• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Zusammenbau: Community hilft bundesweit und darüber hinaus

Ich konnte bisher zwei Menschen helfen, die sich bei mir über den Thread gemeldet haben. Bisher waren beide zufrieden nach dem persönlichen Eindruck :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Goozilla
Die Liste und map ist toll, und vor allem die Leute die helfen.

Nur, gab es da nicht letztens einen Thread, wo sich der "Helfer" als totale Niete entpuppte und sogar Geld verlangte? Wobei der Thread merkwürdig war.

Vlt sollte man irgendwie noch deutlicher betonen, das diese Leistungen freiwillig und unentgeltlich angeboten werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Lemiiker, Captain Mumpitz und 3 andere
Der Zusatz mit der Map ist super, und es kommen immer mehr Helfer dazu.
Lachen musste ich als ich meinen Namen auf der Map wortwörtlich im Freibad gefunden hatte :D

Ich konnte bereits auch schon helfen, und freue mich auch weiterhin darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Andokayi
@RaptorTP @RAMSoße Ja, mehr Feedback durch die, denen geholfen wurde, wäre super. Aufruf gibt es dazu, aber nur wenige schreiben im Thread.
Immerhin wurde mir jetzt die letzten Wochen bewusst, dass die Liste doch mehr genutzt wird als ich dachte.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Nur, gab es da nicht letztens einen Thread, wo sich der "Helfer" als totale Niete entpuppte und sogar Geld verlangte? Wobei der Thread merkwürdig war.
Ja, da hoffe ich noch, dass das ein schwarzes Schaf war. Immerhin der erste Fall, der mir in den ganzen Jahren untergekommen ist.
Wenn sowas häufiger auftritt, müssen natürlich härtere Bandangen her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, fab.erg, Mulciber und 5 andere
Ich bin seit vielen Jahren auch PC-Bastler, aber weniger aus Leidenschaft, sondern einfach weil es irgendwie dazugehört. In den letzten Jahren ist der Stress rund um den PC dabei so groß geworden, dass ich beim nächsten PC-Bau in den kommenden Monaten definitiv nach einem Helfer in meiner Nähe Ausschau halten werde. Frei nach dem Motto: vier Augen sehen mehr als zwei und man lernt ja auch nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Goozilla
Beitrag #4444 genutzt, um etwas Gutes zu tun und mich in die Liste eintragen zu lassen. Läuft! :D

Gute Sache diese Liste! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Hurricane.de, Dr. McCoy und 3 andere
@wolve666
Mich hat genau dieser Thread motiviert etwas verbessern zu wollen.
Die Google Maps Karte hilft sicherlich als grafische Stütze ohne PLZ recherchieren zu müssen.

Zusätzlich habe ich in Maps eine eigene Spalte hinzugefügt mit "Info".
Dort füge ich dann den Text aus dem Post des Helfers ein wie z.B.: Erfahrung seit X Jahren, Custom Loops, Reperatur, Kaufberatung etc.

Ich hätte eigentlich noch gerne in der Karte eine Filterfunktion eingebaut mit verschiedenen Icons wo direkt unterschieden werden kann was derjenige macht. wie z.b. PC Builder, Custom Loop Builder etc.
Lässt sich leider nicht realisieren weil diese Daten nicht erfasst wurden aber da wäre noch mehr potential 🙂

Meine Vorschläge wären noch:

• Bewertungssystem
  • Kategorisierung der angebotenen Hilfe

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt und was Sinn macht.

PS: Wer in Google Maps seine "Info" aktualisiert haben will kann sich per PM bei mir melden. Wollte jetzt keine 96Seiten lesen und manuell ergänzen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rickmer, Dr. McCoy und 4 andere
Schön das auch in Irland geholfen wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, gesperrter_User, NerdmitHerz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Moerf, Bl4cke4gle und 2 andere
Also in Gelsenkrichen liegt ein Helfer (Dandelion) direkt auf der Eisenbahnstrecke...hoffentlich gehts ihm/ihr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Lemiiker, Clark79 und 5 andere
Ja sauber, eine geniale Erweiterung! Vielen Dank an alle beteiligten, die diesen Schritt ermöglicht haben.

RaptorTP schrieb:
Gibt es eigentlich auch "Stimmen" von denen, die schon diese Hilfe in Anspruch genommen hatten ?
Das wäre interessant.
Das würde mich tatsächlich auch interessieren ^^ Ich bin ja schon seit einigen Jahren in der Liste, aber noch nie habe ich (auch nicht über andere) mitbekommen, dass mal Hilfe auf diese Art in Anspruch genommen würde - dabei bin ich sogar gern vor Ort und helfe bzw. leite in direkter Anwesenheit. So lernt's der/die/das Gegenüber doch am Besten :)

Auf eine wachsende Helfer-Community und auf das Ablegen der Scheu von Neulingen, diese Hilfe auch in Anspruch zu nehmen!

Ich bin froh, ein Teil diese Liste und der gesamten CB-Community sein zu dürfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, RaptorTP, Moerf und 2 andere
Die Idee ist gut, doch ich würde für keinen Fremden eine PC zusammenbauen, geht da irgend etwas schief (und selbst Tage danach), ist der (Freund und Helfer) schnell der schuldige, der die PC Komonenten geschrottet hat. Und dann auch dafür Haftbar zu machen.

Daher, am besten einen Kurzen Haftungsausschluss Vertrag Unterschreiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rg88 und Qyxes
Die Karte ist echt praktisch 😀

Hab mich mal als Helfer zur Verfügung gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@monstar-x du sollst auch niemanden nen PC zusammenbauen, sondern dabei behilflich sein und unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Goozilla und Instanto
monstar-x schrieb:
Die Idee ist gut, doch ich würde für keinen Fremden eine PC zusammenbauen, geht da irgend etwas schief (und selbst Tage danach), ist der (Freund und Helfer) schnell der schuldige, der die PC Komonenten geschrottet hat. Und dann auch dafür Haftbar zu machen.

Daher, am besten einen Kurzen Haftungsausschluss Vertrag Unterschreiben lassen.
Ich verstehe nicht, warum die Leute immer Angst vor ihrer eigenen Haftpflichtversicherung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Averomoe und Goozilla
Ich habe inzwischen vier Community Mitgliedern geholfen, bisher nette Menschen kennengelernt.
Allgemein waren das in der Regel keine völligen Laien, auch noch Oma und Opa sondern ganz normale Menschen, meist Zocker und häufig sehr jung.

Super mit der Map. 🤙🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Goozilla, RaptorTP und eine weitere Person
Haha mein Name ist fast bei meinem Wohnort :D

Ich habe einmal jemanden geholfen, daraus hat sich dann noch mehr ergeben. War toll und hat Spaß gemacht, leider war das bis jetzt der einzige, also wer in Wuppertal und Umgebung Hilfe braucht - hier bin ich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Moerf
monstar-x schrieb:
Und dann auch dafür Haftbar zu machen.
Da es sich um einen reinen Gefallen handelt, da du weder Geld noch sonstige Leistung dafür bekommst oder vereinbart hast, ist das sehr unwahrscheinlich. Außer du handelst natürlich absichtlich so. Also eher nicht so das Ding.

@Goozilla Hast du mal nen Link? Dieses Kleinod an Belustigung würde ich mir gerne zu Gemüte führen :D

dominiczeth schrieb:
daraus hat sich dann noch mehr ergeben.
so so :D

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
RAMSoße schrieb:
Würde es ebenfalls interessant finden, wie viele Menschen diese Hilfen in Anspruch nehmen. Also Face to Face.
Vielen stehen ja vom Rechner gar nicht mehr auf. VideoCall ect.
Würde mich dann auch einschreiben....
Hab bisher zwei Leuten geholfen. Kam aber schon lange keine Anfrage mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Moerf und RAMSoße
Zurück
Oben