• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Zusammenbau: Community hilft bundesweit und darüber hinaus

RAMSoße schrieb:
Wie auf der Karte Brandenburg grün leuchtet. Klar, da wohnen weniger Menschen auf den qkm.
Mich würde interessieren wie dort der Bedarf ist. Gerade bei der "Landbevölkerung". Die Omas und Opas brauchen ja auch mal Onlinebanking ect. Gerne infos via PN
Brandenburg ist ja auch ein schönes grünes Land :D

Mir fehlt für sowas einfach die Zeit. Vor 8 Jahren hätte ich mich noch eingetragen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Richtig Coole sache.
Wenn man ein hobby mit anderen teilt hat man ja gemeinsamkeiten und kommt miteinander aus.. von daher wirds wohl nicht viel Komplikationen geben, besonders wenn man Hilfe anfordert.
Toi toi toi an alle die da mitmachen. Ich hab in meinem Freundeskreis genügend zu tun mit Leuten die mich dauernd anschreiben und um Hilfe fragen^^ da brauche ich nicht nich mehr.

P.S !
@Captain Mumpitz kann ich dich nächstes mal bei meiner Schwester vorbei schicken wenn die PC Probleme hat? Wohnt ja gleich um die Ecke xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Haldi schrieb:
P.S !
@Captain Mumpitz kann ich dich nächstes mal bei meiner Schwester vorbei schicken wenn die PC Probleme hat? Wohnt ja gleich um die Ecke xD
Grundsätzlich klar. Dafür ist die Liste ja eigentlich da, wenn auch in erster Linie für Forenuser.
Aber das liesse sich bestimmt arrangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@-Bo-
Wenn du vom Freibad umziehen möchtest, schreib mir 🙃

@ All
Was die Daten betrifft, werden genau die Daten aus dem bestehenden Thread verwendet, sprich die Einträge beziehen sich ausschließlich nur auf: Username, Land, Ort, PLZ.
Also wenn nicht gerade jemand eine CB-Fahne zum Fenster raus hängen hat, weiß niemand wo der Helfer wohnt und bleibt weiterhin so wie im Forum anonym.

Die grafische Darstellung war nur meine Idee das ganze zu vereinfachen, nicht jeder arbeitet bei DHL und kennt die Bereiche der Postleitzahlen. 🤔

Danke für das positive Feedback, das motiviert und auch im Namen von @Bl4cke4gle hätten wir nicht erwartet innerhalb von 24std weitere neue 50Helfer gewinnen zu können.

Es gibt nichts besseres Leute mit den selben Interessen/Hobbys zu treffen, die dir helfen und man selbst irgendwann das Wissen nutzen kann um Anderen zu helfen. Für mich persönlich, ein gutes Gefühl und ich denke genau das mach die CB-Community aus ❤️

@SVΞN @Bl4cke4gle
Ich sehe noch viel mehr potential in der Liste als nur den "Zusammenbau von PCs"
Ganz viele Leute haben angegeben was sie noch neben dem Zusammenbau können und bei was sie helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tanzmusikus, Instanto und 3 andere
xammu schrieb:
Habt ihr die Helfer gefragt ob ihr die Namen auf eine Google Karte stellen dürft?

Die Karte beinhaltet nicht mehr Informationen als die Liste. Das ist dir aber schon klar, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
DJMadMax schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die Leute immer Angst vor ihrer eigenen Haftpflichtversicherung haben.
wär ich mir jetzt nicht so sicher, ob die bei sowas zahlen würde
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Vlt sollte man irgendwie noch deutlicher betonen, das diese Leistungen freiwillig und unentgeltlich angeboten werden?
Vielleicht eher, dass es frewillig und ohne Berechnung der Arbeit gemacht wird, aber man seine Unkosten wie Sprit schon gerne ersetzt haben will, bzw. dass es keinen Anspruch auf Vorort-Service gibt.

Ich hatte mal eine ziemlich unverschämte Anfrage, da hat jemand erwartet, dass ich 30km zu ihm fahren soll und ihm gefälligst die Kiste zusammenbauen soll, die wir ihm empfohlen haben.
Also nicht mal wirklich als nette Frage sondern als Selbstverständlichkeit, wann ich denn die nächsten Tage vorbeikommen würde.
Er hätte die Teile nie gekauft, wenn wir ihm nicht gesagt hätten, dass wir ihm das alles umsonst zusammenbauen. (Wovon natürlich niemals die Rede war, es hat lediglich jemand einen Verweis auf die Helferliste gemacht, dass man sich bei Problemen an jemanden wenden kann.)
War zu dem Zeitpunkt eh im Urlaub und habs dann später natürlich ignoriert. Wieso sollte man so jemandem bitte helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X, JollyRoger2408, FLCL und 4 andere
rg88 schrieb:
wär ich mir jetzt nicht so sicher, ob die bei sowas zahlen würde
Exakt für solche Fälle ist eine Privathaftpflicht gedacht - Sachschaden im privaten Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab neulich auch jemanden geholfen aus dem Forum. War auch super nett und hat mir sogar ne Kleinigkeit gegeben, obwohl meine einzige Forderung ein kühles Bierchen war😊 ich finde sowas klasse. Wir alle lieben die Technik und ich finde es klasse die Leidenschaft weiter zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Goozilla und rg88
Amiga500 schrieb:
'Ich frage mich ob es nur helfer sind die Pcs zusammenbauen oder ob auch andere Dinge wie z.B Lüfter der Graka wechseln inbegriffen sind in den Hilfen?
Das kann man ja mit den Leuten besprechen, ich hatte schon mehrere Leute bei mir im Discord denen ich mit Rat und Tat bei Gesprächen helfen konnte.
Ich hatte auch schon drei Fälle über die Jahre wo die Leute den ersten PC zusammenbauen wollten, bissl weiter weg waren und dann haben wir einfach per Whatsapp Videoanrufe gemacht wo ich denjenigen erklärt habe was Sie zu tun haben und die haben es gemacht währenddessen ich Kaffee getrunken habe, und die Dinger laufen immer noch. :D

Lüfter für eine RX580 z.B. hab ich letztens nur zusammen mit jemandem rausgesucht, mit ihm zusammen im Internet geschaut wie er die Lüfter wechseln kann und er wollte es erst einmal selbst probieren und er rief dann an und sagte war ganz easy und gar kein großes Ding.

Wir beraten und Helfen also bei allem, wenn denn möglich. Aber dafür ist eine Community ja da. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Amiga500 und Wow4ikRU
Tolle Sache, das ist mal Community :)

Apropos: Gibt es um Berlin rum eine Technologieverbots-Zone? Überall alles voller Nadeln, nur da, wie mit einem Zirkel... :D
 
Daggy820 schrieb:
Lüfter für eine RX580 z.B. hab ich letztens nur zusammen mit jemandem rausgesucht, mit ihm zusammen im Internet geschaut wie er die Lüfter wechseln kann und er wollte es erst einmal selbst probieren und er rief dann an und sagte war ganz easy und gar kein großes Ding.

Wir beraten und Helfen also bei allem, wenn denn möglich. Aber dafür ist eine Community ja da. :daumen:
Würde ich mittels Youtube Video oder Anleitung von anderen, immer noch nicht hinbekommen :D
 
Geholfen ist gut! :)
Ich habe vor kurzem dem Sohn meiner Kollegin den ganzen PC zusammengebaut aus neuen und gebrauchten Teilen.
Der Junge ist richtig happy und zockt jetzt für sein Leben gerne, was mich auch echt happy macht. War mein zweiter selbstgebauter PC.

Er ist besonders happy weil:
CPU: 5600X
GPU: RX 6700 XT
RAM: 32GB 3200MHZ
SSD's: 1,5TB
Mainboard: Asus TUF GAMING B550M PLUS
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Thermaltake Core V21 micro ATX

Er zahlt den PC in Ruhe monatlich ab und hatte diesbezüglich keinen Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, JollyRoger2408 und Tanzmusikus
Wo soll man die Infos eintragen die man ergänzt haben möchte
 
Letzten PC war auch für Sohn von Chef.

Ganze Familie war dabei xD anfangs. Wie ein Event.
Sohn war die komplette Zeit da, hab ihn wohl auch ein wenig miteinbezogen (schon bissi her)

Hab auch was für bekommen. Muss aber ehrlich sagen, ich hab eigentlich echt Spaß dran den Leuten das beizubringen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Spillunke schrieb:
Ein Bewertungssystem, wie für den Marktplatz, wäre was Tolles.
Weiß nicht recht. Kommt auf das System an.
Es sollte keinen Druck ausüben.

Was ist z.B., wenn ich mein Bestes gegeben habe, aber der Hilfesuchende nicht zufrieden ist oder keine Verantwortung für seine Entscheidungen bzw. Handgriffe übernimmt. Bekomme ich dann zurecht eine schlechte Bewertung, wenn dieser sich dafür entscheidet.

Ich stehe Bewertungen sehr gespalten ggü., da dies in der Gesellschaft oft negativ gehandhabt wird.
Fehler sind doch zum Lernen da, nicht zum "Abwerten".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fehler mal passieren können. Meist zum Glück nicht schlimm.
Meine Haftpflichversicherung würde ich aber in diesem Fall auch beanspruchen. Bin da gern verantwortungsvoll und spreche alles Mögliche mit dem Hilfesuchenden ab so gut es geht.

FR3DI schrieb:
Die gute tat an sich, sollte Befriedigung genug sein und oder nicht? :-)
Ja, allerdings sind Fahrkosten (gerade wenn man selbst mehr PC-Ahnung als Geld hat) auch zu beachten.

@Bl4cke4gle @Goozilla
Könnt ihr Euch dazu mal etwas überlegen & es ggf. in das Helferlisten-Thema schreiben?

"Außerdem sollte es eine kleine Spende geben ;)" steht bereits im Thema & finde ich sinnvoll.
Eine "kleine Spende" kann Geld ... oder etwas anderes sein, wenn es für den Helfer passend ist.

Amiga500 schrieb:
Ich frage mich ob es nur helfer sind die Pcs zusammenbauen oder ob auch andere Dinge wie z.B Lüfter der Graka wechseln inbegriffen sind in den Hilfen?
Also ich würde das eher so sehen, dass auch andere Dinge in Frage kommen.
Einfach miteinander vorher absprechen.

SVΞN schrieb:
Mir sind mehrere Helfer aus der Liste bekannt, die auch mal "nur" eine CPU oder Grafikkarte für jemanden ausgewechselt haben. Es muss nicht immer gleich der PC-Zusammenbau sein.
Jep, finde ich auch.

wolve666 schrieb:
Vlt sollte man irgendwie noch deutlicher betonen, das diese Leistungen freiwillig und unentgeltlich angeboten werden?
Auf jeden Fall freiwillig.
Unentgeltlich auch ... bis auf Fahrkosten & kleine Spende - beides freiwillig in Absprache!
Auch der/die Hilfesuchende darf sich nach einem Vorgespräch frei entscheiden, ob er/sie die Hilfe annimmt.

SaxnPaule schrieb:
Ich bin grad im Urlaub in MV. Hier gibt es genau eine Stelle im ganzen Haus wo es einen Balken 4G gibt. Zum Telefonieren muss ich 400m laufen und mich auf einen Hügel stellen damit es halbwegs klappt. Da hast du in jedem Kackdorf in Rumänien eine bessere Versorgung!
Das nennt sich Esmog-freie Zone. 😉

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, FR3DI und SVΞN
Angesichts der vielen Kaufberatungen, in denen der PC als Komplettsystem gewünscht wird, oder zumindest zusammengebaut werden soll habe ich persönlich recht wenige Anfragen nach Hilfe bekommen.

In 5 Jahren wurde ich ganze zwei Mal über den Thread nach Hilfe gefragt, woraus dann drei von mir zusammengebaute PCs resultierten.
Eins davon im DAN A4, das ist eventuell dann nochmal ne Schippe spezieller als ein normaler ATX Rechner.

Ich find das wirklich wenig in 5 Jahren.
Privat baue ich im Schnitt zwei Rechner im Monat....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cronos83 schrieb:
Ich find das wirklich wenig in 5 Jahren.
Da habe ich in 10 Jahren auch nicht mehr erlebt (bezügl. Computerbase).

Allerdings kommen öfter Fragen im diversen Foren & teilweise auch mal privat.
Bei mir sind es eher die Famile & die Bekannten, denen ich gezielt bei allen technischen Belangen zur Seite stehe (Beratung, Kauf, Ein-/Um- und Ausbau, Installation, Wartung, Fehlerbehebung usw.).

Grüße
 
So sieht's bei mir auch aus @Tanzmusikus

Plus Mitglieder eines Computerclubs, der seit über 20 Jahren bis heute Lanparties (2 pro Jahr) mit dreistelligen Besucherzahlen veranstaltet.
 
Trimipramin schrieb:
Vermutlich wird die Redaktion jetzt mit den Augen rollen angesichts des Mehraufwands, aber: Ja, ich würde ein Bewertungssystem ebenfalls begrüßen.
Erstmal wäre eine Statistik hilfreich wie/wo/was bisher tatsächlich passiert, wie gut es läuft, und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Teure Komfort-Funktionen sind da eher nachrangig. :p

monstar-x schrieb:
Die Idee ist gut, doch ich würde für keinen Fremden eine PC zusammenbauen, geht da irgend etwas schief (und selbst Tage danach), ist der (Freund und Helfer) schnell der schuldige, der die PC Komonenten geschrottet hat. Und dann auch dafür Haftbar zu machen.
Gefälligkeitsschäden werden nicht dem Helfenden angelastet, sofern dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat. Ist nicht wirklich ein Problem.

Außerdem hilft es, schlicht vorher darüber zu sprechen wie man so eine Situation handeln würde wenn sie denn eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben