• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computer-Hilfe: Die Community hilft vor Ort beim PC-Zusammenbau

Wird es hier nur Hilfe beim Zusammenbau geben?
Dabei könnte ich sehr gerne auch hier und da helfen.

Ich bräuchte allerdings auch Hilfe. Die bezieht sich aber eher auf das Einrichten eines Tunnels um einen Server hinter DS Lite der deutschen Glasfaser von außen erreichbar zu machen. Ist sowas ja auch geplant? Also Hilfe beim Einrichten von Netzwerken, softwareproblem und so weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Teckler, Haggis und eine weitere Person
alex08154711 schrieb:
Wer Hilfe beim Zusammenbau benötigt sollte vielleicht fertig kaufen
Damit man erst garnicht lernt, wie es geht um sich später evtl. selbst helfen zu können?!
Jeder fängt mal klein an.

Finde es auf jeden Fall eine super Sache.
Und wenn ich lese, daß sich sogar Freundschaften entwickelt habe, umso schöner.

Hab jetzt erst meinen Vater zu neuer Hardware überredet. Er bezahlt , ich darf basteln 😂
(CPU habe ich gespendet)
IIxRaZoRxII schrieb:
Der Tread gehört aber echt prominenter Platziert
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Goozilla, AlanK und 3 andere
Drakrochma schrieb:
Ist jetzt nicht ursprünglich dafür gedacht, aber die Leute in deiner Nähe kannst du ja trotzdem anschreiben und fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Vielleicht hast du ja Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Drakrochma und Tanzmusikus
blende11 schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, inwieweit man den Leuten, die sich anbieten, den PC zusammenzubauen, auch vertrauen kann, dass sie beim Zusammenbau keinen Mist mit der Hardware machen.
Ist auch die Frage der Haftung, wenn beim Zusammenbau was schief gehen sollte.
Trotzdem ist es natürlich eine tolle Sache, wenn hoffentlich kompetente Leute ihre Hilfe anbieten.

Es gibt hier genügend Leute die eine Ausbildung als Fachinformatiker mitbringen, in meinem Fall bring ich zzgl. noch eine Handwerksausbildung mit. Somit sind mir der Informatikteil sowie das Handwerkliche Knowhow eine Schraube gerade einzudrehen ohne das Gewinde zu versauen geläufig. :evillol:

Spaß bei Seite, aber die Feinmotorik in "Schrauben und Handwerklichen" sollte man schon mitbringen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moritz Velten schrieb:
schon ein identisches Thema
Wir wollten es aber nochmal auf die Startseite bringen, um das Thema noch mal in Erinnerung zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Moritz Velten und Cardhu
Ich konnte in den letzten Jahren jemand beim Reparieren des PCs helfen und hab auch schon einmal mein alten Ryzen 7 1700 verliehen, damit ein Kollege aus dem Forum ein BIOS Update auf einem AM4 Mainboard machen konnte.

Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4l, Goozilla, Haggis und eine weitere Person
AI-Nadja schrieb:
Wäre es frech, die Zusammenstellung (inkl. Auspacken!) vollständig übernehmen zu lassen und als Gegenleistung "nur" Gesellschaft und ein selbstgemachtes Gericht mit Nachtisch zu bieten? 🤔
Ich fände es seltsam.
Aber ich würde wohl auch nicht sonderlich begeistert sein, wenn ich bei ner fremden Person was essen sollte.

alex08154711 schrieb:
Ist meine Meinung
Und die darfst du gerne behalten. Den Gedanken eines Forums hast du ja scheinbar überhaupt nicht verstanden.
Aber du nutzt das Board ja auch nur als Newsplattform.

Drakrochma schrieb:
Also Hilfe beim Einrichten von Netzwerken
Ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird. Man liest ja manchmal schon abenteuerliche Sachen :D
Da sollte man seine Sicherheit schon etwas überdenken bevor man da jemandem vertraut, der das ggf so larifari macht und am Ende ist quasi alles offen. Aber er kennt sich ja super aus und das hat er schon immer so gemacht..^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
andi_sco schrieb:
Wir wollten es aber nochmal auf die Startseite bringen, um das Thema noch mal in Erinnerung zu bringen.

Super :)

Könnte man das Thema vielleicht nicht irgendwo "anpinnen" oder als wichtig markieren, damit es direkt ins Auge fällt?

Noch keine einzige Anfrage bekommen 🤡

Stimpanse schrieb:
ob tatsächlich jemand vor Ort geholfen hat beim Zusammenbau o.ä.
Ich habe bereits zwei Mal bei der Montage eines PCs geholfen, einmal bei mir in der Stadt und einmal ein Vorort, hatte aber auch schon Anfragen von etwas entfernteren Boardies, die ich aus Entfernungsgründen abgelehnt habe.

Mittlerweile bin ich mit zwei Kindern eh anders eingespannt und da fehlt mir für größere Projekte die leider oft die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich hab schon ein paar PCs zusammengeschraubt. :) Ich habe sogar „Stammkunden“. :P Macht Echt Spaß und solange ich einen Kaffee bekomme bin ich happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Teckler und andi_sco
Cardhu schrieb:
Ich fände es seltsam.
Aber ich würde wohl auch nicht sonderlich begeistert sein, wenn ich bei ner fremden Person was essen sollte.

Und die darfst du gerne behalten. Den Gedanken eines Forums hast du ja scheinbar überhaupt nicht verstanden.
Aber du nutzt das Board ja auch nur als Newsplattform.

Ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird. Man liest ja manchmal schon abenteuerliche Sachen :D
Klar sollte man nicht Passwörter und so weiter von anderen einrichten lassen.
Ich bräuchte nur nen Denkanstoß warum ich wireguard nicht eingerichtet bekomme. Hab mir nrn Server bei hetzner geholt als Client für die externe ipv4 und bekomme wireguard auf dem Linux-Server daheim nicht verbunden.

Der Puritaner schrieb:
Was soll den beim Zusammenbau eines PCs schon viel schiefgehen, ganz im Gegensatz zu vor 10 Jahren wird es doch eher leichter als komplizierter geworden so eine Kiste zusammenzubauen.
Den RAM mal mit zu viel Kraft falsch herum eingesetzt oder dir fällt die CPU auf die Pins.

Sowas geht schneller, als man manchmal denkt.

Nur als Beispiel.
Ergänzung ()

alex08154711 schrieb:
Wer Hilfe beim Zusammenbau benötigt sollte vielleicht fertig kaufen. Ist meine Meinung
Mein Kumpel ist handwerklich nicht so begabt aber ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche.

Da kann ich mich doch super revanchieren, indem ich ein paar Teile und Kabel in ein Gehäuse baue😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Captain Mumpitz
Ähm, spielst du öfters Hulk? Ich mein.. . Ok, netter formuliert, beim PC zusammenbauen heisst es gelassen, mit der Ruhe, Augen auf und erst gucken, dann leicht drücken. Man braucht nirgends viel Kraft dabei.

Drakrochma schrieb:
Wird es hier nur Hilfe beim Zusammenbau geben?
Dabei könnte ich sehr gerne auch hier und da helfen.
Am Anfang hatte ich bereits überlegt, eine eigene Kategorie für CustomLoops in der Google Maps Karte zu erstellen, aber wir haben die Idee wieder verworfen.

Es wäre sicherlich möglich, eine übergreifende "Hilfeliste" zu erstellen. Auch die Darstellung in Google Maps mit verschiedenen Kategorien und Symbolen stellt kein Problem dar. Falls jemand Interesse hat, so etwas zu initiieren, kann man einfach einen Thread starten und sehen, ob genügend Resonanz dafür vorhanden ist. Die Kategorie könnte etwa "Software/Netzwerk" heißen, wobei dort auch problemlos remote Unterstützung möglich wäre.

Sollte jemand ein solches Projekt auf die Beine stellen, kann ich es in unser bestehendes Sheet integrieren und die Google Maps Karte entsprechend erweitern.

Am Ende des Tages ist es zwar @Bl4cke4gle `s Projekt, aber die Idee wäre auf jeden Fall interessant.
Drakrochma schrieb:
Ich bräuchte allerdings auch Hilfe. Die bezieht sich aber eher auf das Einrichten eines Tunnels um einen Server hinter DS Lite der deutschen Glasfaser von außen erreichbar zu machen.
Mein ursprünglicher Vorschlag war, eine kleine Infobox in Google Maps zu verwenden, in der Helfer ihre Fähigkeiten und Bereiche, in denen sie Unterstützung anbieten möchten, auflisten können.

Im Google Sheet habe ich diese Skills nicht kategorisiert, aber ich weiß, dass einige deutlich mehr als nur den Hardware-Zusammenbau angegeben haben.

Leider sieht man das aktuell nicht in der Forenübersicht, nur in Google Maps.

Hab dir mal die User rausgesucht die dir evtl. helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/members/seiku.619579/
https://www.computerbase.de/forum/members/meisterglanz.298310/
https://www.computerbase.de/forum/members/lechuckie.279323/
https://www.computerbase.de/forum/members/uncrypted.452865/

@Bl4cke4gle: Man könnte das Sheet öffentlich zugänglich machen, jedoch nur mit Leseberechtigung. So könnte jeder nach spezifischen Schlagwörtern suchen und schneller die passende Hilfe finden.

Aslo schrieb:
Noch keine einzige Anfrage bekommen 🤡
Dabei sein ist alles, irgendwann kommt eine Anfrage. Letztendlich zählt der Wille 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
wasd123 schrieb:
Coole Sache, kannte ich noch gar nicht.
Ich würde sowas gerne zwischendurch mal für den Bereich 3D-Druck haben. Soviel Zeit wie ich unwissentlich schon in meinen Druckern rumgedoktort habe ist nicht mehr feierlich und treibt mich ein manches Mal in den Wahnsinn ;o)

Das wäre echt was Feines! Ich selbst bin zwar noch nicht so im Thema drin, würde aber gerne vernünftig einsteigen. Da gibt es sicher viele Fallstricke, die man mit ein paar Fingerzeigen vermeiden könnte.

In dem jeweiligen Unterforum ist ja recht wenig los.

Kannst du mir ein paar Empfehlungen geben, wo ich mich wie am besten einlesen könnte?

coole sache und ja aber:
213k und mehr hits in zweieinhalb Jahren (seit einer stunde?), passt auf eure accounts auf, denke da wird viel automatisierter müll getrieben.
gehe nicht davon aus, dass diese zugrife auf die google maps dienste ausschließlich aus dem CB-Forum waren.

hatte es falsch gelesen, als 213k Zugriffe in einer Stunde, dass das aber die gesamten klicks in etwa zweieinhalb jahren abbnildet. also im rahmen der gewöhnlichen klicks auf CB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ryden85 schrieb:
Den RAM mal mit zu viel Kraft falsch herum eingesetzt oder dir fällt die CPU auf die Pins.

Sowas geht schneller, als man manchmal denkt.
Das ist mir in den letzten 20 Jahren noch nie passiert, dass ich RAM falsch herum eingesetzt habe.

Aber ich zugeben, dass man beim Zusammenbau viele Fehler machen kann. aus dem Grund baue ich PCs auch nur bei mir in der Werkstatt zusammen um im Bedarfsfall auf Reserve Materialien zugreifen zu können.

Zurück
Oben