei dir da ganz sicher (zumal ich ihm auch versprochen habe, mich an den Kosten zu beteiligen). Eine große Hilfe kann ich ihm leider (noch) nicht sein ... aber ich werde bei der Recherche helfen und gerne auch beim Zusammenbau. Mich interessiert das Thema nämlich wirklich ... würde viel darum geben, eines Tages mal nen Rechner selber zusammenschrauben zu können. Auch wenn mir das momentan noch völlig utopisch erscheint ...

Btw. Ich würde mich gerne hier in der Rubrik "der ideale PC / Empfohlene Zusammenstellung" schon mal ein bisschen schlau machen ... in welcher Kategorie sollte ich mich denn eurer Meinung nach für die genannten Anforderungen umsehen ? Bei den Gaming PC´s ist klar ...
Aber dann ? Auch wenn Fortnite nicht viel Rechenpower benötigt ... der PC sollte schon was "können" ... wenn man schon einmal Zeit investiert und Kohle reinsteckt ... und meine Bildbearbeitung sollte natürlich auch flüssig laufen !
Gibts da sowas wie ne sinnvolle Preis/Leistungs - Untergrenze, was CPU bzw. GPU angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
würde viel darum geben, eines Tages mal nen Rechner selber zusammenschrauben zu können. Auch wenn mir das momentan noch völlig utopisch erscheint ...

Nun ja, wie bereits schon gesagt, ist es auch nicht schwerer, als Lego zusammenzustecken. In der Regel passen die Sachen auch nur da rein, wo sie rein sollen. Natürlich gibt es ein paar Sachen zu beachten. Dazu gibt es aber genügend Lesestoff und auch Videos. Hier gibt es ja auch sehr viele hilfbereite Menschen, die gerne Rede und Antwort stehen oder auch direkt beim Zusammenbau helfen (die kannst du dieser Liste für deine Region entnehmen)

Also keine falsche Scheu und die eigenen potentiellen Fähigkeiten unterschätzen. Vor allem muss man keine Angst davor haben. ;)

• Gefällt mir
Ich bin mal zufällig auf folgendes Video gestoßen und war positiv überrascht wie anschaulich es ist und alle der relevantesten Informationen in 20 Minuten abgearbeitet werden.

PC Build Guide [2018]

Wenn Englisch keine Hürde darstellt, kann ich mir vorstellen, dass es sehr gut geeignet ist um Einsteiger einen Überblick zu verschaffen.

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo, perfid und FranzvonAssisi
du/ihr könnt ja mal einen Fragen Katalog aufstellen - was behandelt werden soll, Schwerpunkte, etc. - bzw. eine Art Inhaltverzeichnis.
Es wird mehr oder weniger zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass die Bestandteile des PCs thematisiert werden.
Das zusammenstecken der Bauteile ist in ein paar Sätzen erklärt, weniger aber die Funktionsabläufe, VDS oder ESD- Grundlagen, Risiken, Reihenfolgen (und deren Hintergründe), Unterschiede zwischen den Bauteilen und deren Vor- und Nachteile (HDD - SSD, OnBoard bzw. diskreter Grafikkarte, etc. bspw.), Nutzungsanforderungen, Workstation, Office, Gaming, industriall, etc.,

… so kann erstmal ermittelt werden, auf was die Projektarbeiten abzielt und in welche Richtung es gehen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und Isaac42
schlagschnurr schrieb:
du/ihr könnt ja mal einen Fragen Katalog aufstellen - was behandelt werden soll, Schwerpunkte, etc. - bzw. eine Art Inhaltverzeichnis.

Hab ich meinem Brüderchen aufgetragen. Einstweilen wollte ich mal in die Runde fragen, ob wir uns an der 1100.-€ Konfiguration der "empfohlene Zusammenstellung" hier im Forum orientieren können.
(500.-€ gibts vom Papa, 300 von mir, den Rest verdient sich mein Bruder gerade mit Gartenarbeiten.)
Oder gibts da für die Anforderung "Fortnite + Streaming + wirkliche flüssige Bildbearbeitung mit LR/PS und einigermaßen zukunftssicher" sinnvollere Konfigurationen?
DVD - Laufwerk müsste noch mit rein, WLAN und eine Soundkarte. Reicht unser Budget (so in etwa 1100€) da?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1100€ AMD Konfiguration ist eine gute Wahl bezüglich Zukunftssicherheit und Multitasking/Anwendungen bei gleichzeitig toller Leistung in Spielen.
WLAN und Soundkarte sind im Mainboard integriert, das braucht ihr nicht zusätzlich. Ein DVD-Laufwerk kostet knapp 20€. Mit dem Budget geht's also wunderbar auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo und perfid
... schließe mich @Redical da mal an, der 1100 euro pc aus dem forum sollte mehr als genug rechenleistung für eure zwecke mitbringen.

ich würd mir halt irgendwo noch ein paar euro zusammenkratzen und mir einen ordentlichen cpu-kühler dazu besorgen. ich halte die boxed kühler für den ärgsten rotz und zwar bei AMD und bei INTEL, aber ist natürlich kein muß.

• Gefällt mir
Das mit dem CPU-Lüfter kann man nach Inbetriebnahme immer noch entscheiden und bei Bedarf nachkaufen. Für viele sollte der Beiliegende schon ausreichen. Vorallem der Boxed Kühler des 2700X ist wirklich nicht unbrauchbar.

• Gefällt mir
Vielen Dank Leute, das hört sich ja schon mal gut an! Melde mich später noch mal mit einigen Fragen, jetzt muss ich erst mal n bissl Geld verdienen gehen 😅 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben