-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Computer-Hilfe: Die Community hilft vor Ort beim PC-Zusammenbau
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
- Zur News: Computer-Hilfe: Die Community hilft vor Ort beim PC-Zusammenbau
Fernando Vidal
Lt. Commander
Bin auch noch beim Projekt dabei und durfte bisher ein einziges Mal aushelfen, derjenige hat sich aber riesig gefreut. Das war es mir wert.
Die Leute in Brandenburg haben halt gelitten...
Die Maps Karte fetzt. Tiptop!
Die Leute in Brandenburg haben halt gelitten...
Die Maps Karte fetzt. Tiptop!
G00fY
Captain
Wäre nix für mich, einen Rechner in fremder Umgebung zusammen zu bauen. Dafür bin ich zu perfektionistisch und lasse mir trotz sehr viel Erfahrung auch immer Zeit damit alles "optimal" eingestellt ist. Besonders BIOS, Firmware und Treiber Updaten sowie Lüfterkurve, rBAR, HVCI einstellen etc. unterschätzt man immer wieder. Wenn dass dann (wie zuletzt vor einem Jahr) bei einem guten Kumpel mal 4-5h mit einem leckeren Bierchen werden ist das ja kein Problem. Diese Zeit mit Fremden zu verbringen wäre mir allerdings zu schade.
Daher tolle Sache dass sich so viele andere hier aus dem Forum anbieten. Vielleicht können die auch besser "Fünfe gerade sein lassen".
Daher tolle Sache dass sich so viele andere hier aus dem Forum anbieten. Vielleicht können die auch besser "Fünfe gerade sein lassen".
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ca. 10 Jahren jemandem über CB geholfen, der im Rollstuhl sitzt und für den der PC grundlegend ist, weil er ihm einfach ganz andere Freiheiten gibt und ich bin auch heute noch in Kontakt mit ihm und spiele ab und zu mit ihm.
Also ich kann den Austausch für beide Seiten nur empfehlen!
Also ich kann den Austausch für beide Seiten nur empfehlen!
Ein tolles Projekt, hab ich jetzt zum ersten mal von gehört!
Ich hab damals regelmäßig Rechner für mich und einige Freunde gebaut und bin heute für manche noch die "erste Adresse" wenn es Probleme gibt.
Das mit der Haftung haben wir unter Freunden natürlich nie in Anspruch genommen, bei fremden ein guter Punkt.
Meinen letzten kompletten Rechner hab ich 2016 gebaut, den nutze ich auch aktuell noch nach einigen Upgrades.
Wenn ich meinen neuen Rechner Ende dieses/Anfang nächsten Jahr baue und alles glatt geht, würde ich mich evtl.auf die Liste setzen😄
Erstmal wieder reinfuchsen...
Ich hab damals regelmäßig Rechner für mich und einige Freunde gebaut und bin heute für manche noch die "erste Adresse" wenn es Probleme gibt.
Das mit der Haftung haben wir unter Freunden natürlich nie in Anspruch genommen, bei fremden ein guter Punkt.
Meinen letzten kompletten Rechner hab ich 2016 gebaut, den nutze ich auch aktuell noch nach einigen Upgrades.
Wenn ich meinen neuen Rechner Ende dieses/Anfang nächsten Jahr baue und alles glatt geht, würde ich mich evtl.auf die Liste setzen😄
Erstmal wieder reinfuchsen...
alex08154711
Cadet 3rd Year
Wer Hilfe beim Zusammenbau benötigt sollte vielleicht fertig kaufen. Ist meine Meinung
Der Puritaner
Lt. Commander
Was soll den beim Zusammenbau eines PCs schon viel schiefgehen, ganz im Gegensatz zu vor 10 Jahren wird es doch eher leichter als komplizierter geworden so eine Kiste zusammenzubauen.blende11 schrieb:Ist auch die Frage der Haftung, wenn beim Zusammenbau was schief gehen sollte.
finley
Lt. Commander
Wer das meiste aus dem Budget rausholen will kommt um eigenen Zusammenbau wohl nicht herum. Da ist es doch schön dass es solche nette Leute gibt die helfen wollen.alex08154711 schrieb:Wer Hilfe beim Zusammenbau benötigt sollte vielleicht fertig kaufen. Ist meine Meinung
Mensch_lein
Lieutenant
Ich für meinen Teil empfehle immer den Rechner, der von einem Sachkundigen zusammengestellt UND zusammengebaut wird.. und damit meine ich keinen Fertigrechner. Bei den Rechnern die ich bis jetzt zusammengebaut habe, hat es sich ergeben, dass meistens erklärt habe, was genau ich da tue und warum. Genauso wie das Gespräch vor dem Bestellen, da staunen die meisten bereits, da sie sich viele Sachen noch nie gefragt haben. Stichwort Bedarfsanalyse. Das vermittelt Wissen und erleichtert den meisten den Umgang mit dem Pc. Bei Fertigrechnern bezahlt man drauf und hat nur halbwegs vernünftige Hardware.
Weißt du, jeder braucht mal irgendwo Hilfealex08154711 schrieb:Wer Hilfe
flo.in.da.base
Ensign
Ist eine tolle Anlaufstelle. Ich habe selbst mal eine solcher Anlaufstellen in Anspruch genommen. Ich weiß nicht mehr, ob es hier über Computerbase war oder doch woanders, ist schon ein bissel her.
War ein absolut toller Kontakt, man war auf einer Wellenlänge und die Kommunikation über Whatsapp zeitgemäß.
Wir hatten damals sogar einen Wasserkühl-Customloop zusammengestellt, er hat die Komponenten quasi vorgegeben und ich habe dann alles eingekauft.
Damals war die Aktion leider in einen Paperlaunch mit dem 3900X geraten und das hat sich ewig hinausgezögert, aber am Ende stand das Ding dann fertig da.
Mein Kontakt hatte viel um die Ohren zu der Zeit und dann hatten wir uns geeinigt, dass er alle Sachen bekommt und ich den PC dann eine Woche später abhole.
Er hatte also sämtliche Hardware bei sich zuhause und dann sein Ding gemacht. Vor Ort, bei ihm zuhause, hatte ich dann eine "Abnahme" gemacht und kurz geschaut, ob alles lief, inkl. Bios etc.
--------------------------------
Immer schön vorsichtig sein bei sowas, aber misstraut nicht sofort allem. Kommunikation ist das A und O und ggf. ein persönlicher Kontakt vorher.
Diejenigen, die sich anbieten, werden Lust und Freude damit haben, sonst würden 99,99% nicht in dieser Liste stehen.
Wer nicht mit Tat zur Seite steht, tut es dann gerne mit Rat.
Wer sich wirklich mal selber daranwagen will und anderen Personen, aus welchen Gründen auch immer nicht traut, dem kann ich dieses Video ans Herz legen.
PS: Keine Werbung, der Inhalt steht im Vordergrund.
Für den ersten Versuch alleine eine sehr gute Stütze. Wer sich nicht traut, kann sowas auch über zwei Stunden parallel mit Videos dieser Art machen. So viel und so schnell kann man nichts kaputt machen. Demut und Respekt vor der Aufgabe sind wichtig, aber am Ende sind es nur ein paar Schrauben und Kabel.
War ein absolut toller Kontakt, man war auf einer Wellenlänge und die Kommunikation über Whatsapp zeitgemäß.
Wir hatten damals sogar einen Wasserkühl-Customloop zusammengestellt, er hat die Komponenten quasi vorgegeben und ich habe dann alles eingekauft.
Damals war die Aktion leider in einen Paperlaunch mit dem 3900X geraten und das hat sich ewig hinausgezögert, aber am Ende stand das Ding dann fertig da.
Mein Kontakt hatte viel um die Ohren zu der Zeit und dann hatten wir uns geeinigt, dass er alle Sachen bekommt und ich den PC dann eine Woche später abhole.
Er hatte also sämtliche Hardware bei sich zuhause und dann sein Ding gemacht. Vor Ort, bei ihm zuhause, hatte ich dann eine "Abnahme" gemacht und kurz geschaut, ob alles lief, inkl. Bios etc.
Immer schön vorsichtig sein bei sowas, aber misstraut nicht sofort allem. Kommunikation ist das A und O und ggf. ein persönlicher Kontakt vorher.
Diejenigen, die sich anbieten, werden Lust und Freude damit haben, sonst würden 99,99% nicht in dieser Liste stehen.
Wer nicht mit Tat zur Seite steht, tut es dann gerne mit Rat.
Wer sich wirklich mal selber daranwagen will und anderen Personen, aus welchen Gründen auch immer nicht traut, dem kann ich dieses Video ans Herz legen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
PS: Keine Werbung, der Inhalt steht im Vordergrund.
Für den ersten Versuch alleine eine sehr gute Stütze. Wer sich nicht traut, kann sowas auch über zwei Stunden parallel mit Videos dieser Art machen. So viel und so schnell kann man nichts kaputt machen. Demut und Respekt vor der Aufgabe sind wichtig, aber am Ende sind es nur ein paar Schrauben und Kabel.
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Konnte leider noch niemandem helfen, aber wir Schweizer haben da wohl ganz Allgemein einiges weniger an potentiellem Publikum. Selbst die Frau hat nur nen Laptop, was will ich da gross bauen?
TheExzerptor
Newbie
Habe schon mehreren Leuten bei der Config geholfen, die dann aber jemand anderen zum "helfen" hatten.Stimpanse schrieb:Gute Sache das, auch wenn es wohl wenig in Anspruch genommen wird. Würde mich interessieren, ob tatsächlich jemand vor Ort geholfen hat beim Zusammenbau o.ä.
War aber übers lokale Subreddit schon bei 3 Leuten um beim Zusammenbau bzw. Fehlersuche zu helfen
Moritz Velten
Lt. Commander
Ich finde die Idee auch richtig super
Wenn ich mal Hilfe brauche, weiß ich, wo ich nachfragen kann.
IIxRaZoRxII
Captain
Is so Und im Idealfall hat man noch nette Gespräche und erweitert seinen FreundeskreisHaggis schrieb:Win-Win.
Der eine kriegt seinen PC vernünftig zusammengebaut.
Und der andere kann seinen PC-Bau-Trieb befriedigen ohne sinnlos neue Hardware zu kaufen, die eigentlich gar nicht Not tut
Ergänzung ()
Der Tread gehört aber echt prominenter Platziert finde ichMoritz Velten schrieb:Ich finde die Idee auch richtig super